Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,53 MB

Arbeitszeit: 45 min
, schule im Kaiserreich, Wilhelm II
Lehrprobe Die SuS untersuchen einen Brief Wilhelms II. mit Anforderungen an die Schule (Erschließungskompetenz) und beurteilen die Ziele der wilhelminischen Schule aus zeitgenössischer Sicht (Sachurteilskompetenz) und bilden anschließend ein Werturteil.
, schule im Kaiserreich, Wilhelm II
Lehrprobe Die SuS untersuchen einen Brief Wilhelms II. mit Anforderungen an die Schule (Erschließungskompetenz) und beurteilen die Ziele der wilhelminischen Schule aus zeitgenössischer Sicht (Sachurteilskompetenz) und bilden anschließend ein Werturteil.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
939 KB

Arbeitszeit: 45 min
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
298 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus, Kaiserreich, Togo
Lehrprobe Die Stunde beginnt mit einer Fragerunde an ein historisches Foto, das eine Rekrutierung von Polizisten in Togo von Seiten der Kolonisten abbildet. Die Analyse des Bildes und die Fragen sollen durch die Stunde leiten: Warum? Wo? Was?
, Imperialismus, Kaiserreich, Togo
Lehrprobe Die Stunde beginnt mit einer Fragerunde an ein historisches Foto, das eine Rekrutierung von Polizisten in Togo von Seiten der Kolonisten abbildet. Die Analyse des Bildes und die Fragen sollen durch die Stunde leiten: Warum? Wo? Was?
Geschichte Kl. 8, Realschule, Hessen
2,72 MB

Christoph Kolumbus, Entdeckung Amerikas, Indigene Bevölkerung, Kolumbus
Lehrprobe In der Stunde analysieren die Lernenden zunächst eine Karikatur, bei der alle Personen Freude ausdrücken. Dies führt sie zur Frage, ob die Ankunft Kolumbus' wirklich für alle ein Grund zur Freude war. Anschließend bearbeiten sie in Einzelarbeit vier
Lehrprobe In der Stunde analysieren die Lernenden zunächst eine Karikatur, bei der alle Personen Freude ausdrücken. Dies führt sie zur Frage, ob die Ankunft Kolumbus' wirklich für alle ein Grund zur Freude war. Anschließend bearbeiten sie in Einzelarbeit vier
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
1,14 MB

Methode: Exkurs: Karten im Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit / Historische Karte / Geschichtskarte
Unterrichtsskizze, Arbeitsblatt, Material zur Selbsterarbeitung
, Kartenarbeit / Historische Karte / Geschichtskarte
Unterrichtsskizze, Arbeitsblatt, Material zur Selbsterarbeitung
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
845 KB

Methode: Partnerarbeit; Geschichtskartenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Umgestaltung Europas / Napoleon / Frankreich
Stundenskizze, Arbeitsmaterial, Tafelbild mit Lösungen
, Umgestaltung Europas / Napoleon / Frankreich
Stundenskizze, Arbeitsmaterial, Tafelbild mit Lösungen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,85 MB

Einheit und Freiheit, Reichsgründung 1871, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Stundenentwurf für den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Er wurde mit sehr gut bis gut bewertet. Thema der Unterrichtsstunde: Reichsgründung „von oben“ – Einheit und Freiheit?
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Stundenentwurf für den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Er wurde mit sehr gut bis gut bewertet. Thema der Unterrichtsstunde: Reichsgründung „von oben“ – Einheit und Freiheit?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
637 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Dolchstoßlegende, Kolonien, Kolonienbildung
Lehrprobe Diskussion über den Erwerb von Kolonien für das Deutsche Reich, ob es eine notwendige Stärkung darstellte oder vielmehr eine potenzielle Schwächung.
, Dolchstoßlegende, Kolonien, Kolonienbildung
Lehrprobe Diskussion über den Erwerb von Kolonien für das Deutsche Reich, ob es eine notwendige Stärkung darstellte oder vielmehr eine potenzielle Schwächung.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB

Französische Revolution, Generalstände
Lehrprobe Die Revolution beginnt – Die Bedeutung der Generalstände für die Bevölkerung
Lehrprobe Die Revolution beginnt – Die Bedeutung der Generalstände für die Bevölkerung
Geschichte Kl. 8, Realschule, Bayern
847 KB

