Lehrprobe Produktiver Umgang mit Fabeltexten.
8 produktionsorientierte Gruppenaufgaben zu verschiedenen Fabeltexten - innere Differenzierung möglich, da Aufgaben unterschiedlichen Begabungstypen gerecht werden
Epische Kleinform, Literarische Motive Lehrprobe Lügengeschichten Münchhausen Textproduktion,
Bewertung 3+ (in der Stunde wurde zu viel Wert auf Formalien gelegt, Stundenaufbau gut)
Literarische Motive Lehrprobe Jugendroman "Freak" von Rodman Philbrick: „Gemeinsam sind wir stark“ – Max und Kevins Entwicklung vom Außenseiter zu „Freak dem Starken“ am Beispiel der Szene im Klassenzimmer erarbeitet anhand von Standbildern
Aktiv und Passiv Sachanalyse, methodisch-didaktische Analyse, Strukturskizze und Arbeitsblätter zum Thema "Täterloses Passiv" für einen beratenden Unterrichtsbesuch
Epische Kleinform, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Basis von Schülerkonflikten in Form eines Lerntempoduetts
Inhaltliche Texterfassung Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Thema Argumentieren in Form der Methode "Fishbowl". Es war die letzte Stunde der Unterrichtsreihe.