Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Gewissen, Gut und Böse, Kant, Kategorischer Imperativ
Die SuS behandeln das Thema Gewissen und haben sich bereits eine Definition und verschiedene Formen des Gewissens erarbeitet. In der Stunde soll Kants Position zum Gewissen und der kategorische Imperativ eingeführt werden.
, Gewissen, Gut und Böse, Kant, Kategorischer Imperativ
Die SuS behandeln das Thema Gewissen und haben sich bereits eine Definition und verschiedene Formen des Gewissens erarbeitet. In der Stunde soll Kants Position zum Gewissen und der kategorische Imperativ eingeführt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
747 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Grenzen, Popper, Toleranz
Lehrprobe In der Stunde beschäftigt sich die Gruppe mit dem Begriff der Toleranz, lernt mit einer 4 Ecken Diskussion, die eigene Toleranzgrenzen kennen und erabeitet das Toleranzparadoxon nach Popper
, Gewalt, Grenzen, Popper, Toleranz
Lehrprobe In der Stunde beschäftigt sich die Gruppe mit dem Begriff der Toleranz, lernt mit einer 4 Ecken Diskussion, die eigene Toleranzgrenzen kennen und erabeitet das Toleranzparadoxon nach Popper
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
300 KB

Methode: Video - Arbeitszeit: 45 min
, Glücklichsein - Ethik
Innere und äußere Faktoren trafen zum Glücklichsein der Menschen bei. Welche Wege gibt es, unseren Gedanken auf die Schliche zu kommen? Anhand der Reflexionskompetenz wird dieser Fragestellung nachgegangen.
, Glücklichsein - Ethik
Innere und äußere Faktoren trafen zum Glücklichsein der Menschen bei. Welche Wege gibt es, unseren Gedanken auf die Schliche zu kommen? Anhand der Reflexionskompetenz wird dieser Fragestellung nachgegangen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,35 MB

Praktische Philosophie, Vorurteile
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Wodurch entstehen Vorurteile?" als Stationenlernen für 60 Minuten
Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Wodurch entstehen Vorurteile?" als Stationenlernen für 60 Minuten
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,66 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 6 min
, Gewaltfolgen, Gewaltformen, Konfliktlösung, Lösung von Gewalt
, Gewaltfolgen, Gewaltformen, Konfliktlösung, Lösung von Gewalt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Französisch
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Französisch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
52 KB

Aktive Sterbehilfe, Selbstbestimmung, Sterbehilfe, Sterben, Sterben und Tod, Umgang mit Endlichkeit
Lehrprobe Rollendiskussion zum Thema Sterbehilfe. Pro - und Contra Argumente sammeln. SuS beurteilen, ob die Sternehilfe ein humanes Verfahren ist. Rechtliche Grundlagen
Lehrprobe Rollendiskussion zum Thema Sterbehilfe. Pro - und Contra Argumente sammeln. SuS beurteilen, ob die Sternehilfe ein humanes Verfahren ist. Rechtliche Grundlagen
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,51 MB

Methode: Liebespille Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Entscheidungsfreiheit, Liebespille, Gedankenexperiment, Zagal, Fremd/Selbstbestimmtheit
Lehrprobe Freiheit, Entscheidungsfreiheit, Liebespille, Gedankenexperiment, Zagal, Fremd/Selbstbestimmtheit
, Freiheit, Entscheidungsfreiheit, Liebespille, Gedankenexperiment, Zagal, Fremd/Selbstbestimmtheit
Lehrprobe Freiheit, Entscheidungsfreiheit, Liebespille, Gedankenexperiment, Zagal, Fremd/Selbstbestimmtheit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
436 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Fake News
, Fake News
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
509 KB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Künstliche Intelligenz
, Künstliche Intelligenz
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
503 KB

