Arbeitszeit: 90 min , Gedichtsanalyse, Gemeinsames Lernen / HSA9, Naturgedichte Klassenarbeit zum Thema Gedichte analysieren im Rahmen des "Gemeinsamen Lernens" an einer Sekundarschule. (Erfassung des Themas, Wiedergabe des Inhalts, sowie die Bestimmung formaler Merkmale und sprachlicher Mittel.)
Arbeitszeit: 90 min , Homo Faber - Bildnissproblematik - Perspektive -Selbstbild Lehrprobe Wer sich unter einer bestimmten Perspektive definiert o-der von der Umwelt definiert wird, hat genau dann Schwierigkeiten, wenn die Identität aufgrund von Konflikt-situationen aus diesem Rahmen herausfällt. Genau das geschieht im Roman „Homo Faber“
Klausur Bichsel Kommunikation Kurzgeschichte Analyse der Kurzgeschichte "Die Tochter" - anschließend Überprüfung Kommunikationsmodell Schulz von Thun + Bewertungsbogen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
173 KB
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur Als Vorbereitung auf den MSA diente diese Klassenarbeit, in der die SuS Elsa charakterisieren mussten.
Methode: arbeitsteilige GA - Arbeitszeit: 45 min , Goethe, Homer, Leser, lotte, Ossian, Stimmung, Werther Lehrprobe Die SuS können die Funktion der Homer- und Ossian-Lektüre sowie deren Verhältnis zu Werthers Stimmung erläutern und im Vergleich zu Lotte und ihrem eigenen Leseverhalten eine angemessene Lesehaltung reflektieren.
Methode: Klausur Kurzgeschichte Kommunikation SChulz von Thun - Arbeitszeit: 90 min , Schulz von Thun verbal nonverbal Klausur zur Kommunikationsanalyse