Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
69 KB

Enzyme, Experiment, Katalase
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
842 KB

Enzyme, nicht-kompetitive Hemmung, Schwermetalle, Schwermetallhemmung
Mystery-AB zur Schwermetallhemmung
Mystery-AB zur Schwermetallhemmung
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
205 KB

Methode: Multipe-Choice - Arbeitszeit: 10 min
, Aktivierungsenergie, Enzyme, Enzym-Substrat-Komplex, Schlüssel-Schloss-Prinzip
Wirkungsweise von Enzymen (Enzym-Substrat-Komplex, Herabsenkung der Aktivierungsenergie) und Schlüssel-Schloss-Prinzip
, Aktivierungsenergie, Enzyme, Enzym-Substrat-Komplex, Schlüssel-Schloss-Prinzip
Wirkungsweise von Enzymen (Enzym-Substrat-Komplex, Herabsenkung der Aktivierungsenergie) und Schlüssel-Schloss-Prinzip
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
45 KB

Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Kartoffeln, Osmose Experiment
Größerveränderung von Kartoffeln in unterschiedlichen Lösungen
, Kartoffeln, Osmose Experiment
Größerveränderung von Kartoffeln in unterschiedlichen Lösungen
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
93 KB

Arbeitszeit: 10 min
, Aufbau Mikroskop, Funktion der Mikroskopbestandteile, Mikroskop
, Aufbau Mikroskop, Funktion der Mikroskopbestandteile, Mikroskop
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
532 KB

Methode: Kreuzworträtsel zum Unterrichtseinstieg zur Festigung und Wiederholung von Fachbegriffen in der Enzymatik - Arbeitszeit: 8 min
, Biologie, Einführungsphase, Enzymatik, Kreuzworträtsel, Oberstufe, Proteine, Unterrichtseinstieg
Ein Kreuzworträtsel zu Enzymen und Proteinen zum Unterrichtseinstieg, der der Wiederholung und Festigung von Fachbegriffen dient. Es handelt sich um differenziertes Material, das ohnehin am besten in einer leistungsschwächeren Gruppe eingesetzt wird.
, Biologie, Einführungsphase, Enzymatik, Kreuzworträtsel, Oberstufe, Proteine, Unterrichtseinstieg
Ein Kreuzworträtsel zu Enzymen und Proteinen zum Unterrichtseinstieg, der der Wiederholung und Festigung von Fachbegriffen dient. Es handelt sich um differenziertes Material, das ohnehin am besten in einer leistungsschwächeren Gruppe eingesetzt wird.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
29 KB

Methode: Arbeitsblatt
, Verdauung, Verdauungsenzyme, Verdauungsvorgänge
Die Schüler_innen sollen einen Lückentext ausfüllen und eine Tabelle mit den Verdauungsenzymen.
, Verdauung, Verdauungsenzyme, Verdauungsvorgänge
Die Schüler_innen sollen einen Lückentext ausfüllen und eine Tabelle mit den Verdauungsenzymen.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
30 KB

Methode: Zirkel, selbstständige Recherche in Literatur und Internet
, Ernährung, Nährstoffe, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser
Die Schüler_innen erarbeiten selbstständig die wichtigsten Nährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser) mithilfe der Literatur oder des Internets
, Ernährung, Nährstoffe, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser
Die Schüler_innen erarbeiten selbstständig die wichtigsten Nährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Wasser) mithilfe der Literatur oder des Internets
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
197 KB

Hydrophile und hydrophobe Eigenschaften von Stoffen
Es sollen mit dem dem Buch die ydrophilen und hydrophoben Eigenschaften von Stoffen anhand von Fragen erarbeitet werden.
Es sollen mit dem dem Buch die ydrophilen und hydrophoben Eigenschaften von Stoffen anhand von Fragen erarbeitet werden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
80 KB

Methode: Tabelle mit Lücken zum ausfüllen
, Organellen der Eukaryoten
Tabelle, in der die Organellen mithilfe von Lücken erarbeitet werden sollen.
, Organellen der Eukaryoten
Tabelle, in der die Organellen mithilfe von Lücken erarbeitet werden sollen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB

Organisationsebenen des Lebendigen
Finden von Beispielen zu den Organisationsebenen des Lebendigen
Finden von Beispielen zu den Organisationsebenen des Lebendigen
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
109 KB

Methode: Modellkritik - Arbeitszeit: 10 min
, Enzymatik, Modellkritik
Mithilfe des vorstrukturierten ABs sollen die Lernenden eine klassische biologische Modellkritik durchführen
, Enzymatik, Modellkritik
Mithilfe des vorstrukturierten ABs sollen die Lernenden eine klassische biologische Modellkritik durchführen
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
240 KB

Eukaryoten, Prokaryoten
Zu dem AB lässt sich beispielsweise das YouTube-Video von Studiflix zu dem Thema verwenden.
Zu dem AB lässt sich beispielsweise das YouTube-Video von Studiflix zu dem Thema verwenden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
61 KB

Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Planung eines Experientes
, Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Temperatureinfluss, Versuchsplanung
AB zur Planung eines Versuchs zur Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur
, Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Temperatureinfluss, Versuchsplanung
AB zur Planung eines Versuchs zur Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,17 MB

Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Aufbau der Biomembran, Biochemische Aspekte, Kohlenhydrate, Lipide, Makromoleküle, Partnerpuzzle, Proteine
Die SuS erarbeiten den Aufbau und die Eigenschaften der Makromoleküle Lipide, Kohlenhydrate und Proteine in einem Partnerpuzzle und tragen die Ergebnisse in einer Tabelle ein. Diese Tabelle ist bereits vorgefertigt für die wichtigsten Informationen.
, Aufbau der Biomembran, Biochemische Aspekte, Kohlenhydrate, Lipide, Makromoleküle, Partnerpuzzle, Proteine
Die SuS erarbeiten den Aufbau und die Eigenschaften der Makromoleküle Lipide, Kohlenhydrate und Proteine in einem Partnerpuzzle und tragen die Ergebnisse in einer Tabelle ein. Diese Tabelle ist bereits vorgefertigt für die wichtigsten Informationen.
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
651 KB

Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min
, Bestandteile der Biomembran, Biomembran, forschend-entdeckendes Lernen, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Proteine und Lipide, Rotkohl-Experiment
Die SuS planen selbstständig mithilfe von Tipp-Karten ein Rotkohl-Experiment, um die Bestandteile der Biomembran zu überprüfen. Mit dieser Vorgehensweise durchlaufen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
, Bestandteile der Biomembran, Biomembran, forschend-entdeckendes Lernen, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Proteine und Lipide, Rotkohl-Experiment
Die SuS planen selbstständig mithilfe von Tipp-Karten ein Rotkohl-Experiment, um die Bestandteile der Biomembran zu überprüfen. Mit dieser Vorgehensweise durchlaufen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
541 KB

Methode: Think, Pair, Share - Arbeitszeit: 45 min
, Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur
In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren. In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
, Aminosäuren, Aquaporin, basisch, Helix, Hydrophilie, Hydrophobie, Peptidbindung, Primärstruktur, Proteine, Quartärstruktur, sauer, Sekundärstruktur, Tertiärstruktur
In der ersten Aufgabe erfolgt die Einschätzung der Eigenschaften der vier Gruppen von essentiellen Aminosäuren. In der zweiten Aufgabe wird ein Modell eines Aquaporins erstellt.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
40 KB

Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 30 min
, Abhängigkeit, Enzymaktivität, Enzymatik, Substratkonzentration
Einfacher Modellversuch zur Verdeutlichung der Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration. Als Hilfsmittel werden LEGO-Steine verwendet.
, Abhängigkeit, Enzymaktivität, Enzymatik, Substratkonzentration
Einfacher Modellversuch zur Verdeutlichung der Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration. Als Hilfsmittel werden LEGO-Steine verwendet.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
85 KB

Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min
, Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Substratkonzentration, Wasserstoffperoxid
Mit Hilfe eines einfachen Experiments kann der Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität praktisch erarbeitet werden. Dafür wird Katalase aus der Kartoffel genutzt.
, Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Substratkonzentration, Wasserstoffperoxid
Mit Hilfe eines einfachen Experiments kann der Einfluss der Substratkonzentration auf die Enzymaktivität praktisch erarbeitet werden. Dafür wird Katalase aus der Kartoffel genutzt.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
72 KB

Proteine
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch