Methode: Schatzkiste mit Schlössern knacken - Arbeitszeit: 60 min Äquivalenzumformung, Lösen von Gleichungen, Kongruenzsatz SSS, Kongruenzsatz SsW, Es gab eine Schatzkiste, die mit vier Schlössern verschlossen war. Durch Lösen der Aufgaben, erhielten die SuS Buchstaben, welche Zahlen bildeten.
Arbeitszeit: 15 min , Lebensmittel Kennzeichnung Nährwerte Anhand von zwei Beispielen sollen die Kennzeichnungen auf Lebensmittelverpackungen ausgewertet und interpretiert werden
Dreisatz, Jahres-, Monats- und Tageszinsen, Prozentrechnung, Zinsrechnung Klassenarbeit, die sowohl das Rechnen mit Rationalen Zahlen, die Prozentrechnung mithilfe von Dreisatz und Bauernregel, als auch einfach Aufgaben der Zinsrechnung inklusive Tageszinsen enthält.
Methode: Gruppenteilig , Baumdiagramm, Efron Würfel, Pfadregel, Problemorientierung, Spielsimulation, Zufallsexperiment Für alle Farben gibt es hier drei verschiedene ABs zur Darstellung des Würfelexperiments im Baumdiagramm sowie die Erarbeitung der Pfadregel
Ganze Zahlen, Rationale Zahlen, Spiel Lehrprobe Die SuS führen Additions- und Subtraktionsoperationen ganzer Zahlen mittels des Spiels „Hin und Her“ unter Beachtung der Spielregeln für Vor- und Rechenzeichen aus.
Methode: Arbeitsteilige Aufgaben , Baumdiagramm, Efron Würfel, Pfadregel, Problemorientierung, Spielsimulation, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener Würfelkombinationen (Efron Würfel), um sich begründet für zwei der Würfel zu entscheiden.
Ggf. erlernen sie dabei zudem die Pfadregeln.
Arbeitszeit: 80 min , Brüche, Temperatur Überprüfung der Zuordnung von negativen und positiven Zahlen. Anwendung an der Zahlengeraden, Rechenaufgaben, Textaufgaben.
Arbeitszeit: 60 min , Größenvergleich rationaler Zahlen, Rationale Zahlen, Temperatur, Zahlenstrahl Temperaturen, Zahlenstrahl, Vergleich von Zahlen, Ordnen der Größe nach
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gleichungen, Gruppenpuzzle, Terme Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler übersetzen Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle (Gleichungen), indem sie Terme zu Sachaufgaben mithilfe der Methode Gruppenpuzzle aufstellen und ihr Vorgehen mit den Experten der Gruppe präsentieren.