Arbeitszeit: 90 min , Biologie, Endosymbiontentheorie, Symbiose, Zellbiologie 1. Teil: Informationstext über verschiedene Symbiosen, aufgeteilt nach Grad der gegenseitigen Abhängigkeit und Grad der räumlichen Beziehung. Definitionen erstellen.
2. Teil: Lückentext über Endosymbiontentheorie. Vorheriges Video o.Ä. nötig.
Methode: Gruppenpuzzle , Biologie, Gruppenpuzzle, Proteintransport, Zellbiologie Gruppenpuzzle zum Aufbau und Funktion verschiedener Zellorganellen und -strukturen. Informationstexte zum Herausarbeiten der Informationen, sowie eine Tabelle zum Eintragen der Informationen. Zusätzliche Erweiterung via Proteintransport i.d. Zelle.
Biologie, Mikrometer, Mikroskop, Nanometer, Zeichnen, Zellbiologie, Zellen Aufgabe 1: Strukturen und Zellen der Größe nach sortieren, mit welchem Mikroskop sind sie sichtbar?
Aufgabe 2: Zeichnen im Maßstab
Biologie, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Regeln 2 Aufgaben - Lückentext für die Funktion, Abbildung beschriften (hier zensiert aufgrund von Lizenzen). Zusätzliche Regeln für die Nutzung im Unterricht.
Methode: 1. UB! - Arbeitszeit: 45 min , feedback, Lernvideo, Mitose Lehrprobe KSI-Modell, geforderter Inhalt einer Skizze (erster Durchgang nach der neuen Verordnung), gut bewertet, Herangehensweise an die Lernvideos kritisiert (erst Text, dann Modell), Feedback sollte einen Ausblick auf den weiteren Lernweg eröffnen
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit , Krebs, Mitose, Zellzyklus, Zytostatika Die Wirkungsweisen von Zytostatika werden anhand von drei Beispielen mithilfe einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit erarbeitet. Die SuS lernen den Einfluss der Medikamente auf den Zellzyklus.
Doppelmembran, Gorter und Grendel Die Schüler*innen erarbeiten sich selbstständig das Experiment von Gorter und Grendel und erfahren so, dass die Biomembran immer eine doppelte Phospholipidschicht hat.
Aufbau der Biomembran, Biomembran, Klausur, Modellentwicklung, Transportmechanismus Die Klassenarbeit umfasst den Aufbau, die Modellentwicklung von Biomembranen und diverse Transportmechanismen.
Immunsystem, unspezifisch, unspezifische Immunabwehr Lehrprobe In diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten die SuS die unspezifische Immunabwehr mit Hilfe eines Textes und einer Grafik, die vervollständigt werden muss
Methode: Mit philosophischem Fachwissen Bewertungskompetenz für biologische Themen erlangen - Arbeitszeit: 180 min , Bewertungskompetenz, Gene Drives, Gentechnik, Hans Jonas, Malariabekämpfung, philosophisches Fachwissen Zuerst erarbeiten sich die Schüler*innen das philosophische und biologische Fachwissen. Dann werden sie zu einer Positionierung zum Einsatz von Gene Drives am Beispiel der Bekämpfung von Malaria angeleitet.
Methode: Concept Cartoons - Arbeitszeit: 45 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Concept Cartoon, CRISPR, Gentechnik, Klimawandel, neue gentechnische Verfahren Schüler*innen nehmen begründet Stellung und sammeln Fragen zu Aussagen der Concept Cartoons über Gentechnik in der Landwirtschaft und Klimawandel. Methode kann Ausgangspunkt zur vertieften Auseinandersetzung mit neuen gentechnischen Verfahren sein.