Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Globalisierung, Smartphone
Am Beispiel der Produktion von Smartphones sollen die S´uS die Globalisierung kennenlernen
Am Beispiel der Produktion von Smartphones sollen die S´uS die Globalisierung kennenlernen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Talkshow Rollenkarten
, Rollenspiel, Talkshow, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Die Rollenkarten wurden für ausgesuchte Zuschauer konzipiert, die der Talkshow-Runde noch ein wenig "pepp" reinbringen sollten
, Rollenspiel, Talkshow, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Die Rollenkarten wurden für ausgesuchte Zuschauer konzipiert, die der Talkshow-Runde noch ein wenig "pepp" reinbringen sollten
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Ziele der Wirtschaftspolitik, Exportüberschuss
magische Sechseck
magische Sechseck
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: LK Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Energiewende, Europa, Europäische Union, Globale Erwärmung, Klimapolitik, Klimawandel, Umweltpolitik, Umweltschutz, Ökonomie und Ökologie
Klausur zum Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Ökonomie und Ökologie (Die Debatte um die Energiewende). Kommentar zum European Green Deal (Konzept mit dem Ziel, bis 2050 in der EU die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren).
, Energiewende, Europa, Europäische Union, Globale Erwärmung, Klimapolitik, Klimawandel, Umweltpolitik, Umweltschutz, Ökonomie und Ökologie
Klausur zum Inhaltsfeld 4: Wirtschaftspolitik Ökonomie und Ökologie (Die Debatte um die Energiewende). Kommentar zum European Green Deal (Konzept mit dem Ziel, bis 2050 in der EU die Treibhausgasemissionen auf null zu reduzieren).
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Beurteilung, Demokratie, EF, Entscheidungsurteil, Extremismus, Gefahr Demokratie, kriteriengeleitet, Politik, Populismus, Rechtsextremismus, Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Urteil
Lehrprobe Kriteriengeleitete Beurteilung zum Debatte, ob die Identitäre Bewegung Deutschland als Gefahr für die Deutsche Demokratie gilt.
, Beurteilung, Demokratie, EF, Entscheidungsurteil, Extremismus, Gefahr Demokratie, kriteriengeleitet, Politik, Populismus, Rechtsextremismus, Sozialkunde, Sozialwissenschaften, Urteil
Lehrprobe Kriteriengeleitete Beurteilung zum Debatte, ob die Identitäre Bewegung Deutschland als Gefahr für die Deutsche Demokratie gilt.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Europäische Union, Integrationsmodelle
Rede zur Lage der EU vor dem europäischen Parlament im September 2020 - Coronakrise
Rede zur Lage der EU vor dem europäischen Parlament im September 2020 - Coronakrise
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Methode: Einstieg, Schlagzeilen, Spontanurteil - Arbeitszeit: 45 min
, Examen, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, Internationale Beziehungen, Lehrprobe, Schlagzeilen, UN
Lehrprobe Sollten die UN ihren Einsatz in Libyen mit möglichen militärischen Maßnahmen ausweiten? Problematisierung mittels Schlagzeilen und Bildern, Abgabe eines Spontanurteils sowie Erarbeitung von Leitfragen und Kriterien zur Fällung eines pol Urteils
, Examen, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenssicherung, Internationale Beziehungen, Lehrprobe, Schlagzeilen, UN
Lehrprobe Sollten die UN ihren Einsatz in Libyen mit möglichen militärischen Maßnahmen ausweiten? Problematisierung mittels Schlagzeilen und Bildern, Abgabe eines Spontanurteils sowie Erarbeitung von Leitfragen und Kriterien zur Fällung eines pol Urteils
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klima, Klimakonferenz, The United Nations, Vereinte Nationen
Eine Übersicht der verschiedenen Klimaabkommen
, Klima, Klimakonferenz, The United Nations, Vereinte Nationen
Eine Übersicht der verschiedenen Klimaabkommen
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
505 KB
personalisierte Werbung, Urteilsbildung, Verbraucherrolle, Wirtschaftssysteme
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Fallbeispiel, Soziale Marktwirtschaft, Staatliches Handeln
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
reform, Un Sicherheitsrat
In der Klausur geht es um die Aussichten auf Erfolg einer Reform des UN Sicherheitsrates und um die generelle Kritik am Sicherheitsrat.
In der Klausur geht es um die Aussichten auf Erfolg einer Reform des UN Sicherheitsrates und um die generelle Kritik am Sicherheitsrat.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
magisches Viereck, Pressefreiheit
magisches Viereck
magisches Viereck
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Umsetzung Gestaltungsaufgabe - Arbeitszeit: 135 min
, Demographischer Wandel, Redebeitrag
Demografischer Wandel Kontroverse Erwerbstätigkeit mit kleinen Kindern Redebeitrag schreiben
, Demographischer Wandel, Redebeitrag
Demografischer Wandel Kontroverse Erwerbstätigkeit mit kleinen Kindern Redebeitrag schreiben
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,01 MB
Methode: arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min
, Bedarf, Bedürfnis, homo reziprocans, wirtschaftsmodell
homo reziprocans, grundlagentext, wirtschatsmodell, bedarf, bedürftnisse
, Bedarf, Bedürfnis, homo reziprocans, wirtschaftsmodell
homo reziprocans, grundlagentext, wirtschatsmodell, bedarf, bedürftnisse
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: grundlagentext - Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus, Minimalprinzip, modell aus der wirtschaft
Grundlagentext zum Modell des Homo Oeconomicus und den damit verbundenen Prinzipien
, homo oeconomicus, Minimalprinzip, modell aus der wirtschaft
Grundlagentext zum Modell des Homo Oeconomicus und den damit verbundenen Prinzipien
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Armut, Armutsfolgen, Armutsindikator, Armutsmessung, AROPE, Erhebliche Entbehrung
Klausur zum Vergleich einer Statistik mit einem Kommentar
Klausur zum Vergleich einer Statistik mit einem Kommentar
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
224 KB
Demokratie, Volksentscheid
Lehrprobe sehr guter UB zum Thema Volksentscheide auf Bundesebene
Lehrprobe sehr guter UB zum Thema Volksentscheide auf Bundesebene
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
magisches Viereck, Maßnahmen und Ziele der Wirtschaftspolitik, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftswachstum
Muss die Wirtschaft weiter wachsen? Ziele der Wirtschaftspolitik, magisches Viereck
Muss die Wirtschaft weiter wachsen? Ziele der Wirtschaftspolitik, magisches Viereck
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Kritik Sicherheitsrat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Angebots und Nachfrageorientierung
2405 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »