Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,04 MB
Die Goldene Regel
Lehrprobe Die Goldene Regel („Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andern zu“) wird induktiv erarbeitet. Erarbeitungsphase 1 leitet die Goldene Regel aus einem Dilemma ab und Erarbeitungsphase 2 dient der Anwendung der Regel; Tranfer: HA
Lehrprobe Die Goldene Regel („Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem andern zu“) wird induktiv erarbeitet. Erarbeitungsphase 1 leitet die Goldene Regel aus einem Dilemma ab und Erarbeitungsphase 2 dient der Anwendung der Regel; Tranfer: HA
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ambiguitätstoleranz, Anfang, Frage nach dem Ursprung, Sofies Welt, Ursprung Zukunft Sinn
Lehrprobe Die Schüler:innen formulieren in einem schriftlichen Antwortbrief an Sofie verschiedene Wege zum Umgang mit der Unerklärbarkeit eines ersten Ursprungs
, Ambiguitätstoleranz, Anfang, Frage nach dem Ursprung, Sofies Welt, Ursprung Zukunft Sinn
Lehrprobe Die Schüler:innen formulieren in einem schriftlichen Antwortbrief an Sofie verschiedene Wege zum Umgang mit der Unerklärbarkeit eines ersten Ursprungs
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
6,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, heimat
Lehrprobe
, heimat
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,03 MB
Methode: Herleitung der Goldenen Regel - Arbeitszeit: 45 min
, Goldene Regel, Regeln
Es handelt sich um einen Kurzentwurf zum Thema "Goldene Regel". Diese wurde in der Stunde von den SuS hergeleitet und anschließend angewendet.
, Goldene Regel, Regeln
Es handelt sich um einen Kurzentwurf zum Thema "Goldene Regel". Diese wurde in der Stunde von den SuS hergeleitet und anschließend angewendet.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
2,90 MB
Gewissen, Peter Singer, Verantwortung
Lehrprobe Bewusstseinsbildung für die Übernahme von Verantwortung gegenüber hilfsbedürftigen Menschen am Beispiel einer Fabel mithilfe der Überlegungen von Peter Singer.
Lehrprobe Bewusstseinsbildung für die Übernahme von Verantwortung gegenüber hilfsbedürftigen Menschen am Beispiel einer Fabel mithilfe der Überlegungen von Peter Singer.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/-in für das Fach Sport an christlicher Schule
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Realschule, Gymnasium, Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Gefühle
Lehrprobe - Die SuS können verschiedene Gefühle erkennen und benennen. - Die SuS können Situationen und Texte auf Gefühle hin untersuchen und ihre Wirkung beschreiben. - Die SuS können ihre eigene Gefühle ausdrücken und reflektieren.
Lehrprobe - Die SuS können verschiedene Gefühle erkennen und benennen. - Die SuS können Situationen und Texte auf Gefühle hin untersuchen und ihre Wirkung beschreiben. - Die SuS können ihre eigene Gefühle ausdrücken und reflektieren.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entschuldigung, Leid, Reue
Verlauf einer bis zwei Stunden, in der eine richtige Entschuldigung erarbeitet wird.
, Entschuldigung, Leid, Reue
Verlauf einer bis zwei Stunden, in der eine richtige Entschuldigung erarbeitet wird.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Grundschule, Brandenburg
298 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Glück der Fülle, Wohlfühlglück, Zufallsglück
Kinder haben bereits ihre eigenen Vorstellungen davon, was es bedeutet, „Glück zu haben“. Glück ist ein fester Bestandteil ihrer Lebenswelt.
, Glück der Fülle, Wohlfühlglück, Zufallsglück
Kinder haben bereits ihre eigenen Vorstellungen davon, was es bedeutet, „Glück zu haben“. Glück ist ein fester Bestandteil ihrer Lebenswelt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Gemeinschaft Eremit, Streit Konflikt versöhnen einmischen
Lehrprobe Ich in der Gemeinschaft – Gemeinsam oder doch lieber allein? Beurteilung von zwei unter-schiedlichen Einstellungen zum Leben in einer Gemeinschaft mithilfe von Think-Pair-Share.
