Methode: Sprinteraufgabe für schnelle Gruppen enthalten , Indikator, Rotkohl, Schülerversuch, Versuch Es handelt sich um ein AB zur Versuchsdurchführung. Für schnelle Gruppen ist eine Zusatzaufgabe als Sprinterexperiment enthalten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit , Olympische Spiele Hier geht es um die verschiedenen Sportarten und den Ablauf der olymischen Spiele in der Antike.
Methode: Galeriegangmethode , Die Sozialversicherungen, Sozialstaat, Sozialstaatsprinzipien Das Versicherungsprinzip des Sozialstaates wird anhand der verschiedenen Sozialversicherungen erläutert. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an je einer Versicherung und stellen den anderen währen eines Rundgangs ihre Ergebnisse vor (Galeriegang)
Methode: Neuer Grammatik- und Rechtschreibteil - Arbeitszeit: 45 min Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Satzgefüge, Aktiv / Passiv Ähnlich dem neuen Abschluss
Arbeitszeit: 45 min , Megacity Tokyo Megapolis Problematik Auswirkungen Erarbeitung ausgewählter Probleme einer Megacity und deren Ursache am Beispiel Tokio im Rahmen einer Gruppenarbeit“
Arbeitszeit: 45 min , Ananas Enzymaktivität Denaturierung Temperaturoptimum Gelatine Enzyme Erarbeitung der Auswirkung der Temperatur auf die Enzymwirkung am
Beispiel des Enzyms Bromelain im Rahmen einer Partnerarbeit
Chlodwig Taufe Frankenreich Christianisierung Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zum Thema "Die Taufe Chlodwigs". Man kann dieses Arbeitsblatt in der Erarbeitungsphase einer Einstiegsstunde zu Frankenreich einsetzen.
Albert Bandura, Lernen am Modell Die Phasen und Vorrausetzungen für das Lernen am Modell nach Albert Bandura kann mit diesem Material arbeitsteilig erarbeitet werden.
Ende Weimarer Republik, Hitler, Nationalsozialismus, Wahlkampf Die SuS hören sich zunächst einen Ausschnitt (siehe Text) der Rede an. Worterklärungen sind beigefügt. Danach verfassen sie in Gruppenarbeit einen Rundfunkbeitrag zu der Rede (drittes Arbeitsblatt mit Differenzierung Satzanfänge)
Antike, Lapbook, Rom, Römische Götter Textarbeit, beantworten der Fragen: Aufgabe: Woran glaubten die Römer?
Wie stellten sie sich ihre Götter/Göttinnen vor?
Nenne auch Beispiele von Göttern/Göttinnen, die du kennst.
Methode: Rollenspiel , Antike, griechische Götter, Götter, Göttr, Olympia, Rollenspiel im Geschichtsunterricht Die SuS verteilen die Götterrollen und spielen mit selbstgebastelten Requisiten ihre Rolle.
Methode: Abfrage des Vorwissens für den Unterrichtsentwurf , Antike, Lapbook, Rom, Römische Götter Die Antworten der SuS wurden für den Unterrichtsentwurf (Lernausgangslage) ausgewertet.