Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Bewegungsapparat, Erkenntnisgewinnung, Modellexperiment, Wirbelsäule Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Herleitung der stoßdämpfenden Funktion der
Bandscheiben mit Hilfe eines Modells, unter der Fragestellung „Warum ist ein Mensch
morgens größer als abends?“.
Beobachtung, Lehrprobe, Mehlwurm, Schülerexperiment, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden beobachten den Mehlwurm und stellen mithilfe eines Bestimmungsschlüssel fest, dass er zumindest zur Gruppe der Insekten gehört.
Molekulargenetik, Muskeldystrophie, Punktmutationen Lehrprobe Kleiner Fehler, große Wirkung – Erarbeitung der Arten der Punktmutation und
deren Auswirkungen am Beispiel der Duchenne- und Becker-Kiener-Muskeldystrophien im
Think-Pair-Share-Verfahren.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwurm, Mehlwurmkäferlarve, Mehlwurmlarve, Toleranzkurve, Unterrichtsentwurf, Ökologie Lehrprobe Die SuS messen die Aktivität von verschieden temperierten Mehlwurmkäferlarven, erstellen daraus eine Toleranzkurve und erkennen, dass der abiotische Faktor Temperatur einen Einfluss auf Lebewesen hat.
Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopieren, Mundschleimhautzellen, Zelle Mit dieser Anleitung können die SuS ihre eigene Mundschleimhaut entwenden und unter dem Mikroskop darstellen.
Enzymatik, Enzyme, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz primär im Bereich Bewertung und Reflexion, indem sie im kooperativen Lernsetting verschiedene Therapie-Möglichkeiten der Methanolvergiftung erarbeiten und im Kontext der Lernaufgabe die Behandlung mit Ethanol bewerten
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Ernährung, Fett, Fettfleckprobe, Nachweisversuch, Protein Ein Arbeitsblatt für die Fettfleckprobe und den Proteinnachweis
Unabhängigkeitsregel Mendel Vererbung Erbgang Lehrprobe Hat gut geklappt, allerdings hat das männliche, wie auch das weibliche Rind einen Euter, das wurde angekreidet. Ist bei der Herstellung der ganzen Blättchen aber nicht anders möglich gewesen.
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Tabelle mit Erklärungen zu den jeweiligen aktiven und passiven Transportvorgängen durch die Biomembran
Methode: Problemlösendes Verfahren , Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Lehrprobe Die SuS erläutern anhand konkreter Beispiele passive und aktive Transportprozesse durch die Biomembran.
Methode: Erstellung einer Informationsbroschüre , Ernährung, Körperwahrnehmung, Magersucht Lehrprobe Wenn die Angst vor dem Zunehmen das Leben beherrscht - Körperwahrnehmungskrankheiten am Beispiel von Magersucht (Anorexia nervosa) und Bulimie (Bulimia nervosa)