Arbeit, Bedingungsloses Grundeinkommen, Freiheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,25 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Aktive Sterbehilfe
Lehrprobe Mit 14 Punkten bewertet
, Aktive Sterbehilfe
Lehrprobe Mit 14 Punkten bewertet
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
455 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Glück, Werte und Normen
Lehrprobe
, Glück, Werte und Normen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Glück, Glück der Fülle, Glücksvorstellungen, Negative Emotionen, PLATO Methode, Wilhelm Schmid
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern das Konzept des "Glücks der Fülle" nach Wilhelm Schmid nach der Analyse seines Textes in Partnerarbeit mit der PLA(TO)-Methode
, Glück, Glück der Fülle, Glücksvorstellungen, Negative Emotionen, PLATO Methode, Wilhelm Schmid
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern das Konzept des "Glücks der Fülle" nach Wilhelm Schmid nach der Analyse seines Textes in Partnerarbeit mit der PLA(TO)-Methode
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB

Eigene Endlichkeit, Sterben, Sterben und Tod, Steve Jobs, Steve Jobs Rede, Tod, Über eigenen Tod nachdenken
Lehrprobe Die folgende Unterrichtsstunde bezieht sich auf die Unterrichtsreihe 'Sterben und Tod' und beschäftigt sich mit dem Nachdenken über die eigene Endlichkeit. Als Textgrundlage dient ein Ausschnitt einer Rede von Steve Jobs über den Tod.
Lehrprobe Die folgende Unterrichtsstunde bezieht sich auf die Unterrichtsreihe 'Sterben und Tod' und beschäftigt sich mit dem Nachdenken über die eigene Endlichkeit. Als Textgrundlage dient ein Ausschnitt einer Rede von Steve Jobs über den Tod.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
586 KB

Interkulturalität, kulturelle Tradition, Philosophie, Zwangsheirat
Lehrprobe Sollten universelle Menschenrechte über kulturelle Traditionen und Werte gestellt werden?
Lehrprobe Sollten universelle Menschenrechte über kulturelle Traditionen und Werte gestellt werden?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Englisch & Spanisch (m/w/d)
Montessori-Pädagogik Erlangen e.V. 91052 ErlangenFächer: Spanisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
4,93 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Sinn des Lebens
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Einstiegsstunde zum Thema: Sinn des Leben. Annäherung an die Begriffe "sinnvoll" und "sinnlos" über Rollenbiographien. Bewertet mit Gut.
, Sinn des Lebens
Lehrprobe Unterrichtsentwurf einer Einstiegsstunde zum Thema: Sinn des Leben. Annäherung an die Begriffe "sinnvoll" und "sinnlos" über Rollenbiographien. Bewertet mit Gut.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
1,28 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender
SuS lesen Text, in dem eine Unterhaltung (zwischen einem 10jährigen Kind, das sich im falschen Körper geboren fühlt und der Mutter) zu Missverständnissen führt und beantworten inhaltliche Fragen. Dann lernen sie die genderbread-person kennen.
, Biologisches Geschlecht, genderbread, geschlechtsidentität, sex und gender, Transgender
SuS lesen Text, in dem eine Unterhaltung (zwischen einem 10jährigen Kind, das sich im falschen Körper geboren fühlt und der Mutter) zu Missverständnissen führt und beantworten inhaltliche Fragen. Dann lernen sie die genderbread-person kennen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB

Religionskritik
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln (AFB III) eigene Pro- und Kontraargumente zu der Problemfrage nach der Notwendigkeit von Gott, die sie mithilfe einer Karikatur formulieren (AFB I) und zu der sie sich anschließend auf einer Meinungslinie posit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln (AFB III) eigene Pro- und Kontraargumente zu der Problemfrage nach der Notwendigkeit von Gott, die sie mithilfe einer Karikatur formulieren (AFB I) und zu der sie sich anschließend auf einer Meinungslinie posit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,22 MB

Islam, Verantwortung
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hamburg
1,79 MB

Anthropologie, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Einstiegsstunde, Mensch, Philosophie, Technik, Was ist der Mensch?
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) in Königstein/Ts. gesucht!
St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH 65549 Limburg
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie