19 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
345 KB
Wahlen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe ,,Inmitten von Licht- und Schattenseiten?“- Die industrielle Revolution liegt zwischen wirtschaftlichen Fort- und sozialem Rückschritt.
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe ,,Inmitten von Licht- und Schattenseiten?“- Die industrielle Revolution liegt zwischen wirtschaftlichen Fort- und sozialem Rückschritt.
Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Menschenrechte
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Posi
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Diskussion, Gütermarkt, Produzenten/ Konsumenten
Lehrprobe Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Positionen zur Erläuterung und ersten Beurteilung der Konsumenten- und Produzentenrolle auf dem Gütermarkt.
Lehrprobe Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Positionen zur Erläuterung und ersten Beurteilung der Konsumenten- und Produzentenrolle auf dem Gütermarkt.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Columbus, Film, Medien UB, Sopranos
Lehrprobe Columbus
Lehrprobe Columbus
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
, bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls
Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
Methode: Lerntempo Duett
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven
Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven
Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Recht auf Bildung, UN, Vereinte Nationen
Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Methode: Fishbowl-Methode
, Das vollständigen Aufhebung des Mindestwahlalters, Demokratie, Fishbowl, Mindestwahlalter, Mitbestimmung, Wahlen, Wahlrecht ab Geburt
Lehrprobe
, Das vollständigen Aufhebung des Mindestwahlalters, Demokratie, Fishbowl, Mindestwahlalter, Mitbestimmung, Wahlen, Wahlrecht ab Geburt
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Lehrprobe rechte verletzung länder
Lehrprobe rechte verletzung länder
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,95 MB
Azteken, Eroberung Amerikas, Europäisierung der Welt, Kolonialismus, Kolumbus, Miteinander Leben, Neuen Welt
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: „Begegnung mit der neuen Welt (15.-17. Jhd.) – Ein Miteinander der Europäer und der Indios?“ Thema der Unterrichtsstunde: Eroberer und Eroberte – Welche Menschen waren menschlicher?
Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: „Begegnung mit der neuen Welt (15.-17. Jhd.) – Ein Miteinander der Europäer und der Indios?“ Thema der Unterrichtsstunde: Eroberer und Eroberte – Welche Menschen waren menschlicher?
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
Beurteilung, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenpuzzle, kritische Betrachtung, Rollenspiel
In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
In dem UB ging es darum, die Bedeutung der Französischen Revolution mithilfe eines Gruppenpuzzles zu beurteilen.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Deutsch-Südewestafrika, Hereoaufstand, Herero, Kolonialismus, Namibia, Völkermord
Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Lehrprobe Genozid oder nicht? - Bewertung der Niederschlagung des Herero-Aufstands als Völkermord im Sinne der UN-Völkermordkonvention.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Lehrprobe Ist das Deutsche Reich an allem schuld? - Beurteilung der Kriegsschuldfrage des Ersten Weltkriegs auf Grundlage von Historikerstandpunkten.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Fake News, Handlungskompetenz, Medien
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erstellen die Schüler*innen eine Checkliste, mit der sie Fake News entlarven können. Die Stunde wurde gut bewertet.
Lehrprobe In der Unterrichtsstunde erstellen die Schüler*innen eine Checkliste, mit der sie Fake News entlarven können. Die Stunde wurde gut bewertet.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Grundrechte
Lehrprobe Fallbeispiele zu Grundrechtsverletzungen
Lehrprobe Fallbeispiele zu Grundrechtsverletzungen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
122 KB
Industrialisierung
Lehrprobe Bei diesem Dokument handelt es sich um meine 2. Lehrprobe im Fach Gesellschaft (mit 1 abgeschlossen). In arbeitsteiliger Gruppenarbeit haben sich die Schüler mit der Frage "Wurde das Leben der Menschen mit der Industrialisierung besser?" auseinanderges...
Lehrprobe Bei diesem Dokument handelt es sich um meine 2. Lehrprobe im Fach Gesellschaft (mit 1 abgeschlossen). In arbeitsteiliger Gruppenarbeit haben sich die Schüler mit der Frage "Wurde das Leben der Menschen mit der Industrialisierung besser?" auseinanderges...
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
270 KB
Wirtschaftlichkeitsprinzip