Arbeitszeit: 45 min , Edelgase, Kohlenstoffdioxid, Luftzusammensetzung, Sauerstoff, Stickstoff Lehrprobe Die Zusammensetzung der Luft wird mit einem Gruppenpuzzle und Infoblättern erarbeitet.
Informationsblätter zum Gruppenpuzzle müssen aus entsprechenden Schulbüchern kopiert werden und werden aus Urheberrechtsgründen nicht hochgeladen.
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ks, Säurekonstante Lehrprobe Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilig die Säurekonstante Ks anhand von Salzsäure und Essigsäure und berechnen diese.
Methode: Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alkane, Gruppenpuzzle, IUPAC, Nomenklatur, Nomenklatur Alkane, Partnerpuzzle Lehrprobe Gibt es ein System bei der Benennung von Alkanen? – Erarbeitung der Nomenklatur von verzweigten Alkanen anhand von vorgegebenen Beispielen von Heptan im Gruppenpuzzle
Arbeitszeit: 45 min , Mol, molare Masse, Stoffmenge Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, den Umgang mit zentralen chemischen Größen wie Stoffmenge, Mol
und Molare Masse zu vertiefen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brand, Brandbekämpfung, brandschutz, Brandschutzmaßnahmen, Brände, Feuer, Gruppenarbeit, Klasse 8, Lagerfeuer Der UB wurde mit der Note gut bewertet. Die SuS nutzen ihr Vorwissen im Bereich Brände und Brandbekämpfung und planen den Aufbau eines Lagerfeuers. Materialien und PPP sind enthalten.
Arbeitszeit: 90 min , Benennung von verzweigten Alkanen, Bestimmung der Oxidationszahl des Kohlenstoffs, Oxidation von Alkanolen Die SuSß benennen verschiedene Benzin - Isomere und prüfen Benennungen auf deren Richtigkeit. Alkanole sollen oxidiert werden, Oxidationszahlen bestimmt.
Methode: PowerPoint , Chemisches Gleichgewicht, Kohlenstoffkreislauf, Meeresverschmutzung Die Präsentation enthält Animationen, welche die S* nutzen können um die Gleichgewichtsverschiebungen zwischen Kohlensäure und CO2 durch Temperaturänderungen des Meereswassers nachzuvollziehen.
Methode: digitales Lernen, Animationen - Arbeitszeit: 45 min , Chemisches Gleichgewicht, Kohlenstoffkreislauf, Meeresverschmutzung Die Schüler*innen lernen am Beispiel der Meeresversäurung den Einfluss der Temperatur auf die Lage von chemischen Gleichgewichten kennen.