Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 45 min , Konnektoren, Reflexive Verben, Tagesablauf, Tandembogen, Uhrzeit Lehrprobe Die Schüler*innen wiederholen Vokabeln zum Wortfeld "Tagesablauf", wiederholen die Uhrzeit, reflexive Verben und schildern sich gegenseitig einen Tagesablauf (mit Binnendifferenzierung)
Arbeitszeit: 60 min , Präpositionen dónde está Wohnung Einrichtung Zimmerbeschreibung Didaktisierte Version des Textes 'Elena y sus cosas' aus Unidad 3 des Lehrwerks Apúntate 1 mit Fragen zum Global- und Detailverstehen.
Methode: Partnerarbeit unter Einhaltung der Abstandsregelungen (1,5 m) - Arbeitszeit: 60 min , Verneinung Negación Spanisch 1. Lernjahr ser feliz qué necesitas apúntate Die Verneinung im Spanischen wurde in dieser Stunde im Kontext von Vorlieben/ Abneigungen eingeführt. Hierbei leiten sich die SuS die Regel zur Verneinung zusammen mit der Lehrkraft her.
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 10 min , ortspräposition, preposiciones, Präposition, spanisch erstes lernjahr Die Ortspräpositionen werden mit diesem Tandembogen eingeübt. Beide SuS sollten einmal A und B sein. Sie können sich gegenseitig korrigieren.
describir su semana, eMail Die SuS erarbeiten die Besonderheiten der spanischen Email und schreiben ihre erste Email in 3 Differenzierungsstufen. Außerdem reaktivieren sie das Vokabular zum Beschreiben ihres Wochensverlaufs.
Arbeitszeit: 45 min , Konjugation Anhand dieses ABs habe ich in meiner 7. Klasse im Distanzunterricht die Konjugation der Verben auf -ar, -er und -ir im Präsenz wiederholt
Methode: Gruppenarbeit, tarea final , fiesta, Gruppenarbeit, organizamos una fiesta, Partyplanung, Projektarbeit, Sprechen, tarea final, Vamos Adelante 1 Diese Aufgabe am Ende der Einheit (Planung einer eigenen Party) ist angelehnt an die Unidad 5 des Lehrwerkes: Vamos Adelnde 1
Interkulturelle Kompetenz, Präposition Lehrprobe Die SuS sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Bräuchen der Geburtstagsfeiern zwischen Deutschland und Ländern im spanischsprachigen Raum erarbeiten und sich dabei die Nutzung der Präposition „a” bei Personenbezug erschließen.
Methode: Binnendifferenzierung, kooperative Lernformen , Restaurante Sequenz Unterrichtsreihe Lehrprobe Sequenzplanung, die vom Aufbau des Wortschatzes hin zum produktionsorientierten Unterricht (Dialog vorspielen) führen soll