Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
436 KB
Muster, Zeichnen. Muster entwickeln
Lehrprobe Zeichnen.Muster. Erweiterung
Lehrprobe Zeichnen.Muster. Erweiterung
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
5,39 MB
Frottage, kooperatives Lernen, Max Ernst
Lehrprobe
Lehrprobe
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
91 KB
Arbeitszeit: 90 min
, buntheit, Farben, helligkeit, Trüben
Helligkeit und Buntheit der Farben. Einen Farbton mit Schwarz abwandeln.
, buntheit, Farben, helligkeit, Trüben
Helligkeit und Buntheit der Farben. Einen Farbton mit Schwarz abwandeln.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
2,16 MB
Methode: Plastisches Gestalten - Arbeitszeit: 45 min
, Maske, Plastisches Gestalten, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Erkundung des Werkprozesses plastischen Gestaltens durch Erstellen und beurteilen eines Nasen-Bozzettos im Think-Pair-Share-Verfahren
, Maske, Plastisches Gestalten, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Erkundung des Werkprozesses plastischen Gestaltens durch Erstellen und beurteilen eines Nasen-Bozzettos im Think-Pair-Share-Verfahren
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
4,41 MB
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum
Erarbeitung von Regeln und Normen der ägyptischen Malerei in Gruppen. Anschließender Austausch.
Erarbeitung von Regeln und Normen der ägyptischen Malerei in Gruppen. Anschließender Austausch.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,78 MB
Methode: Revision
, Farbenlehre "Elmar" Revisionsentwurf
Lehrprobe Die Stunde behandelt die Farbbeziehungen von Primär- und Sekundärfarben anhand des Farbkreises sowie der Bildergeschichte "Elmar"
, Farbenlehre "Elmar" Revisionsentwurf
Lehrprobe Die Stunde behandelt die Farbbeziehungen von Primär- und Sekundärfarben anhand des Farbkreises sowie der Bildergeschichte "Elmar"
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
Kunst, Tarnfarben
Erkennen von Farben und Strukturen der zuvor gestalteten Collage und grafische sowie malerische Umsetzung eines zu tarnenden Tieres.
Erkennen von Farben und Strukturen der zuvor gestalteten Collage und grafische sowie malerische Umsetzung eines zu tarnenden Tieres.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
317 KB
Tiere, Ton, Verlaufsplan
Lehrprobe Erster geplanter Unterrichtsverlauf für das Thema Tiere mit Ton.
Lehrprobe Erster geplanter Unterrichtsverlauf für das Thema Tiere mit Ton.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
806 KB
Methode: Gruppenarbeit, praktisch, induktiv, Raumschaffende Mittel - Arbeitszeit: 45 min
, fantastisch, Gruppenarbeit, Höhenlage, Überlappung, Größenunterschied, induktiv, prakitsch, raumschaffende Mittel, Tiere
Lehrprobe Die Schüler:innen testen mti Sticker verschiedene Bildkompositionen aus und notieren gegenseitig die Wirkung der raumschaffenden Mittel.
, fantastisch, Gruppenarbeit, Höhenlage, Überlappung, Größenunterschied, induktiv, prakitsch, raumschaffende Mittel, Tiere
Lehrprobe Die Schüler:innen testen mti Sticker verschiedene Bildkompositionen aus und notieren gegenseitig die Wirkung der raumschaffenden Mittel.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Methode: raumschaffende Mittel, Collage, praktisch - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbungsgespräch, Collage, Gruppenarbeit, induktiv, praktisch, raumschaffende Mittel
Lehrprobe Die SuS Erproben Überdeckung, Höhenunterschied und Größenunterschied. Die Idee war gut. Vorher aber den Begriff Raumillusion einführen und z.B. an einem Bild induktiv endecken lassen.
, Bewerbungsgespräch, Collage, Gruppenarbeit, induktiv, praktisch, raumschaffende Mittel
Lehrprobe Die SuS Erproben Überdeckung, Höhenunterschied und Größenunterschied. Die Idee war gut. Vorher aber den Begriff Raumillusion einführen und z.B. an einem Bild induktiv endecken lassen.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
285 KB
Frottage
Lehrprobe Die SuS erproben experimentell die Frottage-Technik und wenden diese als Gestaltungsmittel ein.
Lehrprobe Die SuS erproben experimentell die Frottage-Technik und wenden diese als Gestaltungsmittel ein.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,38 MB
Methode: Zeichnerisches Erproben der vorgegebenen Materialien Bleistift und Zeichenkohle hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Wirkungen anhand zweier Fellzeichnungen eines Hasen.
