Methode: Leseverstehen, Lückentext, Mediation - Arbeitszeit: 60 min , Comprensione di lettura, mediazione Leseverstehen zu De Cresenzo: L'arte della Commedia; Mediazione zum Thema Umweltschutz
Arbeitszeit: 90 min , Clichés, Deusch-italienische Beziehungen, Fridays for Future, Umweltschutz Mediazione zum Thema "Massenturismus am Gardasee" und Commento
Arbeitszeit: 60 min , Il Lago di Garda, Rapporti italo-tedeschi Hörverstehen zum Thema "die Deutschen und der Gardasee" (aus Adesso Audio, gratis abrufbar) und Mediation zum Thema "Deutsch-italienische Beziehungen"
Methode: Übung Sprechen - Arbeitszeit: 15 min , Ferien dopo vacanze Sprechen Sprechübung Arbeitsblatt zum Erzählen von Ferienerlebnissen mit Satzbausteinen und Worthilfen.
Arbeitszeit: 60 min , descrivere, descrivere una persona, le parti del corpo, Personenbeschreibung 2. Klassenarbeit im 1. Halbjahr (7Jg.). Am Ende der Reihe "Personenbeschreibung" "descrivere persone" Wortschatzreaktivierung, kurzes Leseverstehen mit vero/falso Aufgabe, Textproduktion
Methode: Induktive Grammatikstunde pronomi combinati - Arbeitszeit: 45 min , Dir. Objektpronomen, Objektpronomen, pronomi, zwei Objektpronomen Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das Thema zunächst selbst
das Aussehen beschreiben, descrivere, descrivere una persona, l'aspetto fisico Sek I (7Jg.) im Themenfeld "Personenbeschreibung" Themenspezifisches Vokabular bereits eingeführt.
diretti e indiretti, Grammatik, Grammatiktraining, Personalpronomina, pronomi, Übungen Es handelt sich hierbei um ein Merkblatt für die SuS zum grammatikalischen Thema: Pronomi diretti e indiretti. Außerdem sind Übungen und Lösungen enthalten.
Identikit, Kennenlernen, Rollenkarten, Rollenspiel, Sich vorstellen, Steckbrief Die unterschiedlichen Identikits (Steckbriefe) dienen den SuS als Rollenkarten, um sich vorstellen zu können.
Methode: schreiben, vorstellen - Arbeitszeit: 20 min , descrivere persone neues Vokabular zur Beschreibung von Personen / feststehende Ausdrücke und schriftliche Beantwortung von Fragen - evtl. Vorstellen vor Klasse da individuelle Lösungen
Methode: Partnerarbeit kommunikativ - Arbeitszeit: 10 min , imperativo Ziel ist es sich gegenseitig Befehle zu erteilen, dazu die Sätze übersetzrn und in die jeweilige Form bringen. Partnerarbeit oder omnium Kontakt geeeignet. Schüler können, sollen dabei in Klassenraum rumgehen.
Methode: Tandembogen , ci/ne, Ferien, Tandembogen Schüler/innen sprechen über die vergangenen Ferien; ci/ne wird oft verwendet; muss aber nicht sein; teilweise nicht ganz ernst gemeinte Antworten