Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB

Performative Verben, Sachtexterörterung, Textanalyse
Beispiele für performative Verben, die Argumentationsgänge verdeutlichen, für Texterörterung und Textanalyse
Beispiele für performative Verben, die Argumentationsgänge verdeutlichen, für Texterörterung und Textanalyse
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB

Erwartungshorizont, Exillyrik, Gedichtvergleich, Lyrik Analyse, Lyrik der Romantik, Lyrik Romantik, Vergleichende Analyse literarischer Texte, Vorabitur, Vorabiturklausur
Es handelt sich um den Erwartungshorizont zur Vorabiturvergleich des Gedichtvergleiches (Romantik und Exillyrik)
Es handelt sich um den Erwartungshorizont zur Vorabiturvergleich des Gedichtvergleiches (Romantik und Exillyrik)
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
187 KB

Kafka 19. Jahrhundert Parabel Geier Sachebene Bildebene
Text und Aufgaben zur Parabel "Der Geier"
Text und Aufgaben zur Parabel "Der Geier"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
271 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Analyse von Sachtexten, Aufbau, Formulierungshilfen, Merkblatt, politische Reden, redeanalyse, sprachsensibler Fachunterricht, Übersicht
Die SuS lernen den Aufbau einer Redeanalyse kennen und erweitern ihren Wortschatz mithilfe von Formulierungshilfen. Bei Bedarf kann man die SuS noch weitere Formulierungen sammeln lassen.
, Analyse von Sachtexten, Aufbau, Formulierungshilfen, Merkblatt, politische Reden, redeanalyse, sprachsensibler Fachunterricht, Übersicht
Die SuS lernen den Aufbau einer Redeanalyse kennen und erweitern ihren Wortschatz mithilfe von Formulierungshilfen. Bei Bedarf kann man die SuS noch weitere Formulierungen sammeln lassen.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Differenzierung, Unter der Drachenwand
Anhand des AB wird die Symbolik des Gewächshauses im Roman "Unter der Drachenwand" untersucht. Das Material ist mit Sprinteraufgaben differenziert. Es gibt genaue Zeilenangaben, die untersucht werden sollen.
, Differenzierung, Unter der Drachenwand
Anhand des AB wird die Symbolik des Gewächshauses im Roman "Unter der Drachenwand" untersucht. Das Material ist mit Sprinteraufgaben differenziert. Es gibt genaue Zeilenangaben, die untersucht werden sollen.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Methode: Kreative Schreibaufgabe
, Expressionismus, kreativer Zugang, Liebeslyrik
Ein Brief an die geliebte Person soll aus Sicht des lyrischen Ichs verfasst werden. Es stehen dazu drei Gedichte zur Auswahl, an denen die Lernenden sich orientieren sollen.
, Expressionismus, kreativer Zugang, Liebeslyrik
Ein Brief an die geliebte Person soll aus Sicht des lyrischen Ichs verfasst werden. Es stehen dazu drei Gedichte zur Auswahl, an denen die Lernenden sich orientieren sollen.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB

Der Trafikant
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik
Aufgaben zur Erschließung und Analyse von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalanis Kanzelrede anlässlich des Weltflüchtlingstags. Die Rede problematisiert Ursachen und Gründe des Flüchtlingsdiskurses.
, Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik
Aufgaben zur Erschließung und Analyse von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalanis Kanzelrede anlässlich des Weltflüchtlingstags. Die Rede problematisiert Ursachen und Gründe des Flüchtlingsdiskurses.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB

Analyseschritte, Drachenwand, Textanalyse, Textinterpretation, Vergleich
angeleitete schrittweise Analyse eines Auszugs aus "Im Western nichts Neues" und anschließend schrittweiser Vergleich mit Auszug aus "Unter der Drachenwand"
angeleitete schrittweise Analyse eines Auszugs aus "Im Western nichts Neues" und anschließend schrittweiser Vergleich mit Auszug aus "Unter der Drachenwand"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Methode: Abiturvorgabe: Autor-Rezipienten-Kommunikation - Arbeitszeit: 70 min
, Autor-Rezipienten-Kommunikation, Heimsuchung, Jenny Erpenbeck, Roman
Das Interview thematisiert hauptsächlich den Roman "Heimsuchung". Mit diesem Interview sollen Schüler:innen abschließend einen Zugang zur Symbolik des Hauses bekommen und Aufgabe 2 vom Klausurtyp 2b üben.
, Autor-Rezipienten-Kommunikation, Heimsuchung, Jenny Erpenbeck, Roman
Das Interview thematisiert hauptsächlich den Roman "Heimsuchung". Mit diesem Interview sollen Schüler:innen abschließend einen Zugang zur Symbolik des Hauses bekommen und Aufgabe 2 vom Klausurtyp 2b üben.
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB

Brunnen, Dom, Faust, Goethe, Gretchen, Nacht, Valentin, Zwinger
Arbeitsauftrag zur videogestützten Analyse der dramatischen Funktion der Szenen "am Brunnen", "Dom," "Nacht", "Zwinger" für Gretchen in Goethes "Faust"
Arbeitsauftrag zur videogestützten Analyse der dramatischen Funktion der Szenen "am Brunnen", "Dom," "Nacht", "Zwinger" für Gretchen in Goethes "Faust"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB

Briefroman, Goethe, Leiden des jungen Werthers, Religion
In diesem Dokument geht es um die Religionsaufassung von Goethe in seinem Briefroman "Leiden des jungen Werthers".
In diesem Dokument geht es um die Religionsaufassung von Goethe in seinem Briefroman "Leiden des jungen Werthers".
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB

Adoleszenzroman Trafikant
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB

Dialekte und Soziolekte, Ethnolekte, Soziolekt, Soziolinguistik, Sprachkritik, Sprachvarietäten, sprachverfall, Standardsprache, Tendenzen der Gegenwartssprache
Die Schüler*innen lernen mit Hilfe eines Grundlagentextes erste Unterscheidungskriterien deutscher Varietäten kennen.
Die Schüler*innen lernen mit Hilfe eines Grundlagentextes erste Unterscheidungskriterien deutscher Varietäten kennen.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB

Die Verwandlung, Kafka
Anzeige lehrer.biz
Englischlehrkraft (w/m/d) für die Sekundarstufe I und II
Kuratorium des Litauischen Gymnasiums e. V. 68623 Lampertheim Hüttenfeld
Gymnasium
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
7 KB

Arbeitszeit: 5 min
, quiz
Quiz zur Hauptfigur des Romans Aya de Yopougon - als Wiederholung und Vorbereitung auf die Charakterisierung geeignet
, quiz
Quiz zur Hauptfigur des Romans Aya de Yopougon - als Wiederholung und Vorbereitung auf die Charakterisierung geeignet
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB

Faust
Goethes Faust 1 - Mit Wagner vor dem Tor
Goethes Faust 1 - Mit Wagner vor dem Tor
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
28 KB

Faust, Prolog im Himmel
Zugang zum Drama Faust 1 - Prolog im Himmel genauer analysieren
Zugang zum Drama Faust 1 - Prolog im Himmel genauer analysieren
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB

Faust, Vorspiel auf dem Theater
Zugang zum Drama Faust 1 - Vorspiel auf dem Theater Genauer analysieren
Zugang zum Drama Faust 1 - Vorspiel auf dem Theater Genauer analysieren
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
494 KB

Faust, Zueignung
Zugang zum Drama Faust 1 Die Zueignung genauer untersuchen
Zugang zum Drama Faust 1 Die Zueignung genauer untersuchen
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer/in (m/w/d) ev. Religion gesucht
Ecole-Stiftung 39179 Barleben
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre