Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
272 KB
Arbeitszeit: 220 min
, Donald Trump, Unilateralismus, Vereinte Nationen, Weltordnung
Analyse der Rede von Donald Trump vor den Vereinten Nationen mit Redebeitrag zur persöhnlichen Stellungnahme
, Donald Trump, Unilateralismus, Vereinte Nationen, Weltordnung
Analyse der Rede von Donald Trump vor den Vereinten Nationen mit Redebeitrag zur persöhnlichen Stellungnahme
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Arbeitszeit: 120 min
, homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft
Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
, homo oeconomicus, Leitbild der Wirtschaft
Der Kommentar von Annika Reich beschäftigt sich kritisch mit dem "homo oeconomicus" als Leitbild unserer Wirtschaft.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
, Direkte Demokratie, Volksentscheide
Die Klausur beinhaltet einen Kommentar des schweizer Politikers Christian Gross zu möglichen Vorteilen von Mehr direkter Demokratie für die Bundesrepublik Deutschland
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Friedenssicherung, multilaterale Konfliktlösungsinstitutionen, Trump, Vereinte Nationen
, Friedenssicherung, multilaterale Konfliktlösungsinstitutionen, Trump, Vereinte Nationen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
Dezile, DIW, Einkommensverteilung, SOEP, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Lehrprobe Ungleichland Deutschland? Eine Untersuchung der Einkommensverteilung anhand von Re-Analysen des SOEP durch das DIW
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Ehe und Familie, Erziehung, Familie, Fremdbetreuung, Scheidung, Sozialer Wandel
Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm sieht das Ende der Familie kommen und kommentiert polemisch Aspekte des sozialen Wandels
Der frühere CDU-Arbeitsminister Norbert Blüm sieht das Ende der Familie kommen und kommentiert polemisch Aspekte des sozialen Wandels
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB
Arbeitszeit: 270 min
, humanitäre Intervention, Menschenrechte, R2P, Schutzverantwortung, UN
Am Krieg in Syrien wird das Konzept der UN-Schutzverantwortung (R2P) kritisch betrachtet und am Beispiel Myanmar der Einsatz einer humanitären Intervention geprüft.
, humanitäre Intervention, Menschenrechte, R2P, Schutzverantwortung, UN
Am Krieg in Syrien wird das Konzept der UN-Schutzverantwortung (R2P) kritisch betrachtet und am Beispiel Myanmar der Einsatz einer humanitären Intervention geprüft.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
homo oeconomicus
1. Stelle strukturiert das Modell des Homo oeconomicus dar 2. Analysiere den vorliegenden Text hinsichtlich der von K. Wilhelm vertretenen Ansicht zum Modell des HO 3. „Der Homo oeconomicus, das Vorbild des egoistischen Unternehmer-Prototypen...
1. Stelle strukturiert das Modell des Homo oeconomicus dar 2. Analysiere den vorliegenden Text hinsichtlich der von K. Wilhelm vertretenen Ansicht zum Modell des HO 3. „Der Homo oeconomicus, das Vorbild des egoistischen Unternehmer-Prototypen...
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB
Corona, Konjunkturpakete, Wirtschaftspolitik, wirtschaftspolitische Konzepte
Kritische Auseinandersetzung mit d. Corona-Maßnahmen; wirtschaftspolitische Konzepte
Kritische Auseinandersetzung mit d. Corona-Maßnahmen; wirtschaftspolitische Konzepte
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EZB, Leitzins
, EZB, Leitzins
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Arbeitszeit: 180 min
, EZB, Leitzins
, EZB, Leitzins
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
888 KB
Arbeitszeit: 90 min
, eine runde und gute Doppelstunde, Ursachen von Politikverdrossenheit
Lehrprobe Im Fokus dieser Doppelstunde steht die Erarbeitung von Ursachen, die zur Politikverdrossenheit führen. Anhand von unterschiedlichen Karikaturen erläutern die SuS diese Ursachen.
, eine runde und gute Doppelstunde, Ursachen von Politikverdrossenheit
Lehrprobe Im Fokus dieser Doppelstunde steht die Erarbeitung von Ursachen, die zur Politikverdrossenheit führen. Anhand von unterschiedlichen Karikaturen erläutern die SuS diese Ursachen.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Globalisierung
Zusammenfassung dieses Themenbereichs. Könnte als Vorbereitung einer Klausur dienen.
Zusammenfassung dieses Themenbereichs. Könnte als Vorbereitung einer Klausur dienen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
365 KB
Grundprobleme des Wirtschaftens
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
976 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe
, Demokratie, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
576 KB
Individualisierung, Selbstentfremdung, Soziologie
In Eva Illouz‘ Sammelband , der Essays von verschiedenen Autoren bündelt, wird untersucht, wie Gefühle in der modernen kapitalistischen Gesellschaft kommodifiziert – also zur Ware gemacht - werden.
In Eva Illouz‘ Sammelband , der Essays von verschiedenen Autoren bündelt, wird untersucht, wie Gefühle in der modernen kapitalistischen Gesellschaft kommodifiziert – also zur Ware gemacht - werden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
353 KB
Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
This paper reflects on the historical development of globalization, its social impacts and the effects on former and modern society
This paper reflects on the historical development of globalization, its social impacts and the effects on former and modern society
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Arbeitszeit: 90 min
, homo oeconomicus, ultimatumspiel
, homo oeconomicus, ultimatumspiel
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,95 MB
Methode: einfache und Standardsprache, Wahlaufgaben
, Erwerbsarmut, Mindestlohn, Schutz
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema Mindestlohn und mündet in einer Beurteilung der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme. In der konkreten Stunde wird geprüft, ob der Mindestlohn effektiv vor Erwerbsarmut schützt.
, Erwerbsarmut, Mindestlohn, Schutz
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe behandelt das Thema Mindestlohn und mündet in einer Beurteilung der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme. In der konkreten Stunde wird geprüft, ob der Mindestlohn effektiv vor Erwerbsarmut schützt.
2395 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- weiter »