Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Hilfreiche Arbeitsblätter und Skripte für eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit:
Merkmale einer Erlebniserzählung, Tipps für die sprachliche Gestaltung, Schreibwerkstatt
aktives Zuhören und das Wiedergeben von Argumenten anderer mit eigenen Wörter, Argumentieren trainieren und automatisieren Lehrprobe Die Schüler*innen können verstehend zuhören, eigene Meinungen äußern und Argumente vortragen.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Russland-Ukraine Lehrprobe Die SuS sollen die Schritte 1-4 der 5-Schritt-Lesemethode anwenden, dafür haben sie verschiedene Hilfsmittel sowie differenzierte Materialien
Methode: Produktionsorientiertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Ende verfassen, Fabel, Hase und Schildkröte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie anhand eines kreativen Schreibanlasses das Ende der Fabel Die Schildkröte und der Hase mithilfe von Wortspeicher unter Berücksichtigung der Merkmale von Fabeln verfassen.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe wurde fachfremd unterrichtet; fächerübergreifend zu NT
lief nicht perfekt, aber die wesentlichen Phasen einer Vorgangsbeschreibung sind vorhanden
Methode: Vertiefungsstunde zum Thema "Wundersame Dinge in Märchen" - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Vertiefung, Wunder Bei dem Inhalt handelt es sich um eine Einzelstunde zum Thema "Märchen". Die SuS erkennen anhand der wundersamen Dinge die im Märchen „Dornröschen“ fantastische, von der unsrigen differente Realität und erschließen deren Wirkung für die Textsorte.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Grammatiktraining, Schreiben, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe „Grausig gutzt der Golz, sorchig sillert die Sulme“ –
Verfassen eines eigenen Gedichts mit Fantasiewörtern auf der Grundlage des Gedichts „Gruselett“ von Christian Morgenstern unter besonderer Berücksichtigung der Wortarten Nomen, Adjektiv und Verb.
Methode: Reading comprehension - Arbeitszeit: 45 min , Konfliktsituation mit Hörverstehensaufgabe Lehrprobe “Why are you so angry?“
–
ein dialogisches Streitgespräch zwischen den Lehrwerkscharakteren Dan und Jo anhand eines Rollenspiels ausgehend vom Lehrwerkstext „Saved“.