Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Bewertung Sonstige Mitarbeit Deutsch Oberstufe Selbsteinschätzungsbogen - Arbeitszeit: 10 min
, Deutsch Oberstufe Sonstige Mitarbeit Kriterien Selbsteinschätzung
Das Arbeitsblatt verdeutlicht die Kriterien, auf deren Basis die sonstige Mitarbeit im Fach Deutsch in der Sek II bewertet wird und gibt den Schüler/innen die Gelegenheit zur Selbsteinschätzung.
, Deutsch Oberstufe Sonstige Mitarbeit Kriterien Selbsteinschätzung
Das Arbeitsblatt verdeutlicht die Kriterien, auf deren Basis die sonstige Mitarbeit im Fach Deutsch in der Sek II bewertet wird und gibt den Schüler/innen die Gelegenheit zur Selbsteinschätzung.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Johann Kolbe, Unter der Drachenwand
Als Teil einer Gruppenarbeit sollen die SuS die Figuren Johann Kolbe, den Brasilianer, Margot Neff und Oskar Meyer charakterisieren
Als Teil einer Gruppenarbeit sollen die SuS die Figuren Johann Kolbe, den Brasilianer, Margot Neff und Oskar Meyer charakterisieren
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Rhetorik
Kennenlernen verschiedener Redearten
Kennenlernen verschiedener Redearten
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
433 KB
Lyrikanalyse
Hölderkin als Lyriker zwischen den Epochen
Hölderkin als Lyriker zwischen den Epochen
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
22 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, Populismus
Das Arbeitsblatt enthält einen Text dazu, was Populismus ausmacht. Das Gelernte soll direkt angewandt werden: Aussagen muss zugeordnet werden, welchem politischen Spektrum sie angehören und ob sie populistisch oder extremistisch sind.
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, Populismus
Das Arbeitsblatt enthält einen Text dazu, was Populismus ausmacht. Das Gelernte soll direkt angewandt werden: Aussagen muss zugeordnet werden, welchem politischen Spektrum sie angehören und ob sie populistisch oder extremistisch sind.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/in
International School of Neustadt GmbH 67433 Neustadt an der Weinstrasse
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
, Kommunikation, Politische Rede, politische Sprache, redeanalyse, Sprache untersuchen
Das Arbeitsblatt enthält ein Text zu politischer Sprache. Er beleuchtet die Funktionen und Analyseebenen.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
hohe Literatur, Trivialliteratur, Unterhaltungsliteratur
Das Dokument enthält eine Tabelle mit Kriterien zur Beschreibung unterschiedlich anspruchsvoller literarischer Texte: anspruchsvolle Literatur, Unterhaltungsliteratur, Trivialliteratur
Das Dokument enthält eine Tabelle mit Kriterien zur Beschreibung unterschiedlich anspruchsvoller literarischer Texte: anspruchsvolle Literatur, Unterhaltungsliteratur, Trivialliteratur
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 240 min
, "Unter der Drachenwand", Wiederholung von Abiturthemen
Wiederholung der Schwerpunkte zum Roman "Unter der Drachenwand" mit dem Ziel ein Handout und einen Vortrag zur Abiturwiederholung zu erstellen.
, "Unter der Drachenwand", Wiederholung von Abiturthemen
Wiederholung der Schwerpunkte zum Roman "Unter der Drachenwand" mit dem Ziel ein Handout und einen Vortrag zur Abiturwiederholung zu erstellen.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
88 KB
Deutsch, Fremdwahrnehmung, Grundkurs, Sprache
Es geht um Fremdbezeichnungen und die Kritik an diesen Bezeichnungen
Es geht um Fremdbezeichnungen und die Kritik an diesen Bezeichnungen
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Berlin
128 KB
Deutsch, Grundkurs, Kurzgeschichte
Es handelt sich um die Kurzgeschichte "Die Töchter Egalias", zu der es zwei Arbeitsaufträge gibt.
Es handelt sich um die Kurzgeschichte "Die Töchter Egalias", zu der es zwei Arbeitsaufträge gibt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule in München
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Klausurvorbereitung, Unter der Drachenwand, weiterführender Schreibauftrag
Die Schüler werden in kleinen Schritten zur Bearbeitung eines weiterführenden Auftrags (Zitat) geleitet
Die Schüler werden in kleinen Schritten zur Bearbeitung eines weiterführenden Auftrags (Zitat) geleitet
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Epilog, Nachbemerkungen, "Unter der Drachenwand"
Schüler befragen sich zu ihren Eindrücken nach dem Lesen der Nachbemerkungen von "Unter der Drachenwand"
Schüler befragen sich zu ihren Eindrücken nach dem Lesen der Nachbemerkungen von "Unter der Drachenwand"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Epilog, Fiktion, Nachbemerkungen, Unter der Drachenwand
Wahrheit oder Fiktion?
Wahrheit oder Fiktion?
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
523 KB
Drachenwand, Leseerfahrungen, Lesen, Lesetypen, Roman, Trafikant
Aufgaben zum Einstieg in eine Romanlektüre: Lesetypen und Erfahrungen mit Lesen
Aufgaben zum Einstieg in eine Romanlektüre: Lesetypen und Erfahrungen mit Lesen
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Analyse von Sachtexten
Das Dokument zeigt SuS, in welchen Schritten argumentierende Sachtexte zu analysieren sind.
Das Dokument zeigt SuS, in welchen Schritten argumentierende Sachtexte zu analysieren sind.
Anzeige lehrer.biz
Musik, Latein, Ethik, Deutsch, Englisch, NT, WIB in München und Online gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Pädagogik, Arbeitslehre, Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Musikerziehung, Musik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik der Romantik, Lyrik Romantik, Reiselyrik, Romantik, Sehnsucht
Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Mit Hilfe einer Visualisierungshilfe analysieren die Schüler*innen Eichendorffs "Sehnsucht" im Hinblick auf die verschiedenen Ebenen der Rede des lyrischen Ichs sowie hinsichtlich zentraler Motive der romantischen Lyrik.
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Methode: Strukturierung Mind Map Visualisierung - Arbeitszeit: 20 min
, Dialekte, Soziolekte, Standardsprache
Gliederungshilfe für Astrid Stedjes Aufsatz "Die Sprachen in der Sprache"
, Dialekte, Soziolekte, Standardsprache
Gliederungshilfe für Astrid Stedjes Aufsatz "Die Sprachen in der Sprache"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitsblatt zur Analyse der Figurenkonstellation im Drama "Woyzeck"
Arbeitsblatt zur Analyse der Figurenkonstellation im Drama "Woyzeck"
Arbeitsblatt zur Analyse der Figurenkonstellation im Drama "Woyzeck"
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Leitfaden zur Analyse von Sachtexten für Schüler
Leitfaden zur Analyse von Sachtexten für Schüler
Leitfaden zur Analyse von Sachtexten für Schüler
Deutsch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Zuordnungspuzzle (arbeitsteilig) - Arbeitszeit: 45 min
, Erzählsituation Erzählperspektive Erzählverhalten Figurenrede Erzählerbericht
Die SuS erhalten (arbeitsteilig) die Tabelle als Puzzlestücke. Sie ordnen sie den Textpassagen zu und versuchen das Erzählverhalten nachzuvollziehen. Dann erklären sie es einem Partner. (Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe)
, Erzählsituation Erzählperspektive Erzählverhalten Figurenrede Erzählerbericht
Die SuS erhalten (arbeitsteilig) die Tabelle als Puzzlestücke. Sie ordnen sie den Textpassagen zu und versuchen das Erzählverhalten nachzuvollziehen. Dann erklären sie es einem Partner. (Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, WR, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch