Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,17 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Erzieherausbildung
Lehrprobe Anliegen der Unterrichtsstunde ist es, die SuS durch die Konfrontation mit nonverbalen Mitteilungen auf das Zusammenspiel verschiedener Kommunikationsarten aufmerksam zu machen und die entsprechenden Begrifflichkeiten zu erarbeiten.
, Erzieherausbildung
Lehrprobe Anliegen der Unterrichtsstunde ist es, die SuS durch die Konfrontation mit nonverbalen Mitteilungen auf das Zusammenspiel verschiedener Kommunikationsarten aufmerksam zu machen und die entsprechenden Begrifflichkeiten zu erarbeiten.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
112 KB

Methode: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung
, Bilderbücher, Lernumgebung, Vielfalt
Lehrprobe Berufsfachschule Sozialassistenz, Vorurteilsbewusste Lernumgebung
, Bilderbücher, Lernumgebung, Vielfalt
Lehrprobe Berufsfachschule Sozialassistenz, Vorurteilsbewusste Lernumgebung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
850 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Fröbel, Internetrecherche, Spielgaben
Lehrprobe Wir lernen Friedrich Fröbels Spielgaben 1 – 6 mittels Internetrecherche kennen und kreieren eigene Beispiele zur Umsetzung in der pädagogischen Praxis.
, Fröbel, Internetrecherche, Spielgaben
Lehrprobe Wir lernen Friedrich Fröbels Spielgaben 1 – 6 mittels Internetrecherche kennen und kreieren eigene Beispiele zur Umsetzung in der pädagogischen Praxis.
Der Begriff Lernen und Lernen aus Sicht des Behaviorismus (Klassisches und operantes Konditionieren)


Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
186 KB

Methode: Gruppenarbeit
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
43 KB

Methode: Think Pair Share
, Demokratie, Erzieher, Erziehung, Erziehungsstil, Günder, Hurrelmann
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema ist der demokratische Erziehungsstil der richtige? Günder Hurrelmann Vergleich
, Demokratie, Erzieher, Erziehung, Erziehungsstil, Günder, Hurrelmann
Lehrprobe Revisionsstunde zum Thema ist der demokratische Erziehungsstil der richtige? Günder Hurrelmann Vergleich
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
5,47 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung, Kita, Lernsituation, Sinneswahrnehmung, Wahrnehmung
Lehrprobe Wahrnehmung und Beobachtung, Entwicklung der Wahrnehmung im Kindesalter; situationsbezogene-, personenbezogene und reizbezogene Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
, Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung, Kita, Lernsituation, Sinneswahrnehmung, Wahrnehmung
Lehrprobe Wahrnehmung und Beobachtung, Entwicklung der Wahrnehmung im Kindesalter; situationsbezogene-, personenbezogene und reizbezogene Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
1,24 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gesprächstechnik, Kommunikation, Lernsituation, Rollenspiel, Sozialassistenz
Lehrprobe Kommunikation, Gesprächstechnik, Ich-Botschaft, Lernsituation, Rollenspiel
, Gesprächstechnik, Kommunikation, Lernsituation, Rollenspiel, Sozialassistenz
Lehrprobe Kommunikation, Gesprächstechnik, Ich-Botschaft, Lernsituation, Rollenspiel
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
1,26 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Friedrich Fröbel, Lehrprobe, pädagogisches Handlungskonzept, Sozialassistenz, Sozialpädagogik
Lehrprobe
, Friedrich Fröbel, Lehrprobe, pädagogisches Handlungskonzept, Sozialassistenz, Sozialpädagogik
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Hessen
30 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
, Konzeptionsarbeit Kita
Lehrprobe Didaktisch- methodische Analyse
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Thüringen
965 KB

Methode: bewegtes Lernen
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
, Bewegtes Lernen, Entwicklungspsychologie, Pädagogik/Psychologie, Sozialassistenz, Sprachentwicklung, Zeitstrahl
Lehrprobe Die Schüler sollen in Gruppenarbeit die Entwicklung der Sprache anhand eines Zeitstrahles darstellen. Als Einstieg und Abschluss dienen Hörproben zur Motivation und als Überprüfung des Lernzuwachses.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
28 KB

Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
211 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
, Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut
Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Bremen
119 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse
Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
834 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
, Ainsworth
Lehrprobe „Ich will zu meiner Mama!“ Ohne Beziehung keine Erziehung – Erarbeitung der vier Bindungstypen nach Mary Ainsworth und deren pädagogische Relevanz für die Praxis.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Bindung, Bowlby, Konsequenzen
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Lehrprobe Die Bedeutung der Bindungstheorie für das pädagogische Denken und Handeln - Konsequenzen für die pädagogische Arbeit
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
30 KB

Arbeitszeit: 400 min
, Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In dieser geplanten Stunde greifen die Lernenden auf ihr Vorwissen zurück, welches sie hinsichtlich der Lerntheorien im ganzen Schuljahr erworben haben. Dafür erhalten sie einen Brief der AG für zukünftige Gebäudegestaltung.
, Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In dieser geplanten Stunde greifen die Lernenden auf ihr Vorwissen zurück, welches sie hinsichtlich der Lerntheorien im ganzen Schuljahr erworben haben. Dafür erhalten sie einen Brief der AG für zukünftige Gebäudegestaltung.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB

Entwicklung, Sozialpädagogik, Spielen, tagespflege, U3
Lehrprobe Die Erarbeitung und Verschriftlichung von praxisrelevanten Handlungskompetenzen bei kindlichen Spielformen im Bereich der Tagespflege
Lehrprobe Die Erarbeitung und Verschriftlichung von praxisrelevanten Handlungskompetenzen bei kindlichen Spielformen im Bereich der Tagespflege
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
246 KB

Interaktion, Kommunikation, Lernfeld 6, Staatsexamen, Teamentwicklung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum zweiten Staatsexamen. Interaktionsübung zur Bedeutung von gelingender Kommunikation in der Teamarbeit. Hierbei müssen die SuS einen Turm aus vorbereitetem Material und unter Berücksichtigung der Arbeitsanweisungen bauen.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum zweiten Staatsexamen. Interaktionsübung zur Bedeutung von gelingender Kommunikation in der Teamarbeit. Hierbei müssen die SuS einen Turm aus vorbereitetem Material und unter Berücksichtigung der Arbeitsanweisungen bauen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
439 KB

Bindung Unterrichtsbesuch Lernsituation Bowlby
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Kriterien der Fachkraft-Bindung auf Grundlage einer Lernsituation
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Kriterien der Fachkraft-Bindung auf Grundlage einer Lernsituation
Pädagogik/Psychologie Kl. B1, Berufliche Schulen, Berlin
134 KB

Methode: kooperatives Lernen; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Hurrelmann, Identitätsentwicklung, Mediennutzung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Sozialisation
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in Lernfeld 3 der Erzieherausbildung. Thema der Unterrichtsstunde: Die Bedeutung der sozialen Medien für die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter am Beispiel des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung (Hurrelmann)
, Digitale Medien, Hurrelmann, Identitätsentwicklung, Mediennutzung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Sozialisation
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in Lernfeld 3 der Erzieherausbildung. Thema der Unterrichtsstunde: Die Bedeutung der sozialen Medien für die Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter am Beispiel des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung (Hurrelmann)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch