Arbeitszeit: 45 min , 5. Szene, Büchner, Georg Büchner, Hauptmann und Woyzeck, Moral, Rasierszene, Tugendhaftigkeit, Unterrichtsbesuch, UPP, Weltanschauung, Woyzeck, Woyzeck und Hauptmann Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe und Entwurf: 5. Szene / Rasierszene: Vergleich der Figuren Hauptmann und Woyzeck im Hinblick auf ihre Weltanschauung über Moral und Tugendhaftigkeit
Methode: Lerntempoduett - Dialoge verfassen - Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Die Schröders, Leerstelle, Lektüre, Lerntempoduett, Normen, Normen und Werte, Paul, Paul Klee, Paul Vier, Paul vier und die Schröders, Sinnhaftes Füllen einer Leerstelle, UPP, Werte Lehrprobe Unterrichtsbesuch - produktionsorientierte Vertiefung - Übertragung der Begriffe "Normen" und "Werte" - Verfassen eines Dialoges zwischen Paul und seinem Vater - Lerntempoduett
Balladen untersuchen Lehrprobe Die SuS analysieren die Ballade Nis Randers auf Stilmittel. Dabei ist die Anaylse auf Metaphern, Personifikationen und Vergleiche reduziert.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Framing, Politik, Politisches Framing, Sprache, Sprachmanipulation Lehrprobe Ub zu Framing, Kritik: Framing wird in den Beispielen nicht von Metaphern abgegrenzt.
Methode: Lesetagebuch zu den ersten 15 Kapitel „Unter der Drachenwand“ , Arno Geiger, Lesetagebuch, Unter der Drachenwand Die SchülerInnen fertigen die Aufgaben eigenverantwortlich an und können zwischen „analogen“ und „digitalen“ Aufgaben wählen
Charakterisierung einer literarischen Figur Mit Hilfe einer Tabelle werden die SuS angeleitet, wichtige Informationen zu Frau Dahling zu sammeln und für eine Charakterisierung zu nutzen