Methode: Herbarium , herbarium, Pflanzen, Pflanzenbestimmung, Sammlung Mithilfe dieses ABs können sich die SuS ein Herbarium Schritt für Schritt aufbauen.So können sie gesammelte Pflanzen bestimmen.
Der weibliche Zyklus, Hormone, Menstruationszyklus, Sexualerziehung, Sexualhormone Das Material betrachtet nicht nur die die Abläufe des Zyklus sondern auch die Hormone, die diesen Steuern. Der Inhalt ist soweit heruntergebrochen, dass auch Klasse 6 diese bearbeiten können. Anforderungsbereich I und II werden angesprochen
Methode: AB zusammen mit Film auf Sofatutor. Link auf dem AB. - Arbeitszeit: 45 min , Anpassungen an den Lebensraum Wasser, Arbeitsblatt, Fischarten, Fischorgane, Fischtypen, Lebensraum Wasser Fischtypen, Fischarten, Fischorgane, Anpassungen ans Wasser
Methode: Leseübung Infotexte nach konkretem Wissen absuchen - Arbeitszeit: 45 min , Lebensweise, Maulwurf, Maulwurfsbau In diesem Arbeitsblatterfahren die SuS, wie der Lebt, wie sein Bau aufgebaut ist und welche Sinnesorgane er nutzt.
Methode: Einstiegsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheit, Anpassung an den Lebensraum, Einstieg, Reiheneinstieg, Tiere Dieses Arbeitsblatt ist zum Einstieg in die Reihe Angepasstheit von Tieren an ihren Lebensraum gedacht.
Grundumsatz Leistungsumsatz Energiebedarf körperliche Aktivität Dieses AB dient zur Erarbeitung der Begriffe "Grund- und Leistungsumsatz sowie Gesamtenergiebedarf", die anhand des Infotextes erfolgt.
Bienenstaat, Honigbiene die Arbeiten und Erkennungsmerkmale der Königin/Drohne/Arbeiterin werden in einem kurzen Text beschrieben. Anschließend gibt es drei Aufgaben dazu. 1. Bilder zuordnen, 2. Woran kannst du die drei Bienenwesen unterscheiden? und 3. Benenne die Aufgaben
Biologie Kl. 6, Realschule, Schleswig-Holstein
1,62 MB
Methode: GA (Memory), EA (Ausschneidebogen) - Arbeitszeit: 45 min , Merkmale, Wirbeltierklassen Memory zur Erarbeitung der Merkmale in Gruppenarbeit und Ausschneidebogen für dich anschließende Sicherungsphase.
Verhütung, Verhütungsmethoden, Verhütungsmittel Die Informationen für die Tabelle können die SuS entweder aus ihren Biologiebüchern oder aus dem Film "Verhütung" auf Edmond herausarbeiten.
Mein Körper gehört mir Das Arbeitsblatt kann gut in der 6. oder 7. Klasse im Bereich der Sexualerziehung zum Thema "Mein Körper gehört mir" genutzt werden.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Bewegungsapparat, Biologieunterricht, Fußgewölbe, Modelle Modellarbeit zur Leitfrage "Warum ist unser Fuß gewölbt?"
Material: Pappe, zwei Bücher und kleine Gewichte
Methode: Den Herbst auf dem Schulhof entdecken (Ich habe die Schüler mit einer Lupe ausgestattet, damit sie die Blätter und Knospen im Detail zeichnen können) - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Bäume, grüne Blätter, Herbst, Jahreszeiten, Laubfall, Naturwissenschaften, Wandel Eine strukturierte Vorlage zum Einzeichnen und Einkleben von Blättern, Knospen etc. (am Besten auf A3 kopieren)
Nawi, Versuche, Versuchsprotokoll Diese Vorlage bekamen meine 5. Klässler als Heranführung an das Verfassen von Protokollen. Sie sollten den Drei-Schalen-Versuch zu Hause durchführen und anschließend das Protokoll ausfüllen. Das Ergebnis konnten sie frei lassen.