Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibelauslegung, Fundamentalismus
Lehrprobe Untersuchung ausgewählter Bibelstellen des Alten Testa- ments unter Berücksichti- gung des historischen Kon- textes als Gegensatz zu einer Verbalinspiration der Offen- barungstexte im Bereich der fundamentalistischen Strö- mungen.
, Bibelauslegung, Fundamentalismus
Lehrprobe Untersuchung ausgewählter Bibelstellen des Alten Testa- ments unter Berücksichti- gung des historischen Kon- textes als Gegensatz zu einer Verbalinspiration der Offen- barungstexte im Bereich der fundamentalistischen Strö- mungen.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Methode: Advance Organizer
, Organspende
Lehrprobe Advance Organizer zur Reihe Organspende
, Organspende
Lehrprobe Advance Organizer zur Reihe Organspende
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
522 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bergpredigt, Feindesliebe, Klasse 10, Ukrainekrieg, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Als gut bewerteter Stundenentwurf zum Reihenthema "Auf Gewalt verzichten" mit dem Titel "Die Feindesliebe in den Antithesen (Mt 5,38-48) – Erarbeitung des Gebots der Feindesliebe im Rahmen einer biblischen Exegese der Antithesen."
, Bergpredigt, Feindesliebe, Klasse 10, Ukrainekrieg, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Als gut bewerteter Stundenentwurf zum Reihenthema "Auf Gewalt verzichten" mit dem Titel "Die Feindesliebe in den Antithesen (Mt 5,38-48) – Erarbeitung des Gebots der Feindesliebe im Rahmen einer biblischen Exegese der Antithesen."
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
622 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kain und Abel, Schuld und Vergebung
Lehrprobe Im Kontext der Unterrichtsreihe "Was ist der Mensch?" setzen sich die SuS arbeitsteilig mit den Schuld und Vergebung bei Kain und Abel auseinander. Die Parabel dient als graphische Form der Visualisierung des Textes.
, Kain und Abel, Schuld und Vergebung
Lehrprobe Im Kontext der Unterrichtsreihe "Was ist der Mensch?" setzen sich die SuS arbeitsteilig mit den Schuld und Vergebung bei Kain und Abel auseinander. Die Parabel dient als graphische Form der Visualisierung des Textes.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Saarland
1,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bartimäaus, Bartimäus, Heilung, Jericho, Wunder
Lehrprobe Wunder, Heilung eines Blinden - existentielle Bibelauslegung, Lehrprobe Klasse 9 Gymnasium - Saarland
, Bartimäaus, Bartimäus, Heilung, Jericho, Wunder
Lehrprobe Wunder, Heilung eines Blinden - existentielle Bibelauslegung, Lehrprobe Klasse 9 Gymnasium - Saarland
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
693 KB
Der historische Jesus, Gottessohn
Jesus der Christus: „Eckstein“ unseres Glaubens Problem des historischen Jesus
Jesus der Christus: „Eckstein“ unseres Glaubens Problem des historischen Jesus
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ausbildungsunterricht, Doppelstunde, Gruppenarbeit, gymnasium, Klasse 9, Wunder
Das Wunderverständnis der Antike, der Bibel und der Gegenwart – Erarbeitung der verschiedenen Wunderverständnisse in Kleingruppenarbeit.
, Ausbildungsunterricht, Doppelstunde, Gruppenarbeit, gymnasium, Klasse 9, Wunder
Das Wunderverständnis der Antike, der Bibel und der Gegenwart – Erarbeitung der verschiedenen Wunderverständnisse in Kleingruppenarbeit.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Methode: deeper learning - Arbeitszeit: 45 min
Organspende, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
Organspende, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Anthropologie, Freiheit, Freiheit des Menschen, Menschenbild, Theologie, theologische Anthropologie, Wie frei ist der Mensch?
Lehrprobe SuS setzen sich mit drei versch. Ansätzen hinsichtlich der Freiheit des Menschen auseinander und bewerten diese anhand eines Fallbeispiels.
