Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
528 KB
Lineares Gleichungssystem Lehrprobe Erstellung eines Modells für den Zusammenhang von Größe und Masse von Schokoladenweihnachtsmännern über ein lineares Gleichungssystem
Oberflächen (Quader / Würfel), Volumen, Würfelnetze, Zusammengesetzte Körper Schrägbilder und Körpernetze von Würfel und Quader, Umwandeln von Maßeinheiten für Volumina, zusammengesetzte Körper
Assoziativgesetz, einfache Potenzen, Kommutativgesetz, Teilbarkeitsregeln Umgang mit Kommutativ- und Assoziativgesetz, Rechnungen mit Klammern, Teilbarkeitsregeln anwenden, mit einfachen Potenzen rechnen
Achsensymmetrische Vierecke, Grundrechenarten und Assoziativgesetz, Koordinatensystem, Punktsymmetrische Vierecke, Rechenbäume, Spiegelung, Vielecke Umgang mit dem Koordinatensystem, Identifikation besonderer Vielecke, Erkennen von Symmetrien in Vielecken, Grundrechenarten im Rechenbaum (Assoziativgesetz)
Achsensymmetrie, Geodreieck, Große Zahlen, parallele, senkrechte Gerade, Stellenwerttafel große Zahlen mit einer Stellenwerttafel erfassen, Identifikation paralleler und orthogonaler Geraden, Umgang mit Achsensymmetrie, geometrische Muster fortsetzen, Geodreieck
Diagramme erstellen, schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion, Zeiten und Zeitspannen Wiederholung und Vertiefung der aus der Grundschule bekannten Algorithmen zur schriftlichen Addition und Subtraktion, Bearbeitung von Textaufgaben zur Uhrzeiten und Zeitspannen, Säulen- und Balkendiagramme erstellen
Methode: Offene Aufgabe mit Lernhilfekarten - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Analysis, fallend, Funktion, Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion, Lernhilfekarten, Monotonieverhalten, offen, Offene Aufgabe, polynomfunktionen, Problemlösen, steigend, Steigungsverhalten, Tangente Mal bergauf, mal bergab – Selbständiges Erarbeiten der Gesetze zum Monotonieverhalten anhand des Tangentensurfens eingebettet in einer offenen Aufgabe zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Problemlösen
Klassenarbeit, Prozentrechnung 3. Klassenarbeit im Fach Mathe für die 7. Klasse Gymnasium. Unterschiedliche Zahlen (nicht in allen) Aufgaben für die Gruppe A und B. Ohne Taschenrechner lösbar.
Methode: Leistungsbericht Schulleitung - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Randexterma Lehrprobe Unterrichtsentwurf, der die kognitiven Dissananz für Schülerinnen und Schüler auflöst, die durch das Scheitern des Differenzialkalküls bei Extremwertproblemen verursacht wird.