Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
74 KB
Was ist Arbeit
Sequenzplan WiB 5 Lernbereich Arbeit für eine bayerische Mittelschule (Lehrplan Plus)
Sequenzplan WiB 5 Lernbereich Arbeit für eine bayerische Mittelschule (Lehrplan Plus)
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
2,40 MB
Berufsorientierung, Wirtschaft und Beruf
Berufsorientierung
Berufsorientierung
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
1,08 MB
Methode: Schülerzentriert - Arbeitszeit: 60 min
Kinderarbeit, Kinderarbeit, WiB
Lehrprobe Durch Gruppenarbeit erarbeiten die Schüler, wie Kinderarbeit in Indien, Afrika und der Türkei aussieht. Anhand dessen können sie einen Vergleich zu sich ziehen.
Kinderarbeit, Kinderarbeit, WiB
Lehrprobe Durch Gruppenarbeit erarbeiten die Schüler, wie Kinderarbeit in Indien, Afrika und der Türkei aussieht. Anhand dessen können sie einen Vergleich zu sich ziehen.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
1,83 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 5. Klasse, Bayern, Jugendarbeitsschutzgesetz, Kinderarbeitsschutzverordnung, Mittelschule, WiB
Die SuS setzen sich mit den Bestimmungen der Kinderarbeitsschutzverordnung und des Jugendarbeitsschutzgesetzes auseinander.
, 5. Klasse, Bayern, Jugendarbeitsschutzgesetz, Kinderarbeitsschutzverordnung, Mittelschule, WiB
Die SuS setzen sich mit den Bestimmungen der Kinderarbeitsschutzverordnung und des Jugendarbeitsschutzgesetzes auseinander.
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,99 MB
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung
, Geld und Konsum, Taschengeld, Umgang mit Geld
Wurde als sehr sehr gut bewertet.
, Geld und Konsum, Taschengeld, Umgang mit Geld
Wurde als sehr sehr gut bewertet.
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
0,97 MB
Methode: BUV
, Taschengeld
, Taschengeld
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,65 MB
verantwortungsvolles Konsumverhalten
4. BUV Doppel in WiB, Klasse 6. Lief befriedigend. Hauptkritikpunkt war, dass der zweite Erarbeitungsteil zu den Tipps gegen Spontankäufe zu viel war. Stattdessen hätte eine Reeflexionsphase eingebaut werden sollen.
4. BUV Doppel in WiB, Klasse 6. Lief befriedigend. Hauptkritikpunkt war, dass der zweite Erarbeitungsteil zu den Tipps gegen Spontankäufe zu viel war. Stattdessen hätte eine Reeflexionsphase eingebaut werden sollen.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
3,27 MB
Arbeitszeit: 45 min
Werbung für Kinder, Werbung / Konsum
Transferstunde zum Lernbereich "Wirtschaft" : Werbung
Werbung für Kinder, Werbung / Konsum
Transferstunde zum Lernbereich "Wirtschaft" : Werbung
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
3,89 MB
WIB AWT
UV zum Thema Taschengeld in einer 6. Klasse WIB Mittelschule
UV zum Thema Taschengeld in einer 6. Klasse WIB Mittelschule
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,44 MB
technischer Fortschritt, Handy, Kommunikation Telefonieren, Smartphone, Technik, technische Entwicklung, Telefon
Klasse 5 - WiB - Lernbereich 5: Technik. Solide Unterrichtsstunde.
Klasse 5 - WiB - Lernbereich 5: Technik. Solide Unterrichtsstunde.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,18 MB
Bedürfnisse, Bedürfnisse, immateriell, Konsum, materiell
Klasse 5 - WiB - Lernbereich 3: Wirtschaft. Solide Unterrichtsstunde.
Klasse 5 - WiB - Lernbereich 3: Wirtschaft. Solide Unterrichtsstunde.
