Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB
Religionskritik
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln (AFB III) eigene Pro- und Kontraargumente zu der Problemfrage nach der Notwendigkeit von Gott, die sie mithilfe einer Karikatur formulieren (AFB I) und zu der sie sich anschließend auf einer Meinungslinie posit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln (AFB III) eigene Pro- und Kontraargumente zu der Problemfrage nach der Notwendigkeit von Gott, die sie mithilfe einer Karikatur formulieren (AFB I) und zu der sie sich anschließend auf einer Meinungslinie posit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,22 MB
Islam, Verantwortung
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
263 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedankenexperiment, John Rawls, recht und gerechtig, Sachkompetenz, Schleier des Nichtwissens
Lehrprobe John Rawls „Schleier des Nichtwissens“: Die Schüler:innen führen zunächst ein Gedankenexperiment zur Problemfrage einer gerechten Welt durch und lernen anschließend durch einen Informationstext den „Schleier des Nichtwissens“ von John Rawls kennen.
, Gedankenexperiment, John Rawls, recht und gerechtig, Sachkompetenz, Schleier des Nichtwissens
Lehrprobe John Rawls „Schleier des Nichtwissens“: Die Schüler:innen führen zunächst ein Gedankenexperiment zur Problemfrage einer gerechten Welt durch und lernen anschließend durch einen Informationstext den „Schleier des Nichtwissens“ von John Rawls kennen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,23 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Politisches System der BRD, Verfassungsorgane
Lehrprobe Die SuS füllen mit Hilfe des Grundgesetztes das Verfassungsschema der BRD aus.
, Politisches System der BRD, Verfassungsorgane
Lehrprobe Die SuS füllen mit Hilfe des Grundgesetztes das Verfassungsschema der BRD aus.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
250 KB
Angewandte Ethik, Angewandte Gentechnik, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Argumentationskarten, Diskutieren, ethisch-moralisches Argumentieren, Gentechnik, Gentechnologie, Gruppenarbeit, Lückentext, Medizinethik, neue gentechnische Verfahren, PID, Pro-Contra-Diskussion, Präimplantationsdiagnostik, Urteilskompetenz, Video
Lehrprobe Lehrprobe zur Leitfrage, ob man die PID verbieten sollte, bewertet mit der Note 1,0.
Lehrprobe Lehrprobe zur Leitfrage, ob man die PID verbieten sollte, bewertet mit der Note 1,0.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
344 KB
Gewissen
beschreiben Ereignisse, in denen sie mit Ansprüchen bzw. Urteilen des Gewissens konfrontiert werden und beschreiben das Wirken des Gewissens. • erklären die Funktionen des Gewissens. • definieren „Gewissen“.
beschreiben Ereignisse, in denen sie mit Ansprüchen bzw. Urteilen des Gewissens konfrontiert werden und beschreiben das Wirken des Gewissens. • erklären die Funktionen des Gewissens. • definieren „Gewissen“.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
258 KB
Den SuS wird die Möglichkeit geboten, über verschiedene Motive für moralisches Handeln nachzudenken und zu verstehen, wie diese Motive unser Verhalten und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beein
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
938 KB
Methode: placemet - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Mensch, Menschsein, Technik, transhumanismus
Die vorliegende Unterrichtsstunde soll in die Unterrichtsreihe „Mensch und Technik“ einführen. Ziel dieser Einstiegsstunde ist es das subjekRve Konzept der SuS zum Thema Mensch zu öffnen. Hierzu sollen zunächst Bedeutungsaspekte des Mens
, Anthropologie, Mensch, Menschsein, Technik, transhumanismus
Die vorliegende Unterrichtsstunde soll in die Unterrichtsreihe „Mensch und Technik“ einführen. Ziel dieser Einstiegsstunde ist es das subjekRve Konzept der SuS zum Thema Mensch zu öffnen. Hierzu sollen zunächst Bedeutungsaspekte des Mens
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
536 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Englisch, Menschenrechte, NGOs
Lehrprobe Erarbeitung der 30 Artikel der Menschenrechte anhand eines englischen Zeitungsartikel und Gruppenarbeit zu Menschenrechtsorganisationen
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Englisch, Menschenrechte, NGOs
Lehrprobe Erarbeitung der 30 Artikel der Menschenrechte anhand eines englischen Zeitungsartikel und Gruppenarbeit zu Menschenrechtsorganisationen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,32 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Rassismus, Respekt, Sich-Orientieren und Handeln, Toleranz
Lehrprobe Die S*S lernen, sich für eine respektvolle und gerechte Gesellschaft einzusetzen, indem sie Kriterien formulieren, ab wann Rassismus vorliegt ab wann ein Eingreifen in eine als rassistisch wahrgenommene Situation erforderlich ist.
, Gerechtigkeit, Rassismus, Respekt, Sich-Orientieren und Handeln, Toleranz
Lehrprobe Die S*S lernen, sich für eine respektvolle und gerechte Gesellschaft einzusetzen, indem sie Kriterien formulieren, ab wann Rassismus vorliegt ab wann ein Eingreifen in eine als rassistisch wahrgenommene Situation erforderlich ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
47 KB
Freiheit, Klasse 9, Medien und Wirklichkeit, Unterrichtsbesuch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Freiheit, Klasse 9, Medien und Wirklichkeit, Unterrichtsbesuch
Erarbeitung des Freiheitsbegriffs (negative und positive Freiheit) in der Einheit Medien und Wirklichkeit mithilfe des Fallbeispiels des Smartphones.
, Freiheit, Klasse 9, Medien und Wirklichkeit, Unterrichtsbesuch
Erarbeitung des Freiheitsbegriffs (negative und positive Freiheit) in der Einheit Medien und Wirklichkeit mithilfe des Fallbeispiels des Smartphones.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
584 KB
Arbeitszeit: 45 min
, individueller Rassismus, institutioneller Rassismus, Rassismus
Lehrprobe Unterrichtsstunde mit Gruppenarbeit zum Thema Rassismus - individueller und institutioneller Rassismus
, individueller Rassismus, institutioneller Rassismus, Rassismus
Lehrprobe Unterrichtsstunde mit Gruppenarbeit zum Thema Rassismus - individueller und institutioneller Rassismus
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
279 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Unterrichtsentwurf im Fach Ethik; Thema der Unterrichtsreihe: Gerechtigkeit – ein utopisches Ziel für die Welt/der Gesellschaft/für mich? Thema der Unterrichtsstunde: Gerechtigkeitsformen nach Aristoteles – fehlend oder ausreichend?
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Unterrichtsentwurf im Fach Ethik; Thema der Unterrichtsreihe: Gerechtigkeit – ein utopisches Ziel für die Welt/der Gesellschaft/für mich? Thema der Unterrichtsstunde: Gerechtigkeitsformen nach Aristoteles – fehlend oder ausreichend?
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Aristoteles, Cicero, Freundschaft, Internet, Montaigne, Schopenhauer
Lehrprobe Freundschaften im Internetzeitalter. Vergleich mit den Definitionen der Philosophen Aristoteles, Cicero, Montaigne und Schopenhauer in Expertengruppen
, Aristoteles, Cicero, Freundschaft, Internet, Montaigne, Schopenhauer
Lehrprobe Freundschaften im Internetzeitalter. Vergleich mit den Definitionen der Philosophen Aristoteles, Cicero, Montaigne und Schopenhauer in Expertengruppen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
224 KB
Methode: Präsentation zum Thema PID - Arbeitszeit: 45 min
, PID
Präsentation mit Aufgabe : Ping-Pong-Debatte zum Thema PID
, PID
Präsentation mit Aufgabe : Ping-Pong-Debatte zum Thema PID
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
300 KB
Methode: Präsentation zum Thema Mobbing - Arbeitszeit: 45 min
, mobbing
Für alle Klassenstufen von 7-10 möglich
, mobbing
Für alle Klassenstufen von 7-10 möglich
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
2,26 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, 9. Klasse, Ethik, Geld, Glück, Gruppenpuzzle, hedonistische Tretmühle, Wohlstandparadox
Lehrprobe Stärkung der Kompetenzen Analysieren und Reflektieren , indem innerhalb eines Gruppenpuzzles Texte über die vier Säulen des Wohlstandsparadox zusammengefasst, erklärt und in Form eines Fazit mit der Stundenfrage in Beziehung gesetzt werden.
, 9. Klasse, Ethik, Geld, Glück, Gruppenpuzzle, hedonistische Tretmühle, Wohlstandparadox
Lehrprobe Stärkung der Kompetenzen Analysieren und Reflektieren , indem innerhalb eines Gruppenpuzzles Texte über die vier Säulen des Wohlstandsparadox zusammengefasst, erklärt und in Form eines Fazit mit der Stundenfrage in Beziehung gesetzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
561 KB
Freiheit, Straftäter, Verantwortung
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird erörtert, ob Straftäter für ihre Handlungen verantwortlich gemacht werden können.
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf wird erörtert, ob Straftäter für ihre Handlungen verantwortlich gemacht werden können.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Methode: Filmanalyse
, Determinismus, Schuld, Sicherungsverwahrung, Straftheorie
Lehrprobe Determinismus und Schuld – Die Frage nach dem Strafrecht in einer deterministisch geprägten Utopie anhand eines Auszugs aus dem Film Minority Report.
, Determinismus, Schuld, Sicherungsverwahrung, Straftheorie
Lehrprobe Determinismus und Schuld – Die Frage nach dem Strafrecht in einer deterministisch geprägten Utopie anhand eines Auszugs aus dem Film Minority Report.