Methode: Diskussion als Rollenspiel , Arbeiter im Weinberg, Christologie, Gleichnis, Reicht Gottes Botschaft Lehrprobe Eine Interpretation des neutestamentlichen Verständnisses von Gerechtigkeit auf Grundlage eines Rollenspiels zum Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt 20, 1-16) zur Annäherung an das Reich Gottes
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Sexualerziehung, Sexualität, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzle vier verschiedene Verhütungsmethoden.
Arbeitszeit: 45 min , Funktionenschar, Modellierung, Sachkontext Lehrprobe Noch ein Buchstabe? Funktionen mit Parametern! – Entdeckung der Bedeutung des Parameters einer ganzrationalen Funktionenschar durch Modellierung eines Motorradstunts über den Kanal von Korinth und Finden des optimalen Absprung“parameters“
Naturwissenschaften Kl. 4, Grundschule, Berlin
3,58 MB
Oberflächenspannung, Wasser Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Oberflächenspannung von Wasser im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu den Eigenschaften von Wasser (Oberflächenspannung, Löslichkeit, Aggregatzustände)
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Löten Lehrprobe Unterrichtsskizze zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach Metalltechnik. Thema Grundlagen des Lötens.
Arbeitszeit: 90 min , Boccaccio, Lessing, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe Schüler erarbeiten die Unterschiede der originalen Ringparabel bei Boccaccio gegenüber der umgeschriebenen Version von Lessing heraus, um den aufklärerischen Impetus Lessings besser zu begreifen.
Corona, Coronavirus, Generationenkonflikt, Impfneid-Debatte, Impfungen, Redebeitrag, Rückgabe von Freiheiten Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Redebeitrag für ein Treffen mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern zur Kontroverse der Rückgabe von Freiheitsrechten an Geimpfte gestalten können.
is, IS Frauen, Islamischer Staat, Rückholung, Urteilsbildung Lehrprobe Die SuS sollen beurteilen können, ob eine Rückholung der in den sogenannten Islamischen Staat ausgewanderten Frauen nach Deutschland trotz der möglicherweise von ihnen ausgehenden Gefahren für die Sicherheit und Demokratie erfolgen sollte.
homo oeconomicus, Homo reciprocans, Modelle, ultimatumspiel Lehrprobe Die SuS sollen die Modelle des Homo oeconomicus und des Homo reciprocans hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit zur Beschreibung der ökonomischen Realität vergleichend bewerten können.