Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
34 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobenstunde in Geschichte Bilingual zum Thema Hitler Youth.
Religion, Selbstbestimmung, Selbstverfehlung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie den Konflikt des pädophilen Jonas erklären, sich anschließend mit vier kontroversen Kommentaren zum Fall in der Methode „Vier-Ecken-Gespräch“ auseinandersetzen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,51 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 67 min , Bauernkrieg, Frondienste, Leibeigenschaft, Lerntempoduett, Martin Luther, Reformation, Urteilsbildung, Urteilskompetenz Lehrprobe Martin Luther – ein Verführer und Verräter der Bauern? Erarbeitung und Beurteilung von zwei
Sichtweisen auf die Rolle Martin Luthers im Bauernkrieg mithilfe eines Lerntempoduetts
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Passen und Fangen Lehrprobe Die SuS erlernen in einem Gruppenpuzzle die beidhändige Brust-, Überkopf-, Bodenpass- und Fangtechnik im Basketball.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aufschlag, Badminton Lehrprobe Die SuS erlernen den hohen Vorhandaufschlag im Badminton, indem sie die Technik mithilfe einer Abbildung beschreiben und den Aufschlag an verschiedenen Stationsübungen anwenden. Die Stunde wurde mit sehr gut benotet.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
600 KB
1. Weltkrieg, 1914, Augusterlebnis, UPP Lehrprobe UMit „Hurra!“ an die Front?- Die Reaktionen der deutschen Bevölkerung auf den Ausbruch des Ersten Weltkriegs
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
165 KB
Methode: Advanced Organizer - Arbeitszeit: 45 min , Advanced Organizer, Französische Revolution, Herrscherbild, Napoleon, Portrait Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Rolle Napoleons in der Französischen Revolution. Am Beispiel eines Portraits zur Kaiserkrönung nutzen die SuS einen Advanced Organiser, um den Verlauf der Sequenz selbst zu erschließen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
1. Weltkrieg, Kriegseintritt USA, revision, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Erarbeitung und Beurteilung von Argumenten für den Kriegseintritt der USA in den Ersten Weltkrieg 1917 aus beispielhaften Quellen US-amerikanischer Perspektive
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Bundesrepublik, Fremdsein, Gastarbeiter, Geschichte, Griechischer Wein, Liedanalyse, schlager, Udo Jürgens Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Analyse des Schlagers "Griechischer Wein" von Udo Jürgens zum Thema "Fremdsein im 20. Jahrhundert" am Beispiel der Gastarbeiter in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren