Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Gruppenpuzzle (Gruppenmix)
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Globalisierung, Smartphone
Lehrprobe Erarbeitung sozial-ökonomischer Problemzusammenhänge zwischen Entwicklungsländern und Industriestaaten am Beispiel des Smartphones
, Globalisierung, Smartphone
Lehrprobe Erarbeitung sozial-ökonomischer Problemzusammenhänge zwischen Entwicklungsländern und Industriestaaten am Beispiel des Smartphones
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 10, Hauptschule, Bayern
325 KB
Entwicklungsländer
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
135 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Außenpolitik Hitlers, Doppelperspektivitöt, Hitler, Krieg oder Frieden, NS
Lehrprobe Krieg oder Frieden? - Erarbeitung der Doppelperspektivität in den Äußerungen Hitlers zur NS-Außenpolitik im Rahmen einer Think-Pair-Share Methode
, Außenpolitik Hitlers, Doppelperspektivitöt, Hitler, Krieg oder Frieden, NS
Lehrprobe Krieg oder Frieden? - Erarbeitung der Doppelperspektivität in den Äußerungen Hitlers zur NS-Außenpolitik im Rahmen einer Think-Pair-Share Methode
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
498 KB
Nationalsozialismus, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe „Warum war Widerstand sinnvoll?“ – Untersuchung des Jugendwiderstandes „Die Weiße Rose“ mit abschließender Beurteilung der historischen Bedeutung des Widerstandes.
Lehrprobe „Warum war Widerstand sinnvoll?“ – Untersuchung des Jugendwiderstandes „Die Weiße Rose“ mit abschließender Beurteilung der historischen Bedeutung des Widerstandes.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Judenverfolgung
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde mit einer 1 - bewertet.
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde mit einer 1 - bewertet.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 10, Hauptschule, Bayern
2,34 MB
Entwicklungsländer
Lehrprobe Anhand ausgewählter Marginalviertel in Lateinamerika soll auf unterschiedliche Lebensbedingungen eingegangen werden.
Lehrprobe Anhand ausgewählter Marginalviertel in Lateinamerika soll auf unterschiedliche Lebensbedingungen eingegangen werden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
355 KB
Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe UB zum Thema "Erstarken der demokratiefeindlichen Parteien nach der Weltwirtschaftskrise 1929"
Lehrprobe UB zum Thema "Erstarken der demokratiefeindlichen Parteien nach der Weltwirtschaftskrise 1929"
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Nationalsozialismus, Swingjugend, Widerstand im Nationalsozialismus
Lehrprobe Die SuS ordnen den Widerstand der Swingjugend anhand einer exemplarisch gewählten Quelle Detlev Peukerts Stufenmodell der Widerstände im Nationalsozialismus zu.
Lehrprobe Die SuS ordnen den Widerstand der Swingjugend anhand einer exemplarisch gewählten Quelle Detlev Peukerts Stufenmodell der Widerstände im Nationalsozialismus zu.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
432 KB
Mallorca, Massentourismus
Lehrprobe SuS finden Pro und Contra Argumente zum Thema Massentourismus auf Mallorca.
Lehrprobe SuS finden Pro und Contra Argumente zum Thema Massentourismus auf Mallorca.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 10, Hauptschule, Bayern
103 KB
Gleichberechtigung
BUV, gutes Feedback
BUV, gutes Feedback
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Mallorca, Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Talkshow Wahlen ab 16?
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit einer 2+ benotet
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit einer 2+ benotet
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Quellen
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Betrug im Internet, Betrüger, EInkaufen im Internet, eMail, Firmen, Gefahren im Internet, hacken, Hacker, Phishing Mail, Werbung, Werbung im Internet
Lehrprobe Phishing-Mail. Die SuS sollten in Gruppen einzelne E-Mails analysieren und nach ihrer Echtheit prüfen. War eine gelungene Stunde.
Lehrprobe Phishing-Mail. Die SuS sollten in Gruppen einzelne E-Mails analysieren und nach ihrer Echtheit prüfen. War eine gelungene Stunde.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Berliner Mauer
SuS beschreiben Folgen des Mauerbaus
SuS beschreiben Folgen des Mauerbaus
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Mauer Berlin
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertet! "Meine Mauer" war eine große Stellwand, die ich mit Mauertapete von Poco beklebt habe. Bei den Bildern handelt es sich um richtige Fotogafien, nicht um Kopien.
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertet! "Meine Mauer" war eine große Stellwand, die ich mit Mauertapete von Poco beklebt habe. Bei den Bildern handelt es sich um richtige Fotogafien, nicht um Kopien.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Kalter Krieg
Lehrprobe „‚Kalter Krieg im Klassenzimmer’ – Der Bau der Berliner Mauer aus Sicht der Bundesrepublik und der DDR“ zielt ab auf die Beantwortung der Schülerfrage „Wieso gab es eine Mauer in Berlin?“
Lehrprobe „‚Kalter Krieg im Klassenzimmer’ – Der Bau der Berliner Mauer aus Sicht der Bundesrepublik und der DDR“ zielt ab auf die Beantwortung der Schülerfrage „Wieso gab es eine Mauer in Berlin?“
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 10, Hauptschule, Bayern
36 KB
Demokratie
Die Aufgaben des Bundestages als Volksvertretung, werden anhand des Grundgestzes erarbeitet. Die Fachbegriffe Fraktion, Opposition, Koalition werden gesichert.
Die Aufgaben des Bundestages als Volksvertretung, werden anhand des Grundgestzes erarbeitet. Die Fachbegriffe Fraktion, Opposition, Koalition werden gesichert.