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
27 KB
Methode: Eigenrecherche
, Bio-Produkte, Bio-Siegel
Themen: Bio Produkte; Chemikalien auf Lebensmitteln; Tierhaltung; Transport von Lebensmitteln (insb. Bio-Produkten)
, Bio-Produkte, Bio-Siegel
Themen: Bio Produkte; Chemikalien auf Lebensmitteln; Tierhaltung; Transport von Lebensmitteln (insb. Bio-Produkten)
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,90 MB
Arbeitszeit: 45 min
Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzmerkmale, Fragenkatalog
Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Vorbereitung einer Arbeitsplatzerkundung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam einen Fragenkatalog zu den Arbeitsplatzmerkmalen, den sie für die Erkundung nutzen konnten.
Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzerkundung, Arbeitsplatzmerkmale, Fragenkatalog
Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Vorbereitung einer Arbeitsplatzerkundung. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam einen Fragenkatalog zu den Arbeitsplatzmerkmalen, den sie für die Erkundung nutzen konnten.
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
3,72 MB
technischer Fortschritt
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
2,01 MB
Methode: Fallbeispiel WiB - Arbeitszeit: 60 min
Arbeitsplatzerkundung
Arbeitsplatzerkundung
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
1,06 MB
Kommunikation, Technikentwicklung, Vom Rauchzeichen zum Handy
Lehrprobe Der Lernbereich Technik wird hier anhand der technischen Weiterentwicklung der Kommunikation eingeführt.
Lehrprobe Der Lernbereich Technik wird hier anhand der technischen Weiterentwicklung der Kommunikation eingeführt.
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,29 MB
Methode: Wortkarten schreiben, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, ergonomie, Gruppenarbeit, Technik, Wirtschaft und Beruf, Ökologie
Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler in verschiedenen Gruppen die Arbeitsbedingungen Ergonomie, Technik und Ökologie
, ergonomie, Gruppenarbeit, Technik, Wirtschaft und Beruf, Ökologie
Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler in verschiedenen Gruppen die Arbeitsbedingungen Ergonomie, Technik und Ökologie
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
2,61 MB
Methode: Gruppenarbeit Thema: Ökologie/Verbraucherbewusstsein - Arbeitszeit: 60 min
, Plastik, umweltfreundliches Einkaufen, WiB, Ökologie
4. UV Im Fach WiB sehr ausführlich (Sequenz,Artikulation, ABs) Thema ist gut bei Seminarleitung angekommen. Gruppenarbeit ist sehr zeitintensiv, daher wäre eine Doppelstunde besser geeinget. Das sinnentnehmende Lesen & Präsentieren muss geschult sein
, Plastik, umweltfreundliches Einkaufen, WiB, Ökologie
4. UV Im Fach WiB sehr ausführlich (Sequenz,Artikulation, ABs) Thema ist gut bei Seminarleitung angekommen. Gruppenarbeit ist sehr zeitintensiv, daher wäre eine Doppelstunde besser geeinget. Das sinnentnehmende Lesen & Präsentieren muss geschult sein
Wirtschaft und Beruf Kl. 5, Hauptschule, Bayern
120 KB
Methode: 2.EUV
, technische Entwicklung, Waschen wie früher, Waschmaschine
Waschen mit Waschbrett und Wäschemangel, Entwicklung der Waschmaschine
, technische Entwicklung, Waschen wie früher, Waschmaschine
Waschen mit Waschbrett und Wäschemangel, Entwicklung der Waschmaschine
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,23 MB
Methode: Bandolino - Arbeitszeit: 50 min
, Geile Stunde, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraf
Ich bin nett, also hier das Artikulationsschema, das Tafelbild sowie 5 (plus Diff) Arbeitsblätter Das Bandolino funktioniert so: Das Bandolino-AB in einen DinA4-Bilderrahmen stecken, Nägel links und rechts anbringen und mit Gummi verbinden lassen.
, Geile Stunde, Geschäftsfähigkeit, Taschengeldparagraf
Ich bin nett, also hier das Artikulationsschema, das Tafelbild sowie 5 (plus Diff) Arbeitsblätter Das Bandolino funktioniert so: Das Bandolino-AB in einen DinA4-Bilderrahmen stecken, Nägel links und rechts anbringen und mit Gummi verbinden lassen.