Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,90 MB
Methode: Gruppenarbeit, Lernen an Stationen, Stationenlernen, Lerntheke - Arbeitszeit: 135 min
, Ionen, Ionengitter, Leitfähigkeit von Salzen, Salze, Salzkristalle
Bei diesem Stationenlernen werden die Salznamen mittels eines Würfelspiels geübt, es wird den Frage nachgegangen, warum Salze scharfkantig brechen (Erarbeitung des Ionengitters), Leitet Salzwasser den Strom, leitet Salz den Strom? Usw.
, Ionen, Ionengitter, Leitfähigkeit von Salzen, Salze, Salzkristalle
Bei diesem Stationenlernen werden die Salznamen mittels eines Würfelspiels geübt, es wird den Frage nachgegangen, warum Salze scharfkantig brechen (Erarbeitung des Ionengitters), Leitet Salzwasser den Strom, leitet Salz den Strom? Usw.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Chemische Reaktion
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
370 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aggregatzustand, Aggregatzustände, Chemieunterricht, Gasbrenner, Gefahrenpiktogramme, Laborgeräte, Reinstoffe, Sicherheit, Sicherheitsregeln, Stoffeigenschaften, Stoffgemische
Der Test besteht aus 2 Teilen. Zunächst werden einige Sicherheitsregeln im Chemieunterricht sowie der Umgang mit dem Gasbrenner und bekannte Laborgeräte abgefragt. der Zweite Teil bezieht sich auf Stoffeigenschaften, die die SuS kennengelernt haben.
, Aggregatzustand, Aggregatzustände, Chemieunterricht, Gasbrenner, Gefahrenpiktogramme, Laborgeräte, Reinstoffe, Sicherheit, Sicherheitsregeln, Stoffeigenschaften, Stoffgemische
Der Test besteht aus 2 Teilen. Zunächst werden einige Sicherheitsregeln im Chemieunterricht sowie der Umgang mit dem Gasbrenner und bekannte Laborgeräte abgefragt. der Zweite Teil bezieht sich auf Stoffeigenschaften, die die SuS kennengelernt haben.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
427 KB
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 60 min
, batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang
Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit anschließender Präsentation durch einen „Museumsrundgang“
, batterie, Batterien, Batterien im Alltag, Elektrochemie, Galeriegang, Galvanische Zellen, Museumsgang, Museumsrundgang
Lehrprobe Batterien im Alltag – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher Primärelemente, ihrem Aufbau, Ihrer Funktionsweise sowie ihrem Einsatz im Alltag mit anschließender Präsentation durch einen „Museumsrundgang“
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,16 MB
Sekundärstruktur, Primärstruktur, Denaturierung von Proteinen, Chemie, Dauerwelle, Disulfid, Lehrprobe, Proteinstruktur
Lehrprobe Das Thema ist im Lehrplan der elften Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums dem Bereich C 11.6 Aminosäuren und Proteine zuzuordnen (G8).
Lehrprobe Das Thema ist im Lehrplan der elften Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums dem Bereich C 11.6 Aminosäuren und Proteine zuzuordnen (G8).
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
238 KB
Elektrolyse, Elektrolyse
Ein AB um die Vorgänge auf Teilchenebene bei der Elektrolyse zu veranschaulichen.
Ein AB um die Vorgänge auf Teilchenebene bei der Elektrolyse zu veranschaulichen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Arbeitszeit: 20 min
Oxidation, Reduktion, Elektrolyse, Elektrolyse, Redoxreaktionsgleichung, Schmelzelektrolyse
Wie im Titel :) Vom Niveau her nicht so schwer außer die Aufgabe 2.3 die von den SuS eine sehr starke Transferleistung fordert. Ansonsten ist eine Skizze mit dabei und eine Redoxzur Elektrolyse und eine offenere Aufgabe zur Bewertungskompetenz.
Oxidation, Reduktion, Elektrolyse, Elektrolyse, Redoxreaktionsgleichung, Schmelzelektrolyse
Wie im Titel :) Vom Niveau her nicht so schwer außer die Aufgabe 2.3 die von den SuS eine sehr starke Transferleistung fordert. Ansonsten ist eine Skizze mit dabei und eine Redoxzur Elektrolyse und eine offenere Aufgabe zur Bewertungskompetenz.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
370 KB
Arbeitszeit: 30 min
Oxidation, Reduktion, Redoxgleichungen, Redoxreaktionen
Anhand des Schemas lernen die SuS Redoxgleichungen zu formulieren. Am besten im UG mit den SuS Stück für Stück besprechen.
Oxidation, Reduktion, Redoxgleichungen, Redoxreaktionen
Anhand des Schemas lernen die SuS Redoxgleichungen zu formulieren. Am besten im UG mit den SuS Stück für Stück besprechen.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
846 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Brönsted-Säuren, Definition des pH-Wertes, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Die Schüler*innen sollen im Kontext von Milchsäure und Magenübersäuerung Reaktionsgleichungen aufstellen, die Theorie nach Brönsted wiedergeben, pH-Werte sowie Konz von Oxoniumionen berechnen und die Wirkung versch. Mittel gegen Sodbrennen erläutern
, Brönsted-Säuren, Definition des pH-Wertes, Säuren und Basen, Säuren und Laugen
Die Schüler*innen sollen im Kontext von Milchsäure und Magenübersäuerung Reaktionsgleichungen aufstellen, die Theorie nach Brönsted wiedergeben, pH-Werte sowie Konz von Oxoniumionen berechnen und die Wirkung versch. Mittel gegen Sodbrennen erläutern
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
batterie, MacGyver Batterie
Lehrprobe Experiment mit Hilfestellung
Lehrprobe Experiment mit Hilfestellung
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
382 KB
daniell element, Galvanisieren
PowerPointPräsentation zum Galvanisieren Daniell Element
PowerPointPräsentation zum Galvanisieren Daniell Element
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
214 KB
daniell element
Lehrprobe SuS können die Grundlagen der elektrochemischen Spannungserzeugung beschreiben und dieses Wissen mithilfe des Baus eines einfachen galvanischen Elements anwenden.
Lehrprobe SuS können die Grundlagen der elektrochemischen Spannungserzeugung beschreiben und dieses Wissen mithilfe des Baus eines einfachen galvanischen Elements anwenden.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Daniell, Elektrochemie
Aufgabe ist es, mithilfe der Symbole ein Erklärvideo mit der App Stop-Motion zu erstellen, welches die Funktionsweise des Daniell-Elements beschreibt
Aufgabe ist es, mithilfe der Symbole ein Erklärvideo mit der App Stop-Motion zu erstellen, welches die Funktionsweise des Daniell-Elements beschreibt
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
funktionelle Gruppen, Organische Chemie
Spielerisches Lernen Zuordnung der Funktionellen Gruppen
Spielerisches Lernen Zuordnung der Funktionellen Gruppen
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
389 KB
Dipol, Wasser
Experiment (Ablenken eines Wasserstrahls) und Erklären durch Legen von Papiermolekülen
Experiment (Ablenken eines Wasserstrahls) und Erklären durch Legen von Papiermolekülen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Aromastoffe, Ester, Reaktionen der Carbonsäuren
Experimente, in denen Carbonsäuren und Alkohole zu Estern (Aromastoffen) reagieren
Experimente, in denen Carbonsäuren und Alkohole zu Estern (Aromastoffen) reagieren
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,13 MB
Methode: forschend-entwickelnder-Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Chemie, Eisen, Korrosion, Korrosionsschutz, Metalle, Rost
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler identifizieren, anhand eines Problemfalls, experimentell die Bedingungen die Rostbildung verursachen und entwickeln geeignete Schutzmaßnahmen.
, Chemie, Eisen, Korrosion, Korrosionsschutz, Metalle, Rost
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler identifizieren, anhand eines Problemfalls, experimentell die Bedingungen die Rostbildung verursachen und entwickeln geeignete Schutzmaßnahmen.
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
608 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit zur Erstellung eines Strukturpuzzles des SN2-Reaktionsmechanismus - Arbeitszeit: 90 min
, Chemie, Gruppenarbeit, kooperative Erarbeitung, kooperative Gruppenarbeit, Kunststoffe, Puzzle, Reaktionsmechanismus, Sn2-Mechanismus, Strukturlegetechnik
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Erarbeitung des SN2-Reaktionsmechanismus mit Hilfe eines Strukturlegepuzzles
, Chemie, Gruppenarbeit, kooperative Erarbeitung, kooperative Gruppenarbeit, Kunststoffe, Puzzle, Reaktionsmechanismus, Sn2-Mechanismus, Strukturlegetechnik
Lehrprobe Kooperative Gruppenarbeit zur Erarbeitung des SN2-Reaktionsmechanismus mit Hilfe eines Strukturlegepuzzles
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,99 MB
Atommodelle
PPP über Atommodelle
PPP über Atommodelle
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Enzyme, Aerober Abbau der Glucose, Verseifung, Peptidbindung
Arbeitsblatt für die 11. Klasse G9 zur Verdauung
Arbeitsblatt für die 11. Klasse G9 zur Verdauung
4180 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- weiter »