, Bleistift, Grafik, Kohle
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in einer 5. Klasse zum Thema Grafik.
, Bleistift, Grafik, Kohle
Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in einer 5. Klasse zum Thema Grafik.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
Pantomime Darstellung Beziehungssituation Standbildarbeit Mimik Gestik künstlerischer Ausdruck
Lehrprobe Das bin ich und das gehört zu mir! – Darstellung einer Beziehungssituation durch Standbildarbeit zu selbst gewählten Kontexten unter besonderer Berücksichtigung der Erkennungsmerkmale Mimik und Gestik zur Erweiterung des künstlerischen Ausdrucks
Lehrprobe Das bin ich und das gehört zu mir! – Darstellung einer Beziehungssituation durch Standbildarbeit zu selbst gewählten Kontexten unter besonderer Berücksichtigung der Erkennungsmerkmale Mimik und Gestik zur Erweiterung des künstlerischen Ausdrucks
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Komposition
Lehrprobe Beginnende Beobachtung der Wirkungsweise eines formalen Bildaufbaues.
, Komposition
Lehrprobe Beginnende Beobachtung der Wirkungsweise eines formalen Bildaufbaues.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Arbeitszeit: 67 min
, Collage, Farbenlehre, Kalt-Warm-Kontrast, Kunst
Lehrprobe „Heiße Wüsten, kalte Gletscher“ - Die Collage eines Landschaftsbildes in Einzelarbeit anhand rötlicher und bläulicher Gestaltungsmaterialien zur Beurteilung derer Wirkungen im Hinblick auf die Erarbeitung des Kalt-Warm-Kontrastes.
, Collage, Farbenlehre, Kalt-Warm-Kontrast, Kunst
Lehrprobe „Heiße Wüsten, kalte Gletscher“ - Die Collage eines Landschaftsbildes in Einzelarbeit anhand rötlicher und bläulicher Gestaltungsmaterialien zur Beurteilung derer Wirkungen im Hinblick auf die Erarbeitung des Kalt-Warm-Kontrastes.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,99 MB
Bewertung, Fotografie, Inszenierung
Lehrprobe "Ich als Kunstwerk" - die fotografischen Inszenierungen evaluieren: vergleichende Betrachtung und gegenseitige Bewertung der Schülerergebnisse
Lehrprobe "Ich als Kunstwerk" - die fotografischen Inszenierungen evaluieren: vergleichende Betrachtung und gegenseitige Bewertung der Schülerergebnisse
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Methode: Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien.
, Ton, Ägypten
Lehrprobe Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien. Einführung in die Ägyptische Lebenswelt mittels GA.
, Ton, Ägypten
Lehrprobe Rätselhafte ägyptische Malereien? Der alt-ägyptische Familienausflug als lebesweltbezogene Annäherung an ägyptische Gestaltungsprinzipien. Einführung in die Ägyptische Lebenswelt mittels GA.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Farbenlehre, Grüntöne, Mischen, Nur aus den Primärfarben Grün- und Brauntöne mischen, Trüben
Lehrprobe Die Stunde ist sehr motivierend für Kinder dieser Altersstufe. Motivierender Einstieg, inkl. der entwickelten Materialien und Einstiegsgeschichte, Schwerpunktaufgabe, Hilfekarten, Tafelbild, etc.. Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
, Farbenlehre, Grüntöne, Mischen, Nur aus den Primärfarben Grün- und Brauntöne mischen, Trüben
Lehrprobe Die Stunde ist sehr motivierend für Kinder dieser Altersstufe. Motivierender Einstieg, inkl. der entwickelten Materialien und Einstiegsgeschichte, Schwerpunktaufgabe, Hilfekarten, Tafelbild, etc.. Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
„Eine gemischte Tüte bitte“-Die zielgerichtete Anwendung der [...]Kriterien in einer Tonmodellierung
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,09 MB
Methode: Tonmodellierung
, Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion
Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
, Gestaltungspraktische Aufgabe, Praktisches Arbeiten, Süßigkeiten, Themeneinführung, Ton, Tonmodellierung, Zwischenreflexion
Lehrprobe Dieser 5. Unterrichtsbesuch wurde mit einer 1 bewertet.
Kunsterziehung Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
189 KB
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Collage, Max Ernst, Stabdiagramm von Zufallsgrößen, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht
Biografie Max Ernst, Zufallstechniken und Anleitung zu praktischer Arbeit
Biografie Max Ernst, Zufallstechniken und Anleitung zu praktischer Arbeit