Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Atommodell Rutherford, Rutherford, Streuversuch von Rutherford, Streuversuch von Rutherford alt (Rutherfordsches Atommodell)
Lehrprobe
Lehrprobe
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
237 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Salze, Silberoxid, Verhältnisformel
Lehrprobe
, Salze, Silberoxid, Verhältnisformel
Lehrprobe
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Elektronenübertragung, Ionenbildung, Salzbildung, Synthese von Magnesiumoxid
Lehrprobe Die SuS führen die Synthese von Magnesiumoxid selbstständig durch und erarbeiten anschließend die bei dieser Synthese ablaufenden Vorgänge auf atomarer Ebene, die Verhältnisformel von Magnesiumoxid sowie die Reaktionsgleichung.
Lehrprobe Die SuS führen die Synthese von Magnesiumoxid selbstständig durch und erarbeiten anschließend die bei dieser Synthese ablaufenden Vorgänge auf atomarer Ebene, die Verhältnisformel von Magnesiumoxid sowie die Reaktionsgleichung.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Beil des Ötzi, Kupfergewinnung, Redoxreaktionen, Sauerstoffübertragungsreaktionen
Lehrprobe Die SuS vollziehen im Laborexperiment nach, wie sich das Gebrauchsmetall Kupfer aus Kupferoxid gewinnen lässt, wenden den Redoxbegriff auf diese Reaktion an und übertragen ihre Erkenntnisse auf die Kupfergewinnung zur Zeit des Gletschermannes Ötzi.
Lehrprobe Die SuS vollziehen im Laborexperiment nach, wie sich das Gebrauchsmetall Kupfer aus Kupferoxid gewinnen lässt, wenden den Redoxbegriff auf diese Reaktion an und übertragen ihre Erkenntnisse auf die Kupfergewinnung zur Zeit des Gletschermannes Ötzi.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
881 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Stofftrennung, Stofftrennverfahren
Lehrprobe Stofftrennung
, Stofftrennung, Stofftrennverfahren
Lehrprobe Stofftrennung
Anzeige lehrer.biz
Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht
Johann Hinrich Wichern Realschule 34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,00 MB
Kunststoffe, Biokunststoffe, biobasiert, biologisch abbaubar, Recycling, Kreislaufwirtschaft, Werkstoff Holz
Lehrprobe Das Unterrichtsmaterial geht auf biobasierte und biologisch abbaubare Biokunststoffe ein. Neue Forschungen zeigen, dass PBS (Polybutylensuccinat) nicht nur aus fossilen Rohstoffen, sondern sogar auf der Grundlage von Holz hergestellt werden kann.
Lehrprobe Das Unterrichtsmaterial geht auf biobasierte und biologisch abbaubare Biokunststoffe ein. Neue Forschungen zeigen, dass PBS (Polybutylensuccinat) nicht nur aus fossilen Rohstoffen, sondern sogar auf der Grundlage von Holz hergestellt werden kann.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,08 MB
Methode: mit Experiment - Arbeitszeit: 80 min
, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxchemie, Redoxreaktion, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Reduktion, Schalenmodell, Silberreinigung
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Redoxchemie in Jahrgang 10. Die SuS lösen selbstständig durch ihr Vorwissen wie mittels Alufolie angelaufenes Silber gereinigt werden kann. Hilfen liegen vor.
, Oxidation, Oxidation / Reduktion, Redoxchemie, Redoxreaktion, Redoxreaktionen, Redoxreihe, Redoxreihe der Metalle, Reduktion, Schalenmodell, Silberreinigung
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Redoxchemie in Jahrgang 10. Die SuS lösen selbstständig durch ihr Vorwissen wie mittels Alufolie angelaufenes Silber gereinigt werden kann. Hilfen liegen vor.
Maaloxan® gegen Sodbrennen – Theorie- und kriteriengeleitete Erarbeitung der Neutralisationsreaktion
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
825 KB
Base, Neutralisation, Saäure, Säure
Lehrprobe Maaloxan® gegen Sodbrennen – Theorie- und kriteriengeleitete Erarbeitung der Neutralisationsreaktion in Partnerarbeit am Beispiel des Medikaments Maaloxan® gegen Sodbrennen.
Lehrprobe Maaloxan® gegen Sodbrennen – Theorie- und kriteriengeleitete Erarbeitung der Neutralisationsreaktion in Partnerarbeit am Beispiel des Medikaments Maaloxan® gegen Sodbrennen.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
499 KB
Methode: Demoversuch, Modellvorstellungen - Arbeitszeit: 45 min
, Massenerhaltung, Satz der Massenerhaltung
Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Chemie. Die Stunde wurde simuliert und mit gut bewertet. Bei der Darstellung der Atome im Tafelbild wurde im Reaktionsschema die Massenerhaltung nicht berücksichtigt. Weniger Sauerstoff links, als rechts.