Lehrprobe Ich in der Gemeinschaft – Gemeinsam oder doch lieber allein? Beurteilung von zwei unter-schiedlichen Einstellungen zum Leben in einer Gemeinschaft mithilfe von Think-Pair-Share.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,08 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Der Mensch in der Gemeinschaft, Ethik Klasse 5, Lehrprobe, Positionierung, Verhaltensweisen, Werte und Normen
Lehrprobe Die Stunde, die u.a. als Lehrprobe gehalten wurde, zielt darauf ab, den Kindern positive Verhaltensweisen und Werte für eine Gemeinschaft näher zu bringen. Außerdem lernen sie sich zu bestimmten Verhaltensweisen zu positionieren.
, Der Mensch in der Gemeinschaft, Ethik Klasse 5, Lehrprobe, Positionierung, Verhaltensweisen, Werte und Normen
Lehrprobe Die Stunde, die u.a. als Lehrprobe gehalten wurde, zielt darauf ab, den Kindern positive Verhaltensweisen und Werte für eine Gemeinschaft näher zu bringen. Außerdem lernen sie sich zu bestimmten Verhaltensweisen zu positionieren.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,10 MB
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Freundschaft, Regeln, Zusammenhalt
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten anhang von Fallbeispielen Regeln für eine Freundschaft indem sie einem anderen Schüler eine Antwort verfassen und dessen Freundschaft bewerten.
, Ethik, Freundschaft, Regeln, Zusammenhalt
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten anhang von Fallbeispielen Regeln für eine Freundschaft indem sie einem anderen Schüler eine Antwort verfassen und dessen Freundschaft bewerten.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Lehrprobe, Praktische Philosophie, UB
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
456 KB
Glück, Sinope, Sinope Glück
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
7,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Hessen
1,11 MB
Ethik, Judentum, Religion, Symbole, Weltreligionen
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Kant, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die Schüler*Innen erschließen Kants rigoristisches Lügenverbot, indem sie Kants Kernaussage in eigenen Worten wiedergeben. Sie überprüfen Kants Ansatz anhand von Fallbeispielen, begründen, wann das Lügen erlaubt ist und wann nicht.
Lehrprobe Die Schüler*Innen erschließen Kants rigoristisches Lügenverbot, indem sie Kants Kernaussage in eigenen Worten wiedergeben. Sie überprüfen Kants Ansatz anhand von Fallbeispielen, begründen, wann das Lügen erlaubt ist und wann nicht.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Filmauschnitt, Intuitive Phase, Leib-Seele
Lehrprobe Ist die Tochter im Körper der Mutter immer noch die Tochter? – Entwicklung der Problem-frage anhand eines Filmausschnittes zum Thema „Leib-Seele Problem“ und intuitive Beant-wortung der Problemfrage
, Filmauschnitt, Intuitive Phase, Leib-Seele
Lehrprobe Ist die Tochter im Körper der Mutter immer noch die Tochter? – Entwicklung der Problem-frage anhand eines Filmausschnittes zum Thema „Leib-Seele Problem“ und intuitive Beant-wortung der Problemfrage
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Streit Konflikt versöhnen einmischen
Wie entsteht Streit? Streitgefühle Wie lösen wir einen Konflikt? sich einmischen? Streit schlichten Versöhnung
Wie entsteht Streit? Streitgefühle Wie lösen wir einen Konflikt? sich einmischen? Streit schlichten Versöhnung
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,01 MB
Methode: Auditiver Einstieg - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gefühle, Klasse 5, Sekundarstufe I, Wut
Lehrprobe Der Mensch lebt in Abhängigkeit: Selbst und Welt Gefühle erkennen und darstellen Mithilfe der Geschichte vom Dachs erkennen die SuS was Wut ist und wie man damit umgehen kann
, Ethik, Gefühle, Klasse 5, Sekundarstufe I, Wut
Lehrprobe Der Mensch lebt in Abhängigkeit: Selbst und Welt Gefühle erkennen und darstellen Mithilfe der Geschichte vom Dachs erkennen die SuS was Wut ist und wie man damit umgehen kann
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min
, Gestaltung Mindmap, Ich und die anderen, Schopenhauer, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit Schopenhauers Theorie zur Frage, in welchen Fällen es besser ist, zu lügen als die Wahrheit zu sagen, ordnen die neuen Begriffe in ihre Mindmap ein und bewerten Schopenhauers Position
, Gestaltung Mindmap, Ich und die anderen, Schopenhauer, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit Schopenhauers Theorie zur Frage, in welchen Fällen es besser ist, zu lügen als die Wahrheit zu sagen, ordnen die neuen Begriffe in ihre Mindmap ein und bewerten Schopenhauers Position
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie







