Fend Funktionen von Schule, Interkulturelle Pädagogik, Wolfgang Nieke Interkulturelle Bildung nach Wolfgang Nieke, Funktionen von Schule nach Fend und Klausur
Methode: Beratungskonzept im Rahmen eines Revisionsverfahrens - Arbeitszeit: 30 min , Beratung, Fallberatung, Kollegiale Beratung, Leitfaden Beratungskonzept für kollegiale Fallberatung im Rahmen eines Revisionsverfahrens
Erläuterung der Bedeutung von Beratung
Beratungsleitfaden
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Affinität, Brandschutztüren, Klasse 9, Metalle, Oxidation, Sauerstoff PPP zu einer Unterrichtsstunde der Affinität von Metallen zu Sauerstoff als Problemorientierung am Beispiel der Brandschutztüren.
Methode: Leitfaden , Erörterung Anleitung Leitfaden Oberstufe alle Themen Detaillierte Anleitung zu den erforderlichen Teilschritten zur Vorbereitung und zum Verfassen einer Erörterung. Haben meine SuS wie eine Checkliste benutzt und als hilfreich empfunden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Lösungshinweise zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Lösungshinweise, Scheitern der Weimarer Republik, Scheitern der Weimarer Republik sind, Aufstieg des Nationalsozialismus Zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit Lösungshinweise
Methode: Passives Lernkonzert: Suggestopädie - Arbeitszeit: 45 min Bekennende Kirche, Kirche während der NS-Zeit, Biographisches Materialien, Fantasiereise Die Schüler*innen begleiten den 15-jährigen Ludwig ab den 30ger Jahren bis in die Nachkriegszeit. Ein kurzer Abriss aus Zeitzeugenberichten, um in das Thema Kirche im Nationalsozialismus einzusteigen.
Methode: Passives Lernkonzert: Suggestopädie - Arbeitszeit: 45 min Sekundenstil, Epochenmotive, Realistische Strömungen, Symbolismus, Charakterisierung einer literarischen Figur, Fantasiegeschichte, Fantasiereise in den Speckgürtel Berlins, Lernen im Schlaf, Suggestives Lernkonzert Ähnlich einer Fanatsiereise begeben sich die Schüler*innen auf eine Reise nach Erkner.
Mit dieser Methode lernen sich Inhalte und Zusammenhänge fast wie von selbst. Die Schüler lernen im entspannten Zustand („Flow“ genannt) sehr effizient.