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Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Glucose und Fructose, Isomerie, Furanosen und Pyranosen
Arbeitsblatt zur Struktur und Reaktionen von Monosacchariden
Arbeitsblatt zur Struktur und Reaktionen von Monosacchariden
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Alkohol, benzinflecken, Heptan, Löslichkeit von Alkoholen in Wasser, Parfüm
Lehrprobe Eine experimentelle Erarbeitung und Auswertung der Löslichkeit von strukturell verschiedenen Substanzen am Beispiel von Heptan, Ethanol und Wasser
Lehrprobe Eine experimentelle Erarbeitung und Auswertung der Löslichkeit von strukturell verschiedenen Substanzen am Beispiel von Heptan, Ethanol und Wasser
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 30 min
, Chromatographie
Einfache Erläuterung der Chromatographie als eine weitere Trennmethode der Chemie
, Chromatographie
Einfache Erläuterung der Chromatographie als eine weitere Trennmethode der Chemie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Atombau, Concept Map, Karteikarten, Periodensystem, Sicherung
AB für den Distanzunterricht, SuS erstellen digitale Karteikarten und eine Conceptmap dient als Sicherung
, Atombau, Concept Map, Karteikarten, Periodensystem, Sicherung
AB für den Distanzunterricht, SuS erstellen digitale Karteikarten und eine Conceptmap dient als Sicherung
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
281 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Farbigkeit von Verbindungen, Farbstoffe
Chemiolumineszenz am Beispiel von Singulett-Sauerstoff, MO-Theorie von O2
Chemiolumineszenz am Beispiel von Singulett-Sauerstoff, MO-Theorie von O2
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HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Organische Verbindungen, Alkanole, Carboxyl-Gruppe, Ester, Veresterung
Bildung, Struktur und Eigenschaften von Estern organischer Säuren.
Bildung, Struktur und Eigenschaften von Estern organischer Säuren.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
118 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Fehling-Probe, Furanosen und Pyranosen, Glucose und Fructose
Fehling- und Silberspiegelprobe
Fehling- und Silberspiegelprobe
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Quantitative Analyse, Stoffmenge
Definition und Berechnung der Stoffmenge, Einheit der Stoffmenge
Definition und Berechnung der Stoffmenge, Einheit der Stoffmenge
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Formeln, Reaktionsgleichung, Verhältnisformel, Massenerhaltung
Beispielaufgaben zum Stöchiometrischen Rechnen und zur Berechnung der Stoffenge
Beispielaufgaben zum Stöchiometrischen Rechnen und zur Berechnung der Stoffenge
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Kurztest zu jedem Stundenbeginn - Arbeitszeit: 5 min
, Kurztest, Schalenmodell
Ich nutze ihn wie einen "Vokabeltest" zu Beginn einer jeden Stunde, damit die SuS es auch wirklich sicher beherrschen. Die Aufgabe lässt sich schnell variieren mit anderen Elementen.
, Kurztest, Schalenmodell
Ich nutze ihn wie einen "Vokabeltest" zu Beginn einer jeden Stunde, damit die SuS es auch wirklich sicher beherrschen. Die Aufgabe lässt sich schnell variieren mit anderen Elementen.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Eisen, Elektrochemische Korrosion, Erhitzerbeutel, Heater Meal, HeaterMeal, HeaterMeals, Korrosion, Magnesium
Erarbeitung der chemischen Vorgänge in einem Erhitzerbeutel eines HeaterMeals (elektrochemische Korrosion).
Erarbeitung der chemischen Vorgänge in einem Erhitzerbeutel eines HeaterMeals (elektrochemische Korrosion).
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Schriftliche Überprüfung, Test
Schriftliche Überprüfung zu den Elementfamilien der Alkali- und Erdalkalimetalle. Begrifferklärung, Eigenschaften, Alltagsanwendung, Wortgleichungen und Reaktionsgleichungen.
Schriftliche Überprüfung zu den Elementfamilien der Alkali- und Erdalkalimetalle. Begrifferklärung, Eigenschaften, Alltagsanwendung, Wortgleichungen und Reaktionsgleichungen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Alkalimetalle, Erdalkalimetalle, Flammenfärbung, Harry Potter, Hogwarts
Erarbeitung der Eigenschaft der Flammenfärbung von Alkali- und Erdalkalimetallen in den Hausfarben von Hogwarts zur Welt von Harry Potter.
Erarbeitung der Eigenschaft der Flammenfärbung von Alkali- und Erdalkalimetallen in den Hausfarben von Hogwarts zur Welt von Harry Potter.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
552 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Atommodell, Atommodell Dalton, Atommodell Rutherford, Atommodell Thomson
Erarbeitung verschiedener Atommodelle (Dalton, Thomson und Rutherford).
Erarbeitung verschiedener Atommodelle (Dalton, Thomson und Rutherford).
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
764 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Brennstoffzelle, Wasserstoff
Lehrprobe
, Brennstoffzelle, Wasserstoff
Lehrprobe
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
493 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Kunststoffe, Polykondensation, Synthese
Lehrprobe
, Kunststoffe, Polykondensation, Synthese
Lehrprobe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
492 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Alkohol, Elektronenübertragung, Oxidation, Propanol, Redoxreaktionen
Lehrprobe
, Alkohol, Elektronenübertragung, Oxidation, Propanol, Redoxreaktionen
Lehrprobe
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
430 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff
Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)
, Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff
Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,98 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Magnetmodell - Arbeitszeit: 45 min
, Atomaufbau, Bohr, Energieniveaumodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergien
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS den Aufbau eines Atoms anhand der Ionisierungsenergien. Zum Atomaufbau wird das Energinveaumodell genutzt. Die Stunde könnte in den Kontext der Flammfärbung eingebettet werden, um die Motivation zu steigern.
, Atomaufbau, Bohr, Energieniveaumodell, Energiestufenmodell, Ionisierungsenergien
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS den Aufbau eines Atoms anhand der Ionisierungsenergien. Zum Atomaufbau wird das Energinveaumodell genutzt. Die Stunde könnte in den Kontext der Flammfärbung eingebettet werden, um die Motivation zu steigern.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,42 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung
Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
, Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung
Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
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