Lehrprobe SuS setzen sich mit drei versch. Ansätzen hinsichtlich der Freiheit des Menschen auseinander und bewerten diese anhand eines Fallbeispiels.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
19 KB
Triage
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
794 KB
Enzyklika, Kirche im Nationalsozialismus, Papst Pius XI
Lehrprobe Die SuS erarbeiten aus den Inhalten der Enzyklika „Mit brennender Sorge“ deren antinationalsozialistischen und appellierenden Charakter und nehmen aus der Per-spektive eines Appellierten kritisch Stellung zu Form und Inhalt der Enzyklika.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten aus den Inhalten der Enzyklika „Mit brennender Sorge“ deren antinationalsozialistischen und appellierenden Charakter und nehmen aus der Per-spektive eines Appellierten kritisch Stellung zu Form und Inhalt der Enzyklika.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
9. Klasse, Leben, Religion, Sinn
Lehrprobe Reihenthema: Wann hat mein Leben einen Sinn? – Die Sinnfrage anhand biblischer und moderner Texte Thema der Unterrichtsstunde: „Das war die schönste Zeit“ – Vergleich des gleichnamigen Liedes mit der Perikope Koh 3, 1-13
Lehrprobe Reihenthema: Wann hat mein Leben einen Sinn? – Die Sinnfrage anhand biblischer und moderner Texte Thema der Unterrichtsstunde: „Das war die schönste Zeit“ – Vergleich des gleichnamigen Liedes mit der Perikope Koh 3, 1-13
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Dilemma, Ethik, Gewissen, heinz dilemma
Lehrprobe „Wie handele ich als Christ richtig?“ – Auseinandersetzung mit dem Heinz-Dilemma aus christlich-biblischer Perspektive anhand verschiedener biblischer Impulse zur Bildung eines Werturteils.
, Dilemma, Ethik, Gewissen, heinz dilemma
Lehrprobe „Wie handele ich als Christ richtig?“ – Auseinandersetzung mit dem Heinz-Dilemma aus christlich-biblischer Perspektive anhand verschiedener biblischer Impulse zur Bildung eines Werturteils.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,50 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, babylonisches Exil, Exegese, Genesis, historischer Hintergrund, Schöpfung
Die SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den historischen Kontext der Schöpfungserzählung
, babylonisches Exil, Exegese, Genesis, historischer Hintergrund, Schöpfung
Die SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den historischen Kontext der Schöpfungserzählung
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,11 MB
Arbeitszeit: 45 min
Jenseitsvorstellungen, Auferstehung, Auferstehungsglaube, Christentum, leiblich, leibliche auferstehung, Tod und Auferstehung
Lehrprobe In der Lehrprobe wird mithilfe von 1 Kor 15 die schwierige Frage beantwortet, was leibliche Auferstehung eigentlich bedeutet.
Jenseitsvorstellungen, Auferstehung, Auferstehungsglaube, Christentum, leiblich, leibliche auferstehung, Tod und Auferstehung
Lehrprobe In der Lehrprobe wird mithilfe von 1 Kor 15 die schwierige Frage beantwortet, was leibliche Auferstehung eigentlich bedeutet.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
695 KB
Methode: Interview
, interview, Kirche, Pastor
Lehrprobe Wahrnehmung des pastoralen Berufes unter besonderer Berücksichtigung der pastoralen Arbeit und aktueller Probleme.
, interview, Kirche, Pastor
Lehrprobe Wahrnehmung des pastoralen Berufes unter besonderer Berücksichtigung der pastoralen Arbeit und aktueller Probleme.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
30 KB
Methode: Think-Pair-Share in 4er Gruppen - Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Evangelisch, Katholisch, Kirche, Position der Kirche, Sterbehilfe
Lehrprobe In der Stunde wird die Position der christlichen Kirche zur aktiven Sterbehilfe erarbeitet. Die SuS lernen die Position kennen und erarbeiten anhand von 2 Texten die Argumente der Kirche gegen die aktive Sterbehilfe
, Aktive Sterbehilfe, Evangelisch, Katholisch, Kirche, Position der Kirche, Sterbehilfe
Lehrprobe In der Stunde wird die Position der christlichen Kirche zur aktiven Sterbehilfe erarbeitet. Die SuS lernen die Position kennen und erarbeiten anhand von 2 Texten die Argumente der Kirche gegen die aktive Sterbehilfe
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
943 KB
Gottebenbildlichkeit Schöpfung
Lehrprobe Die Gottebenbildlichkeit des Menschen - Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung
Lehrprobe Die Gottebenbildlichkeit des Menschen - Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
321 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethisches Urteilen, Lügen, Normen, Werte
Du sollst nicht lügen! Muss ich wirklich immer die Wahrheit sagen? Werte und Normen als Orientierungspunkte in unserem Leben
, Ethisches Urteilen, Lügen, Normen, Werte
Du sollst nicht lügen! Muss ich wirklich immer die Wahrheit sagen? Werte und Normen als Orientierungspunkte in unserem Leben