Moderne, Aufbau einer lit. Charakteristik, Textanalyse, Textarbeit, Angst Ausgehend vom ersten Absatz aus Stefan Zweigs Novelle nähern sich die SchülerInnen der Protagonisten Irene und der Beschreibung ihrer Angst.
Roman (Moderne), Textarten, Textwiedergabe, Rezension Die SchülerInnen lernen den Aufbau eines Rezensionstextes und formulieren selbst einen Rezensionstext ausgehend von einer Lektüre - dies kann am Ende der gemeinsamen Buchbesprechung folgen.
Roman (Moderne), Aufbau einer lit. Charakteristik, Textarbeit, Textanalyse, Charakterisierung In einem Überblick wird einführend die zentrale Vorgehensweise bei der Charakterisierung dargestellt.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Kommunikation, Materialgestütztes Schreiben, mobbing, Soziale Netzwerke Die SuS verfassen ihren Zieltext anhand von vier aktuellen Materialien zum Thema "Digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation".
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenanalyse, Klausur EF, Szenenanalyse Im ersten Schritt analysieren die Schüler*innen die vorliegende Szene zwischen Voß und Newton und verfassen anschließend einen inneren Monolog aus Newtons Sicht, der seine Gesprächsabsicht im Nachgang deutlich macht.
Methode: Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Der Geizige, Drama, Figurencharakterisierung, Molière Auf Basis eines Auszugs aus der 8. Szene soll die Kupplerin Frosine charakterisiert werden.
Methode: Materialgestützes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF, Materialgestütztes Schreiben, Medienwandel, Vorbereitung ZAP, WhatsApp Mithilfe mehrerer Materialien erstellen die SuS einen informierenden Text zu WhatsApp-Klassengruppen und beziehen Position, ob diese verboten werden sollten
Die Leiden des jungen Werther, Selbstmordproblematik, Werther-Effekt Beurteilung Werthers Weg zum Selbstmord; ist Werther suizid gefährtdet?
Werther Effekt