Methode: Revisionsprüfung Thema Gewaltprävention - Arbeitszeit: 45 min , Gewalt Heitmeyer Rauchfleisch Lehrprobe Die Schülerinnen beurteilen kriterienorientiert die Umsetzbarkeit des Olweus-Programms gegen Mobbing und antisoziales Verhalten, als schulische Prä- und Interventionsmaßnahmen gegen schulische Gewalt.
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust Faustische Goethe Wald und Höhle Mephisto, Mephisto Das "Faustische", was fälschlicherweise als rein ideologisches Streben wahrgenommen wird, wird hier kritisch betrachtet und in seiner Dialektik aufgezeigt.
Buchdruck, Gutenberg, Medien, Neuzeit Lehrprobe Für den Einstieg wurde vorab eine Druckplatte erstellt. Zwei SchülerInnen mussten mit Federkielen den Text abschreiben, den die Lehrkraft vor den Augen der SuS abdruckte . Bot einen diskursiven Einstieg über die Folgen des Buchdrucks.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
632 KB
Geschichte, Kalter Krieg, Truman Doktrin, Zwei Lebensarten Lehrprobe Die SuS analysieren die Erklärung des US-Präsidenten Truman als politisches Instrument, die Expansionsbestrebungen der Sowjetunion einzudämmen. Darüber hinaus beurteilen sie die Doktrin als endgültigen Bruch der Kriegskoalition (USA-UdSSR).
Methode: Partnerarbeit , Fluch oder Segen, Gefahrenpotenzial, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkane, Ätna Lehrprobe Fluch oder Segen, der Vulkan als guter Nachbar? - Gefahrenpotenzial und Nutzungs- möglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans, am Raumbeispiel des Ätnas auf Sizilien (Italien)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Azteken, Aztekenreich, conquista, einführung in das Fach geschichte, Eroberungsfahrten, Fremdbild, Fremdsein in historischer Perspektive, Hernan Cortes, Merkmale einer Hochkultur, Sachurteil, Selbstbild, Tenochtitlan Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
621 KB
Methode: Gruppenpuzzle , Ablass, Ablassbriefe, Ablasshandel, Fantasiereise, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Martin Luther und die Reformation, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Reformation Lehrprobe Die Su*S erarbeiten unterschiedliche Perspektiven auf die Funktion und den Nutzen von Ablassbriefen
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Blumen, Einfärben, Experiment, Färben, Grundorgane Blütenpflanzen, Pflanzen, Rosen, Wasseraufnahme, Wasserhaushalt, Wassertransport Lehrprobe Bilder wurden entfernt aus urheberrechtlichen Gründen. Ich hatte zusätzlich noch einen Advance Organizer. Die Stunde war super bewertet.
Methode: Induktive Grammatikerschließung Imperativ regular - Arbeitszeit: 45 min , Induktiv Grammatik Imperativ Marktplatzmethode kommunikativer Unterricht Lehrprobe authentischer Filtertext auf S zugeschnitten. S. nehmen bald Kontakt zu deutschlernenden in Spanien auf, weshalb sich Arbeit mit spez. Text anbot.Die Anwendung findet anh. Marktplatz-Methode statt(Kartenvordruck beigelegt). Kommunikativer Unterricht
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Britain, Great Britain, Hörsehverstehen, London, multicultural, Multiculturalism, notting hill carnival, United Kingdom, Video Lehrprobe
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.
Arbeitszeit: 2 min Lektionstexte, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Compréhension orale, La francophonie compréhension écrite, recherches en ligne, connaissances générales sur la Francophonie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
191 KB
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Urteilsbildung, Wunschschule, demokratische Schulen, Partizipation von Jugendlichen Lehrprobe Abschlussstunde/Urteilsbildung. 1. UB hat sehr gut funktioniert.