Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
225 KB
Grundgesetz, Rechtsstaat
Lehrprobe Der UE handelt von einer Stunde innerhalbd der Reihe "Art. 20 - GG - Rechtsstaat" und in wie fern eine Kluft zwischen Anspruch und Realität der Gesetze besteht
Lehrprobe Der UE handelt von einer Stunde innerhalbd der Reihe "Art. 20 - GG - Rechtsstaat" und in wie fern eine Kluft zwischen Anspruch und Realität der Gesetze besteht
Geschichte / Sozialkunde Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
12 KB
Methode: Thema: Was ist Demokratie? - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie Gewaltenteilung Mehrheitsprinzip Wahlen Pluralismus
Die SuS sollen die wesentlichen Elemente einer Demokratie erklären. Diese müssen vorher erarbeitet worden sein. Dies lässt sich gut mit Bilden durchführen, zu denen sie aufschreiben sollen, was diese mit Demokratie zu tun haben.
, Demokratie Gewaltenteilung Mehrheitsprinzip Wahlen Pluralismus
Die SuS sollen die wesentlichen Elemente einer Demokratie erklären. Diese müssen vorher erarbeitet worden sein. Dies lässt sich gut mit Bilden durchführen, zu denen sie aufschreiben sollen, was diese mit Demokratie zu tun haben.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
25 KB
Demokratie, Europäische Union, Polen, Wertegemeinschaft
Klausur Politikwissenschaft Themenfeld: Die EU- gestern, heute, morgen Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
Klausur Politikwissenschaft Themenfeld: Die EU- gestern, heute, morgen Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
383 KB
Europäische Expansion, Gewürze, Gewürzhandel, Indien, Kolonialismus
Historischer Einstieg ins WPF Globales Lernen. Die SuS erkennen, dass der "Hunger" nach fernöstlichen Gewürzen ein Motor für die europäische Expansion war. Die Wege der gewürze werden in eine stumme Karte eingetragen.
Historischer Einstieg ins WPF Globales Lernen. Die SuS erkennen, dass der "Hunger" nach fernöstlichen Gewürzen ein Motor für die europäische Expansion war. Die Wege der gewürze werden in eine stumme Karte eingetragen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Gastarbeiter, Migration, Push-Pull-Faktoren, Quellenanalyse, Vertragsarbeiter
LZK prüft Grundlagen zu Migration, Push/Pull-Faktoren, kleiner Zeitzeugenanalyse, Integrationsfaktoren
, Gastarbeiter, Migration, Push-Pull-Faktoren, Quellenanalyse, Vertragsarbeiter
LZK prüft Grundlagen zu Migration, Push/Pull-Faktoren, kleiner Zeitzeugenanalyse, Integrationsfaktoren
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
215 KB
Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftsordnungen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
281 KB
Klausur Demokratie Wahlen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
95 KB
Methode: Bilingualer Geschichts bzw Politikunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, bilingual, Constitution Weimar
Eine Übung zur Methode Verfassungsschaubilder beschreiben. Zuordnung von Akteuren und Handlungen in einem vorstrukturierten Verfassungsschaubild und zusätzliche Übung in der Beschreibung der Gesetzgebung mit 3 sprachlichen Differenzierungsstufen.
, bilingual, Constitution Weimar
Eine Übung zur Methode Verfassungsschaubilder beschreiben. Zuordnung von Akteuren und Handlungen in einem vorstrukturierten Verfassungsschaubild und zusätzliche Übung in der Beschreibung der Gesetzgebung mit 3 sprachlichen Differenzierungsstufen.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Methode: Bilingualer Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Geschichte, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu unterschiedlichen Krisen in den frühen Jahren der Weimarer Republik mit annotiertem Text
, bilingual, Geschichte, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu unterschiedlichen Krisen in den frühen Jahren der Weimarer Republik mit annotiertem Text
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
13 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Afghanistan, Quellenanalyse, Taliban
"Sollte man mit den Taliban verhandeln?" ist die Leitfrage der Analyse, mit der sich die SuS im Zuge dieser Arbeit auseinandersetzen müssen.
, Afghanistan, Quellenanalyse, Taliban
"Sollte man mit den Taliban verhandeln?" ist die Leitfrage der Analyse, mit der sich die SuS im Zuge dieser Arbeit auseinandersetzen müssen.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Gymnasium/FOS, Berlin
503 KB
Frühe Hochkulturen, Geschichte
Geschichte LEK Frühe Hochkulturen
Geschichte LEK Frühe Hochkulturen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
54 KB
Die Mehrheitsregel
Die Mehrheitsregel AB
Die Mehrheitsregel AB
Geschichte / Sozialkunde Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
34 KB
Frühe Hochkulturen
AB Frühe Hochkulturen
AB Frühe Hochkulturen
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
67 KB
AB Der Kodex Hammurapi
AB Der Kodex Hammurapi
AB Der Kodex Hammurapi
Geschichte / Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
30 KB
Methode: Abiturprüfung im Fach Politik bilingual
, Politik bilingual Abitur EU crisis
schriftliche Abiturprüfung mit einem Textauszug aus dem TIME Magazine von 2019/ EWH ist angehängt/ Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
, Politik bilingual Abitur EU crisis
schriftliche Abiturprüfung mit einem Textauszug aus dem TIME Magazine von 2019/ EWH ist angehängt/ Analyse, Darstellung und Erörterung (materialgebunden)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB
Demokratie, Demokratiedefizit, EU
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
499 KB
Wiener Kongress
Die Prinzipien des Wiener Kongress
Die Prinzipien des Wiener Kongress
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB
Jobverlust, Kohleausstieg, Kohlestopp, Wirtschaft
Die SchülerInnen erarbeiten arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente zum Kohleausstieg in Deutschland und diskutieren.
Die SchülerInnen erarbeiten arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente zum Kohleausstieg in Deutschland und diskutieren.
Geschichte der Kohle, Entstehung der Kohle, Rolle der Kohle für Energieversorgung, Wirtschaft, Klima
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
42 KB
Energieversorgung, Entstehung der Kohle, Geschichte der Kohle, Klima und Kohle, Kohle und Wirtschaft
Text über die Geschichte der Kohle in Deutschland, ihre Rolle für die Wirtschaft und das Verhältnis zum Klima, die SchülerInnen erstellen aus den Informationen einen Zeitstrahl
Text über die Geschichte der Kohle in Deutschland, ihre Rolle für die Wirtschaft und das Verhältnis zum Klima, die SchülerInnen erstellen aus den Informationen einen Zeitstrahl
Geschichte / Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
27 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Sturm auf die Bastille
War der Sturm auf die Bastille eine Heldentat? Wie wird er bewertet von den Zeitgenossen?
, Sturm auf die Bastille
War der Sturm auf die Bastille eine Heldentat? Wie wird er bewertet von den Zeitgenossen?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie