Methode: Kreatives Schreiben , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der Figurenkommunikation in Kurzprosa als Indikator für die Beziehung der Figuren zueinander anhand der kreativen Ausgestaltung von Leerstellen in der Kurzgeschichte „VERA sitzt auf dem Balkon“ von Sybille Berg.
Gedichte, Klausur, Klausur EF, Literarische Epochen, Lyrik, Neue Subjektivität, Ulla Hahn Diese Klausur wurde in der EF an einem Gymnasium eingesetzt. Gedichtinterpretation zu Ulla Hahns Gedicht "Angstlied" und begründete Zuordnung zur Neuen Subjektivität mit Erwartungshorizont
Briefe, Kabale und Liebe Lehrprobe Die Funktion von Luises Briefen im Handlungsverlauf des Dramas und ihre Bedeutung für den tragischen Verlauf des Dramas.
Einstieg in die Liebeslyrik, Liebeslyrik, Reiheneinstieg, Spielarten der Liebe Lehrprobe Die SuS prüfen die Theorie zu den verschiedenen Spielarten der Liebe auf ihren Wirklichkeitsgehalt , indem sie die Liebeskonzeptionen zweier konträrer Liebesgedichte erarbeiten.
Die Physiker, Drama, Monolog Die SuS untersuchen mit Hilfe einer Tabelle und kriteriengeleitet die Schlussmonologe der drei Physiker in Dürenmatta Drama.
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Sachtextanalyse, Schulz von Thun Die SuS analysieren einen Sachtext hinsichtlich dessen Aussage (Aufgabe 1).
Die SuS analysieren eine Aussage aus dem Sachtext mithilfe des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun (Aufgabe 2)
Arbeitszeit: 90 min , Innerer Monolog, Kurzepik, Kurzgeschichte Kurzepik, Analyse der Kurzgeschichte "Die ganze Nacht" von Peter Stamm; Innerer Monolog