Kommunikation Schulz von Thun Tanzen gehen Nils Mohl Analyse des Inhalts durch Inhaltsangabe, Charakterisierung der Personen, Interpretation der Symbole und Verhaltensweisen. Anschließend Fokussierung auf die Äußerung "Tanzen gehen". Anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun wird bewertet.
Methode: Schaubild zur Sicherung , Kommunikation, Schaubild, Watzlawick Das Schaubild (2. Folie) kann genutzt werden, um die erarbeiteten Axiome einzutragen und und eigene Beispiele hinzuzufügen
Epik Anhand dreier Textausschnitte sollen die SuS Unterschiede zwischen den Textsorten erarbeiten und sie den passenden Gattungen zuordnen.
Wurde in der EF als Einstieg in die Epik (Kurzgeschichten) genutzt, wäre aber auch umgekehrt denkbar.
analye, Bewertungsbogen, Klassenarbeit, punktesystem, Satire, satirischer text Bewertungsbogen mit Punkteschema zur Klassenarbeit: Einen satirischen Text analysieren
Arbeitszeit: 40 min Erörterungstechnik, Kontroverse Erörterung, Meinungen Wiederholung der Grundlagen der Nutzung von Material und eigenständige Nutzung einer Statistik
vergleichende Analyse von Sachtexten, ZP10 Sachtextanalyse An die Anforderungen der ZP10 angelehnte Klassenarbeit zum Thema Fridays for future, Typ 4b, vorbereitend für den MSA in NRW
Methode: Innerer Monolog: Planungsprozess - Arbeitszeit: 60 min , Die Physiker, Familientreffen, Innerer Monolog, möbius, Planung, Schreibplan Die Aufgabenstellung gilt als Übung auf die Klassenarbeit. Der Unterschied liegt nur bei der Szene &Figur, aus dessen Sicht geschrieben werden soll. Der Schreibplan ist eine wesentliche Hilfe für den Planungsprozess.
Arbeitszeit: 45 min , Körpersprache, samy molcho Körpersprache (Samy Molcho)
Für uns Menschen gibt es immer zwei Kommunikationsebenen. Die eine ist verbal: Den Inhalt einer Information vermitteln wir durch das gesprochene Wort. Die zweite Ebene ist nonverbal: Körpersprache. Das subjektive Erlebnis