Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Methode: Dilemma-Situation und Analyse nach Sybille Reinhardt
, Dilemma Methode, Gesetze, Strafrecht, Straftat, Ordnungswidrigkeit, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren (AFB II) und begründen (AFB III) im Sinne eines politisch-moralischen Urteils eine bipolare Entscheidungssituation, indem sie den Fall Jakob von Metzler analysieren.
, Dilemma Methode, Gesetze, Strafrecht, Straftat, Ordnungswidrigkeit, Urteilskompetenz
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler analysieren (AFB II) und begründen (AFB III) im Sinne eines politisch-moralischen Urteils eine bipolare Entscheidungssituation, indem sie den Fall Jakob von Metzler analysieren.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
971 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendstrafrecht
Lehrprobe UB mit gut bewertet
, Jugendstrafrecht
Lehrprobe UB mit gut bewertet
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,67 MB
Methode: Arbeitsteilige Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Coltan, Handyproduktion, Problemorientierung
Lehrprobe
, Coltan, Handyproduktion, Problemorientierung
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,92 MB
Kleidung, Konsum, Nachhaltigkeit
Lehrprobe „Unendlicher Konsum, in einer endlichen Welt?!“ – Kann richtig Kaufen die Welt retten? Nachhaltig Konsumieren anhand eines exemplarischen Fallbeispiels
Lehrprobe „Unendlicher Konsum, in einer endlichen Welt?!“ – Kann richtig Kaufen die Welt retten? Nachhaltig Konsumieren anhand eines exemplarischen Fallbeispiels
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Methode: Fallbeispiel - Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiel, Finanzen, KLARNA, Ratenzahlungen
Lehrprobe Die Su´S erarbeiten Vor- und Nachteile von Ratenzahlungen über die App KLARNA am einem ihnen bekannten Fallbeispiel
, Fallbeispiel, Finanzen, KLARNA, Ratenzahlungen
Lehrprobe Die Su´S erarbeiten Vor- und Nachteile von Ratenzahlungen über die App KLARNA am einem ihnen bekannten Fallbeispiel
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Pro- und Kontra, TikTok
Lehrprobe Diskussion(Pro- und Kontra) zu sozialen Medien am Beispiel von TikTok
Lehrprobe Diskussion(Pro- und Kontra) zu sozialen Medien am Beispiel von TikTok
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 67 min
, Demokratie, Demonstration, Fridays for Future, pro kontra, Sicherung der Demokratie, Urteilsbildung
Lehrprobe Erarbeitung von Argumenten hinsichtlich eines Verbotes der FfF-Demos während der Schulzeit zur Förderung der politischen Urteilsbildung auf Grundlage informierender Texte mittels Think-Pair-Share
, Demokratie, Demonstration, Fridays for Future, pro kontra, Sicherung der Demokratie, Urteilsbildung
Lehrprobe Erarbeitung von Argumenten hinsichtlich eines Verbotes der FfF-Demos während der Schulzeit zur Förderung der politischen Urteilsbildung auf Grundlage informierender Texte mittels Think-Pair-Share
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Demographischer Wandel, Jugendliche, Sozialstaat
Lehrprobe Sind wir Jugendliche die Verlierer des demografischen Wandels?
Lehrprobe Sind wir Jugendliche die Verlierer des demografischen Wandels?
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Methode: Spiel 'Bad News' Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel
Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können. Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren. Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
, Fake News, Medienkompetenz, soziale Medien, Spiel
Lehrprobe In dieser mit 'gut' bewerteten Stunde spielen die SuS das 'Bad News' Spiel, um Strategien zur Verbreitung von Fake News beschreiben und bewerten zu können. Sie können den Nutzen des Spiels reflektieren. Der Entwurf wurde ebenfalls gelobt.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
608 KB
Methode: Pro- und Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 67 min
, Debatte, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Durchführung einer Pro- und Kontradebatte in Politik in der 7. Das Stundenziel wurde nicht erreicht, was jedoch an der zu kurz gedachten Vorbereitung in der vorherigen Corona-Politikstunde lag.
, Debatte, Direkte Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Durchführung einer Pro- und Kontradebatte in Politik in der 7. Das Stundenziel wurde nicht erreicht, was jedoch an der zu kurz gedachten Vorbereitung in der vorherigen Corona-Politikstunde lag.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
, Konsumentensouveränität, Prüfung, Unterrichtsentwurf, Wirtschaft, Ökonomische Prinzip
Lehrprobe Eine gruppenarbeitsteilige Erarbeitung des exemplarischen Bedarfs von Konsumenten, Begründung und Reflexion der Kaufentscheidung nach dem ökonomischen Prinzip als Grundlage souveränen Konsumentenhandelns.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Funktionen von Tageszeitungen, Medien, Politainment
Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, welche die BILD Zeitung als Boulevard Blatt mit einer Tageszeitung vergleicht.
Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, welche die BILD Zeitung als Boulevard Blatt mit einer Tageszeitung vergleicht.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Demokratie, Gemeinde, Kommune, Windpark
Lehrprobe Kommunalmitbestimmung in der Kommune. Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu dem kommunalpolitischen Konflikt Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark eigenständig argumentieren...
Lehrprobe Kommunalmitbestimmung in der Kommune. Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu dem kommunalpolitischen Konflikt Bürgerinitiative gegen geplanten Windpark eigenständig argumentieren...
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Asylrecht, Fallsubsumtion, Gesetzestexten, Schutzbedürftigkeit
Lehrprobe Die SuS können verschiedene Fälle von Asylantragstellenden hinsichtlich ihrer Schutzbedürftigkeit analysieren, indem sie diese mithilfe von Gesetzestexten auf ihre rechtliche Einordnung hin untersuchen.
Lehrprobe Die SuS können verschiedene Fälle von Asylantragstellenden hinsichtlich ihrer Schutzbedürftigkeit analysieren, indem sie diese mithilfe von Gesetzestexten auf ihre rechtliche Einordnung hin untersuchen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
787 KB
Sollte das Handyverbot an der Schule aufgehoben werden?
Lehrprobe Meine erste Lehrprobe. Es ist ein Einstieg in die Thematik mit differenziertem Material.
Lehrprobe Meine erste Lehrprobe. Es ist ein Einstieg in die Thematik mit differenziertem Material.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Bundestagswahl, politische Partizipation, Wahlrecht
Lehrprobe UPP zur Frage des Wahlrechts für Kinder und Jugendliche in Klasse 8. Einstieg anhand eines selbst erstellten Comics. Zeit 60 Minuten
Lehrprobe UPP zur Frage des Wahlrechts für Kinder und Jugendliche in Klasse 8. Einstieg anhand eines selbst erstellten Comics. Zeit 60 Minuten
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
503 KB
Demokratie in Deutschland
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur ersten Lehrprobe -> für die erste LP ist es gut gelaufen.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur ersten Lehrprobe -> für die erste LP ist es gut gelaufen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
839 KB
Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in der 7ten Klasse. Erarbeitung der Bedürfnispyramide nach A. Maslow. Bedürfnisse im Wandel der Zeit bzw. des persönlichen Entwicklungstandes.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in der 7ten Klasse. Erarbeitung der Bedürfnispyramide nach A. Maslow. Bedürfnisse im Wandel der Zeit bzw. des persönlichen Entwicklungstandes.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Armut, Chancengleichheit, Soziale Gerechtigekeit, soziale Sicherung, Sozialpolitik, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Es handelt sich um einen guten vierten UB im Fach Politik/Wirtschaft. Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit
Lehrprobe Es handelt sich um einen guten vierten UB im Fach Politik/Wirtschaft. Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie