Lehrprobe Einführungsstunde zum Standbild, Bedeutung von Mimik und Gestik im szenischen Spiel, Schüler spielen Theater, als Doppelstunde konzipiert, deutliche Zäsur nach der ersten Stunde, enthält: Unterrichtsentwurf mit Lernzielen, Material als Kopiervorlage
Erzählen Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Von Geschehnissen berichten
Thema der Unterrichtsstunde:
Wie geschah der Unfall in der Schulstraße? – Ein Dialog im Polizeipräsidium
Literarische Motive, Informationsauswertung, Epische Kleinform Lehrprobe Das Thema der Unterrichtsreihe ist : Fabeln verstehen und verändern (6. Klasse). Das Thema der Lehrpobenstunde ist : „Der Rabe und der Fuchs“ nach Lessing und La Fontaine – ein Vergleich zweier Fabeln unter besonderer Beachtung der jeweiligen Moral
Erzähltechnik, Informationsauswertung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu Kirsten Boie "Nicht Chicago. Nicht hier." in einer Klasse 6. Erarbeitung der Gefühlskurve des Protagonisten Niklas. Gute Kritik vom Fachleiter.
Lehrprobe Es handelt sich in der Unterrichtsreihe um Satzgefüge und Satzreihen. In der Stunde sollen die SuS die Kommaregel in Aufzählungen selbst erschließen und eine eigene Regel dazu formulieren.
UB Klasse 6HS inkl. Reihenplanung, erwartete Kompetenzen, Verlaufsplanung inkl. didaktisch-methodischer Kommentar, Hörspieltext, geplantes Tafelbild und Arbeitsblatt! Strukturierung der Std., Ziele sowie Nähe zu SuS wurden bei Besprechung gelobt.
Epische Kleinform Es handelt sich hier um eine Einstiegsstunde zum Thema "Fabeln" in der 5. bzw. 6. Klasse. Als erste Fabel wird Äsop: Teilung der Beute behandelt.
Internetrecherchen Internetrecherche zur Kinderarmut in Südamerika: Anlehnung an die Klassenlektüre "Das Tor zum Garten der Zambranos" von Gudrun Pausewang.
Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Lehrprobenstunde zur Klassenlektüre "Das Tor zum Garten der Zambranos" (Gudrun Pausewang): Das Motiv der Armut (Stunde wurde gut bewertet).
Literarische Motive, Lyrik Lehrprobe Sprachliche Bilder in Gedichten – Einführung der sprachlichen Gestaltungsmittel „Metapher“ und „Vergleich“ anhand von Duftassoziationen und Anwendung dieser in einem produktionsorientierten Verfahren.