Aufklärung, Napoleon Reformen
Die SuS erarbeiten anhand von Audioausschnitten, Textbeispielen und eines Schaubilds die Auswirkungen Napoleons Reformen in den Bereichen Recht und Verwaltung, Wirtschaft, Adel und Kirche sowie Innerer Sicherheit
Die SuS erarbeiten anhand von Audioausschnitten, Textbeispielen und eines Schaubilds die Auswirkungen Napoleons Reformen in den Bereichen Recht und Verwaltung, Wirtschaft, Adel und Kirche sowie Innerer Sicherheit
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
117 KB

Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Du bete demütig, Mönchtum, Ständeordnung
Lehrprobe Mit einer multiperspektivischen Herangehensweise wurde die Frage kontrovers beantwortet, weshalb im Hochmittelalter die Ständeordnung infrage gestellt wurde.
, Du bete demütig, Mönchtum, Ständeordnung
Lehrprobe Mit einer multiperspektivischen Herangehensweise wurde die Frage kontrovers beantwortet, weshalb im Hochmittelalter die Ständeordnung infrage gestellt wurde.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
387 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Bismarck, Bündnispolitik, Kaiser Willhelm II.
Lehrprobe
, Bismarck, Bündnispolitik, Kaiser Willhelm II.
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
0,96 MB

aufklärung menschenrechte französische rechte
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
3,07 MB

Frühe Neuzeit, Hexenverfolgung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu der Fragestellung "Wie passt die Hexenverfolgung zu der vermeintlichen Fortschrittlichkeit der FNZ?" (mit gut bewertet)
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu der Fragestellung "Wie passt die Hexenverfolgung zu der vermeintlichen Fortschrittlichkeit der FNZ?" (mit gut bewertet)
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB

Napoleons Herrschaft über Europa, Vormärz, Wiener Kongress
Von Napoleon zur Revolution 1848 mit Quelle
Von Napoleon zur Revolution 1848 mit Quelle
Anzeige lehrer.biz
Englischlehrkraft (w/m/d) für die Sekundarstufe I und II
Kuratorium des Litauischen Gymnasiums e. V. 68623 Lampertheim Hüttenfeld
Gymnasium
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Karikaturanalyse, Methode
Lehrprobe Die schrittweise Analyse der Karikatur im Spiegel der Französischen Revolution als allgemeines Beispiel für Karikaturen zur exemplarischen Vertiefung des methodischen Analyseverfahrens einer speziellen Quellengattung
, Französische Revolution, Karikaturanalyse, Methode
Lehrprobe Die schrittweise Analyse der Karikatur im Spiegel der Französischen Revolution als allgemeines Beispiel für Karikaturen zur exemplarischen Vertiefung des methodischen Analyseverfahrens einer speziellen Quellengattung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB

8.Klasse Gesamtschule, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
3,97 MB

Adolf Lüderitz, Carl Peters, deutsche Kolonien, Erster Weltkrieg, Imperialismus, Kolonialismus, Lüderitz, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu einer Besuchsstunde mit dem Thema "Deutscher Kolonialismus - Deutscher Kolonialeıwerb am Beispiel von Carl Peters und Adolf Lüderitz" im Rahmen einer Sequenz zu Imperialismus und Kolonialismus.
Unterrichtsentwurf zu einer Besuchsstunde mit dem Thema "Deutscher Kolonialismus - Deutscher Kolonialeıwerb am Beispiel von Carl Peters und Adolf Lüderitz" im Rahmen einer Sequenz zu Imperialismus und Kolonialismus.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,15 MB

Methode: Unterrichtsbesuch
, August, Feudalität, Französische Revolution, Liberale Phase, Menschenrechte, Nationalversammlung, Quellenarbeit
Lehrprobe
, August, Feudalität, Französische Revolution, Liberale Phase, Menschenrechte, Nationalversammlung, Quellenarbeit
Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB

Napoleon Französische Revolution Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Die Französische Revolution – Ein Anstoß für das moderne Europa?
Lehrprobe Die Französische Revolution – Ein Anstoß für das moderne Europa?
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer/in (m/w/d) ev. Religion gesucht
Ecole-Stiftung 39179 Barleben
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre