Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Bayern
899 KB
Bilderbuch, Deutsch, die große Wörterfabrik, Lerntheke, Lesen
Lesen und inhaltliches Erschließen des Bilderbuchs „Die große Wörterfabrik“ von A. de Lestrade/ V. Docampo
Lesen und inhaltliches Erschließen des Bilderbuchs „Die große Wörterfabrik“ von A. de Lestrade/ V. Docampo
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Deutsch, Erlebnisbericht, Förderschule, Klasse 4, Schreibkonferenz, Schriftliche Ausarbeitung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Klasse 4 einer Förderschule ES angefertigt. Das Thema der Stunde ist die Schreibkonferenz. Innerhalb der Unterrichtsreihe ging es um das Schreiben eines Erlebnisberichts
Lehrprobe Die schriftliche Ausarbeitung wurde für einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Klasse 4 einer Förderschule ES angefertigt. Das Thema der Stunde ist die Schreibkonferenz. Innerhalb der Unterrichtsreihe ging es um das Schreiben eines Erlebnisberichts
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Bayern
7,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lesespurgeschichte, Schatzsuche
Besondere Unterrichtsvorbereitung Lesespur in Einzelarbeit als Schatzsuche verpackt.
, Lesespurgeschichte, Schatzsuche
Besondere Unterrichtsvorbereitung Lesespur in Einzelarbeit als Schatzsuche verpackt.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Bremen
945 KB
Methode: Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch, Deutsch, Edward und der letzte Baum, Gefühle, Geistige Behinderung, jahrgangsübergreifend, literarische Figuren, Sprechblasen, Unterrichtsbesuch, Wörtliche Rede
Wir lassen dich sprechen! SuS der Klasse 3/4 gestalten Sprechblasen zum Bilderbuch "Edward und der letzte Baum". Es handelt sich um eine inklusive GS und das Angebot richtet sich an Kinder des 3.-5. Lernjahres sowie SuS mit geistiger Behinderung.
, Bilderbuch, Deutsch, Edward und der letzte Baum, Gefühle, Geistige Behinderung, jahrgangsübergreifend, literarische Figuren, Sprechblasen, Unterrichtsbesuch, Wörtliche Rede
Wir lassen dich sprechen! SuS der Klasse 3/4 gestalten Sprechblasen zum Bilderbuch "Edward und der letzte Baum". Es handelt sich um eine inklusive GS und das Angebot richtet sich an Kinder des 3.-5. Lernjahres sowie SuS mit geistiger Behinderung.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Deutsch, Förderschule, Kreatives Schreiben, Schreibreise, Texte schreiben
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in einer 3. Klasse einer Förderschule (Fach: Deutsch / FSP: ESE). Die SuS bestreiten Etappen, verfassen kreative Texte und durchlaufen eine Autorenrunde.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in einer 3. Klasse einer Förderschule (Fach: Deutsch / FSP: ESE). Die SuS bestreiten Etappen, verfassen kreative Texte und durchlaufen eine Autorenrunde.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
2,30 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Das kleine Wir Daniela Kunkel Bilderbuch Deutsch UB
Lehrprobe Sehr gut bewerteter Entwurf und Stunde - Fachziel: Lesen - Förderziel: Regelbewusstsein
, Das kleine Wir Daniela Kunkel Bilderbuch Deutsch UB
Lehrprobe Sehr gut bewerteter Entwurf und Stunde - Fachziel: Lesen - Förderziel: Regelbewusstsein
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
895 KB
Deutsch, Erzählen, Förderschule, Geschichten, Gruselgeschichte
Lehrprobe Die SuS konzipieren mit Hilfe des Gruselgeschichtenbauplans und einer Hilfewerkstatt ihre eigene Gruselgeschichte in einem Erzählkästchen auf Erzählkarten und erzählen sie sich in Partnerarbeit. Klasse 4 einer Förderschule, eher leistungsschwach.
Lehrprobe Die SuS konzipieren mit Hilfe des Gruselgeschichtenbauplans und einer Hilfewerkstatt ihre eigene Gruselgeschichte in einem Erzählkästchen auf Erzählkarten und erzählen sie sich in Partnerarbeit. Klasse 4 einer Förderschule, eher leistungsschwach.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Baden-Württemberg
7,40 MB
Deutsch, Klasse 3, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Lesestrategien, Leseverstehen, Märchen
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu einem Lesespaziergang mit dem Thema Märchen (unter Anwendung der Lesestrategie "Schlüsselwörter unterstreichen"). Die Kinder hatten sehr viel Spaß und die Rückmeldungen waren sehr gut.
Ausführlicher Unterrichtsentwurf zu einem Lesespaziergang mit dem Thema Märchen (unter Anwendung der Lesestrategie "Schlüsselwörter unterstreichen"). Die Kinder hatten sehr viel Spaß und die Rückmeldungen waren sehr gut.
1. Unterrichtsbesuch Literaturunterricht Thema Gefühle zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht
, Angst, Deutsch, Gefühle, Glück, Handlungs- und Produktionsorientiert, Heute bin ich, Literaturunterricht, Mies van Hout, Trauer, Wut
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Literaturunterricht zu dem Thema Gefühle sowie zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Die vier Grundgefühle Trauer, Wut, Angst und Glück wurden mit den SuS thematisiert.
, Angst, Deutsch, Gefühle, Glück, Handlungs- und Produktionsorientiert, Heute bin ich, Literaturunterricht, Mies van Hout, Trauer, Wut
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Literaturunterricht zu dem Thema Gefühle sowie zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Die vier Grundgefühle Trauer, Wut, Angst und Glück wurden mit den SuS thematisiert.
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Methode: Handlung- und Produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch, Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, HPLU, Literaturunterricht, perspektivübernahme
Lehrprobe Die SuS übernehmen die Perspektive der Hauptfigur ein und verfassen einen Entschuldigungsbrief aus dessen Sicht. 1. Tafelkino Bilderbuch, 2. Phantasiereise, 3. Schreibzeit, 4. Szenisches Spiel, 5. Reflexion
, Bilderbuch, Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung, Förderschwerpunkt Lernen, HPLU, Literaturunterricht, perspektivübernahme
Lehrprobe Die SuS übernehmen die Perspektive der Hauptfigur ein und verfassen einen Entschuldigungsbrief aus dessen Sicht. 1. Tafelkino Bilderbuch, 2. Phantasiereise, 3. Schreibzeit, 4. Szenisches Spiel, 5. Reflexion
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Briefe schrieben, Die Geschichte vom Löwen, UK
Schreiben/ erweiterter Schreibbegriff Unterrichtsentwurf zum Thema Briefe schreiben anhand des Buchs " Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Durchgeführt in einer 4. Klasse (Förderschule geistige Entwicklung)
, Briefe schrieben, Die Geschichte vom Löwen, UK
Schreiben/ erweiterter Schreibbegriff Unterrichtsentwurf zum Thema Briefe schreiben anhand des Buchs " Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Durchgeführt in einer 4. Klasse (Förderschule geistige Entwicklung)
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Elfchen, Klasse Kinder SPiel, Kreatives Schreiben
Lehrprobe in einer Förderschule kmE in Klasse 4
Lehrprobe in einer Förderschule kmE in Klasse 4
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Emotionale und soziale Entwicklung, Friedensstifter Brücke, Ich-Botschaften, Konfliktlösung
Lehrprobe
Lehrprobe
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Bayern
291 KB
Methode: Think - Pair - Share; Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Lektüre, Tomate, Ursel Scheffler
Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Lektürestunde zum Buch "Alle nannten ihn Tomate" von Ursel Scheffler. Es wird kein neues Kapitel gelesen, sondern ein bereits erarbeitetes Kapitel genauer unter die Lupe genommen.
, Lektüre, Tomate, Ursel Scheffler
Bei dem Unterrichtsentwurf handelt es sich um eine Lektürestunde zum Buch "Alle nannten ihn Tomate" von Ursel Scheffler. Es wird kein neues Kapitel gelesen, sondern ein bereits erarbeitetes Kapitel genauer unter die Lupe genommen.
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Sachsen-Anhalt
459 KB
Methode: 5-Satz-Märchen - Arbeitszeit: 45 min
, 5-Satz-Märchen, Deutsch, Kreatives Schreiben, Märchen, produktionsorientiert
Lehrprobe Kreatives Schreiben, 5-Satz-Märchen
, 5-Satz-Märchen, Deutsch, Kreatives Schreiben, Märchen, produktionsorientiert
Lehrprobe Kreatives Schreiben, 5-Satz-Märchen
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Bayern
2,49 MB
Methode: Stationenarbeit zum Rechtschreibfall der Doppelkonsonanz
, Rechtschreibtheke Stationen Rechtschreibung Doppelkonsonanz
Die Schüler lernen zuerst den exemplarischen Wortschatz für den Rechtschreibfall Doppelkonsonanz kennen. Anschließend festigen sie ihn an verschiedenen Stationen. Auch gut auf andere Rechtschreibfälle übertragbar
, Rechtschreibtheke Stationen Rechtschreibung Doppelkonsonanz
Die Schüler lernen zuerst den exemplarischen Wortschatz für den Rechtschreibfall Doppelkonsonanz kennen. Anschließend festigen sie ihn an verschiedenen Stationen. Auch gut auf andere Rechtschreibfälle übertragbar
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Bayern
46 KB
Detektivfall Förderschule Klasse 3
Im Zimmer der Schulsozialarbeiterin sind zwei Tassen gestohlen worden. Die Schüler finden durch genaues sinnentnehmendes Lesen heraus, wer der Täter ist.
Im Zimmer der Schulsozialarbeiterin sind zwei Tassen gestohlen worden. Die Schüler finden durch genaues sinnentnehmendes Lesen heraus, wer der Täter ist.
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
553 KB
gemeinsames Lernen
Lehrprobe Schreibzeit nach Leßmann
Lehrprobe Schreibzeit nach Leßmann
Deutsch Kl. 3, Förderschule, Hamburg
141 KB
Laute, Phonologisch Bewusstheit, Silben, Silbenkapitäne
Lehrprobe Wir erarbeiten uns Silben, Reime, Laute (phonologische Bewusstheit) in Stationsarbeit Thema der Stunde: Findest du die Silbenkapitäne?
Lehrprobe Wir erarbeiten uns Silben, Reime, Laute (phonologische Bewusstheit) in Stationsarbeit Thema der Stunde: Findest du die Silbenkapitäne?
Deutsch Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
409 KB
Lektüre
Kapitel 1-5 vom Buch "Hanno malt sich einen Drachen". Präsentation.
Kapitel 1-5 vom Buch "Hanno malt sich einen Drachen". Präsentation.