Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 15 min , Gemeinsamkeiten, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Unterschiede zwischen Rico und Oskar zur Sammlung von Kenntnissen über die Romanfiguren
--> Die Schülerinnen und Schüler können Unterschiede zwischen Rico und Oskar beschreiben.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
302 KB
Methode: Präsentations- und Kontrollgruppen - Arbeitszeit: 45 min , evangelisch katholisch, Karl V., Luther auf dem Reichstag zu Worms, Luther und der Kaiser, Martin Luther, Reformation, Reichstag zu Worms Lehrprobe Vergleich der beiden Standpunkte des Kaisers und Luthers. Unter Rückgriff auf bereits bekannte inhaltliche Positionen Beantwortung der Frage, ob Verständigung gescheitert an ideologischer oder taktischer Unvereinbarkeit der beiden Meinungen.
Arbeitszeit: 90 min , Differences between German and British schools, Green Line Unit 2, writing an E-Mail Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Posters die wesentlichen Unterschiede zwischen German and British schools. (Green Line Unit 2)
Arbeitszeit: 90 min , Aufbruch und Ankunft, Erzähltextanalyse, Transit Lehrprobe Eine Unterrichtseinheit zu der Figur des Arztes in A. Seghers Roman "Transit" in der Abiturunterrichtsreihe "Zwischen Aufbruch und Ankunft"
Arbeitszeit: 90 min , Filmanalyse, Filmstillanalyse, Transit Lehrprobe Zum Abiturthema "Aufbruch und Ankunft" eine geplante Einheit zum Film "Transit" von Christian Petzold im Vergleich zum Buch "Transit" von A. Seghers
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
227 KB
Rom, Römisches Reich, Sklaven, Spartakus, Spartakusaufstand Lehrprobe Bearbeitung von 2 Quellen zum Spartakusaufstand um Gründe für diesen sowie das Verhalten der Römer zu erklären
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Arbeitszeit: 45 min , Peukert, Protest, Verweigerung, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe Schriftliche Planung für einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 60 min , Gruppenpuzzle, Le Parkour, Oberstufe, Parkour, Sportunterricht, Turnen, Zielscheibe Lehrprobe Vermittlung, Erprobung und kriteriengeleitete Bewertung eigenständig entwickelter Überwin- dungsmöglichkeiten (Passements) in Form eines Gruppenpuzzles als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines finalen Runs im Parkour.
Methode: 5. Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min , Kontrollversuch, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Schülerexperiment, Sportwettbewerb und wer hat den stärkehaltigster Speiseplan, Sportwettbewerb: wer hat den stärkehaltisten Speiseplan? Lehrprobe In welchen Nahrungsmitteln ist Stärke enthalten? Anhand eines Schülerversuchs wird Stärke in verschiedenen Nahrungsmitteln mit Hilfe einer Iod-Kaliumiodid-Lösung nachgewiesen. Die SuS finden heraus welcher Sportler den stärkehaltigsten Speiseplan hat
Arbeitszeit: 45 min , kooperative Lernform, Mechanismus der Replikation, Mini-Applikation zur Replikation, Präsentationskompetenz innerhalb der Gruppe, Vorwissen: Meselson-Stahl-Experiment Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den molekularen Mechanismus der Replikation beschreiben, indem sie zunächst mit Hilfe von Applikationen diesen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen. Das heißt im Einzelnen:
• sie können den, an der Replikatio