Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Gedicht, Gedichtanalyse, Jakob von Hoddis, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein, Weltende Lehrprobe Lyrik - unterwegs sein von der Romantik bis zur Gegenwart; vertiefte Analyse des Gerichtes "Weltende" von Jakob van Hoddis anhand von zeitgenössischen Postkarten.
Nur Verlaufspaln und kein vollständiger Entwurf, da es der 1. UB war.
Methode: Gedichtvergleich Klausur Lyrik - Arbeitszeit: 180 min , Gedichtvergleich Unterwegs sein Gedichtvergleich der Gedichte „Der irre Spielmann“ und „Ich bin hinauf, hinab gezogen“.
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Relativsatz, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Adverbialsätze, , Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Methode: Passives Lernkonzert: Suggestopädie - Arbeitszeit: 45 min Sekundenstil, Epochenmotive, Realistische Strömungen, Symbolismus, Charakterisierung einer literarischen Figur, Fantasiegeschichte, Fantasiereise in den Speckgürtel Berlins, Lernen im Schlaf, Suggestives Lernkonzert Ähnlich einer Fanatsiereise begeben sich die Schüler*innen auf eine Reise nach Erkner.
Mit dieser Methode lernen sich Inhalte und Zusammenhänge fast wie von selbst. Die Schüler lernen im entspannten Zustand („Flow“ genannt) sehr effizient.
Arbeitszeit: 315 min , Erzähltextanalyse, Geiger Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten − u. a. Unter der Drachenwand (A. Geiger)
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzählung, Klasse 5, Klassenarbeit, Reizwortgeschichte Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Klassenarbeit, in der sie zu Reizwörtern eine eigene Erzählung schreiben müssen. Sie nutzen dazu die vier Handlungsbausteine einer Erzählung, sollen abwechslungsreiche Satzanfänge und wörtliche Rede verwende
Methode: Lernstandserhebung 5. und 6. Klasse Märchen, Sagen und Fabeln - Arbeitszeit: 15 min Märchen, Fabel, Sage SuS der Klassen 5 und 6 werden auf ihr Wissen über Märchen, Sagen und Fabeln getestet.
Erzähltextanalyse, Heimaturlaub, Unter der Drachenwand, wietrführender Schreibauftrag Ezähltextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zu Unter der Drachenwand
Erzähltextanalyse, Rückkehr nach Birkenau, Unter der Drachenwand, weiterführender Schreibauftrag 1. Analyse Textauaszug "Rückkehr nach Birkenau"
2. Was können fiktionale Texte, u.a. "Unter der Drachenwand" leisten?
Gegenstandsbeschreibung, Steigerung von Adjektiven, Wegbeschreibung In der Klassenarbeit sollen die SuS ein Fahrrad mit Fachbegriffen treffend beschreiben. Zudem gibt es einen Grammatikteil zur Steigerung von Adjektiven und eine Zusatzaufgabe hinsichtlich einer Wegbeschreibung