, Massenerhaltung, Satz der Massenerhaltung
Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Chemie. Die Stunde wurde simuliert und mit gut bewertet. Bei der Darstellung der Atome im Tafelbild wurde im Reaktionsschema die Massenerhaltung nicht berücksichtigt. Weniger Sauerstoff links, als rechts.
Chemie Kl. 10, Hauptschule, Berlin
2,45 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Experiment, Kettenlänge, Viskosität
Lehrprobe In einem Experiment erfahren die SuS die unterschiedlichen Viskositäten der verschiedenen Alkane.
, Alkane, Experiment, Kettenlänge, Viskosität
Lehrprobe In einem Experiment erfahren die SuS die unterschiedlichen Viskositäten der verschiedenen Alkane.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
160 KB
Chemische Reaktion, Experiment, Kupfer, Kupferbrief, Oxidation, Redoxreaktion
Gelungener UB; Sehr gute Anwendung zur Oxidation; ggf. als zweite Stunde möglich
Gelungener UB; Sehr gute Anwendung zur Oxidation; ggf. als zweite Stunde möglich
Chemie Kl. 5, Realschule, Niedersachsen
652 KB
Kugelteilchenmodell, Löslichkeit, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Der Entwurf war Basis für eine Lehrprobe im Fach Chemie einer 5. RS. Hierbei wurde die Stoffeigenschaft Löslichkeit zunächst experimentell beobachtet und anschließend mit Hilfe des Kugelteilchenmodells erklärt. Die Lehrprobe wurde mit gut bewertet.
Lehrprobe Der Entwurf war Basis für eine Lehrprobe im Fach Chemie einer 5. RS. Hierbei wurde die Stoffeigenschaft Löslichkeit zunächst experimentell beobachtet und anschließend mit Hilfe des Kugelteilchenmodells erklärt. Die Lehrprobe wurde mit gut bewertet.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
417 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Saure Lösungen, Säuren
Lehrprobe Die SuS durchleuchten zuerst den vorgegebenen Untersuchungsplan, indem sie die Bedeutung der einzelnen Arbeitsschritte , insbesondere die Bedeutung von Kontrollen erklären. (Arbeitszeit: 45 min); danach führen sie den Versuch durch (+45 min)
, Saure Lösungen, Säuren
Lehrprobe Die SuS durchleuchten zuerst den vorgegebenen Untersuchungsplan, indem sie die Bedeutung der einzelnen Arbeitsschritte , insbesondere die Bedeutung von Kontrollen erklären. (Arbeitszeit: 45 min); danach führen sie den Versuch durch (+45 min)
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,33 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mesomere Effekte, Zweitsubstitution, Stabilität Carbenium-Ion
Lehrprobe Mesomere Effekte, Zweitsubstitution, Stabilität Carbenium-Ion
, Mesomere Effekte, Zweitsubstitution, Stabilität Carbenium-Ion
Lehrprobe Mesomere Effekte, Zweitsubstitution, Stabilität Carbenium-Ion
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
571 KB
Löslichkeit, Löslichkeit Teilchenmodell Teilchenebene, Teilchenebene, Teilchenmodell
Lehrprobe Es handelt sich um den 4. Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich um den 4. Unterrichtsbesuch
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
„Ethanol als Lösungsmittel - das Beste aus beiden Welten?“–Auswertung eines Versuchs zur Löslichkeit
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
580 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Chemie, Ethanol, Lösungsmittel
Lehrprobe Partnerpuzzle zum Ethanol als "Universallösungsmittel"
, Chemie, Ethanol, Lösungsmittel
Lehrprobe Partnerpuzzle zum Ethanol als "Universallösungsmittel"
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
343 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Mengenangaben, Mol, Teilchenzahl
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten den Mol-Begriff mithilfe von vergleichbaren, alltäglichen Mengenangaben und übertragen diese auf Atomeanzahlen.
, Mengenangaben, Mol, Teilchenzahl
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten den Mol-Begriff mithilfe von vergleichbaren, alltäglichen Mengenangaben und übertragen diese auf Atomeanzahlen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
563 KB
Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 20 min
, Atommodell Rutherford, Lernen am Modell, Streuversuch von Rutherford
Lehrprobe Die Schüler beschreiben die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuch mithilfe eines Animationsprogramms und modellieren auf dieser Grundlage mithilfe von Korkuntersetzern und Reisnadeln ein Kern-Hülle-Modell.
, Atommodell Rutherford, Lernen am Modell, Streuversuch von Rutherford
Lehrprobe Die Schüler beschreiben die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuch mithilfe eines Animationsprogramms und modellieren auf dieser Grundlage mithilfe von Korkuntersetzern und Reisnadeln ein Kern-Hülle-Modell.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
196 KB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure
Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
, Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure
Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,27 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Chemie, Emulsion, Organische Chemie
Lehrprobe Kurzentwurf Chemie
, Chemie, Emulsion, Organische Chemie
Lehrprobe Kurzentwurf Chemie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie