Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
456 KB
Glück, Sinope, Sinope Glück
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
7,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Hessen
1,11 MB
Ethik, Judentum, Religion, Symbole, Weltreligionen
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Kant, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die Schüler*Innen erschließen Kants rigoristisches Lügenverbot, indem sie Kants Kernaussage in eigenen Worten wiedergeben. Sie überprüfen Kants Ansatz anhand von Fallbeispielen, begründen, wann das Lügen erlaubt ist und wann nicht.
Lehrprobe Die Schüler*Innen erschließen Kants rigoristisches Lügenverbot, indem sie Kants Kernaussage in eigenen Worten wiedergeben. Sie überprüfen Kants Ansatz anhand von Fallbeispielen, begründen, wann das Lügen erlaubt ist und wann nicht.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Filmauschnitt, Intuitive Phase, Leib-Seele
Lehrprobe Ist die Tochter im Körper der Mutter immer noch die Tochter? – Entwicklung der Problem-frage anhand eines Filmausschnittes zum Thema „Leib-Seele Problem“ und intuitive Beant-wortung der Problemfrage
, Filmauschnitt, Intuitive Phase, Leib-Seele
Lehrprobe Ist die Tochter im Körper der Mutter immer noch die Tochter? – Entwicklung der Problem-frage anhand eines Filmausschnittes zum Thema „Leib-Seele Problem“ und intuitive Beant-wortung der Problemfrage
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Streit Konflikt versöhnen einmischen
Wie entsteht Streit? Streitgefühle Wie lösen wir einen Konflikt? sich einmischen? Streit schlichten Versöhnung
Wie entsteht Streit? Streitgefühle Wie lösen wir einen Konflikt? sich einmischen? Streit schlichten Versöhnung
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,01 MB
Methode: Auditiver Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gefühle, Klasse 5, Sekundarstufe I, Wut
Lehrprobe Der Mensch lebt in Abhängigkeit: Selbst und Welt Gefühle erkennen und darstellen Mithilfe der Geschichte vom Dachs erkennen die SuS was Wut ist und wie man damit umgehen kann
, Ethik, Gefühle, Klasse 5, Sekundarstufe I, Wut
Lehrprobe Der Mensch lebt in Abhängigkeit: Selbst und Welt Gefühle erkennen und darstellen Mithilfe der Geschichte vom Dachs erkennen die SuS was Wut ist und wie man damit umgehen kann
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min
, Gestaltung Mindmap, Ich und die anderen, Schopenhauer, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit Schopenhauers Theorie zur Frage, in welchen Fällen es besser ist, zu lügen als die Wahrheit zu sagen, ordnen die neuen Begriffe in ihre Mindmap ein und bewerten Schopenhauers Position
, Gestaltung Mindmap, Ich und die anderen, Schopenhauer, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit Schopenhauers Theorie zur Frage, in welchen Fällen es besser ist, zu lügen als die Wahrheit zu sagen, ordnen die neuen Begriffe in ihre Mindmap ein und bewerten Schopenhauers Position
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
680 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Frage nach dem Selbst, Ich und mein Leben, UB
Lehrprobe Thema der Reihe: Ich und mein Leben – Die Frage nach dem Selbst Thema der Stunde: Immer wieder anders und doch gleich? – Erarbeitung von Kategorien, die ein älteres Ich mit einem jüngeren Ich verbinden, anhand eines Dialogs
, Frage nach dem Selbst, Ich und mein Leben, UB
Lehrprobe Thema der Reihe: Ich und mein Leben – Die Frage nach dem Selbst Thema der Stunde: Immer wieder anders und doch gleich? – Erarbeitung von Kategorien, die ein älteres Ich mit einem jüngeren Ich verbinden, anhand eines Dialogs
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Methode: Lehrprobe mit gut bewertet - Arbeitszeit: 45 min
, Mediensensibilisierung, Praktische Philosophie, Smartphones
Lehrprobe
, Mediensensibilisierung, Praktische Philosophie, Smartphones
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,91 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gerechtigkeit, Kinderrechte, Wahrnehmen und Deuten, Zeitstrahl
Lehrprobe Untersuchen die Kindheit im Mittelalter und in der frühen Neuzeit bildlich und textlich (Schlüsselwörter) - ordnen die Verläufe in einen Zeitstrahl ein und reflektieren ihre eigene Kindheit.
, Ethik, Gerechtigkeit, Kinderrechte, Wahrnehmen und Deuten, Zeitstrahl
Lehrprobe Untersuchen die Kindheit im Mittelalter und in der frühen Neuzeit bildlich und textlich (Schlüsselwörter) - ordnen die Verläufe in einen Zeitstrahl ein und reflektieren ihre eigene Kindheit.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
3,86 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefühle Ethik 5. Klasse
Lehrprobe
, Gefühle Ethik 5. Klasse
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
577 KB
Multiperspektivität, Philosophie, Wahrnehmung
Beratungsbesuch in einer 5ten Klasse in einer Realschule zum Thema Perspektivität der Wahrnehmung - Mit Verlaufsplan und Erwartungshorizont
Beratungsbesuch in einer 5ten Klasse in einer Realschule zum Thema Perspektivität der Wahrnehmung - Mit Verlaufsplan und Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
578 KB
Regelverstoß Maßnahmen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, zu eigenständig festgelegten Klassenregeln entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und diese zu beurteilen, um sich gemeinschaftlich auf eine geltende Maßnahme zu einigen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, zu eigenständig festgelegten Klassenregeln entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und diese zu beurteilen, um sich gemeinschaftlich auf eine geltende Maßnahme zu einigen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Hauptschule, Hamburg
75 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freundschaft, Freundschaften schließen, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Die SuS definieren, was ihnen in einer Freundschaft wichtig ist.
, Freundschaft, Freundschaften schließen, Liebe, Freundschaft, Sexualität
Die SuS definieren, was ihnen in einer Freundschaft wichtig ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,56 MB
Methode: Rollenspiel Dialog
, Auseinandersetzung, Dialog, Du-Botschaft, Du-Botschaften, Ich-Botschaft, Ich-Botschaften, Kommunikation, mobbing, Streitgespräch
Lehrprobe Reihe: Mobbing und Auseinandersetzung Ich-Botschaften als alternative Handlungsoption im Streitgespräch UB in Ethik, gekoppelt mit DFB Bewertet mit sehr gut Selbsteinschätzungsbogen nicht enthalten
, Auseinandersetzung, Dialog, Du-Botschaft, Du-Botschaften, Ich-Botschaft, Ich-Botschaften, Kommunikation, mobbing, Streitgespräch
Lehrprobe Reihe: Mobbing und Auseinandersetzung Ich-Botschaften als alternative Handlungsoption im Streitgespräch UB in Ethik, gekoppelt mit DFB Bewertet mit sehr gut Selbsteinschätzungsbogen nicht enthalten
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
503 KB
Fremdperspektive, Ich und die anderen, Johari-Fenster, Schema, Selbstperspektive, Wer bin ich?
Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der Selbst- und Fremdperspektive anhand des Vier-Seiten-des-Ich Schemas in Anlehnung an das Johari-Fenster kennen. Diese Stunde wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches gezeigt.
Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der Selbst- und Fremdperspektive anhand des Vier-Seiten-des-Ich Schemas in Anlehnung an das Johari-Fenster kennen. Diese Stunde wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches gezeigt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
2,31 MB
Tiere, Tierethik, Zoo
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Frage, ob Tiere in Zoos gehalten werden dürfen, auseinander, indem sie Pro-Kontra-Aussagen diesbezüglich erkennen und zuordnen. Außerdem formulieren sie schriftlich eine eigene reflektierte Meinung zu dieser Problemfrage.
Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Frage, ob Tiere in Zoos gehalten werden dürfen, auseinander, indem sie Pro-Kontra-Aussagen diesbezüglich erkennen und zuordnen. Außerdem formulieren sie schriftlich eine eigene reflektierte Meinung zu dieser Problemfrage.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Wahrnehmung
Stationen mit Wahrnehmungsspielen/Aktivitäten, die einen Sinn in den Mittelpunkt stellen, werden von den Schülern entwickelt.
Stationen mit Wahrnehmungsspielen/Aktivitäten, die einen Sinn in den Mittelpunkt stellen, werden von den Schülern entwickelt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
1,80 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentationskompetenz, Leben Zootiere artgerecht?, Zoobesuch
Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand zweier gegensätzlicher Positionen, Gründe für und gegen die Haltung von Zootieren und bewerten im Anschluss daran, ob es gerechtfertigt ist einen Zoo zu besuchen.
, Argumentation, Argumentationskompetenz, Leben Zootiere artgerecht?, Zoobesuch
Lehrprobe Die SuS untersuchen anhand zweier gegensätzlicher Positionen, Gründe für und gegen die Haltung von Zootieren und bewerten im Anschluss daran, ob es gerechtfertigt ist einen Zoo zu besuchen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie