Methode: Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Beurteilung, Bewerbungsgespräch, Job Interview, Sprechen, Sprechkompetenz Lehrprobe Die SuS führen Bewerbungsgespräche in Gruppen durch, um ihre Sprechkompetenz zu erweitern
Methode: E-I-S-Prinzip - Arbeitszeit: 60 min , Quader, Quadernetz Lehrprobe Eine schüleraktivierende Untersuchung von verschiedenen Quadernetzen mit dem E-I-S-Prinzip
Einfacher Stromkreis, Strom Die SuS untersuchen unter Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden physikalische Vorgänge und fertigen Stromkreislaufmodelle als technische Konstrukte an.
Methode: Förderung der Mündlichkeit - Arbeitszeit: 45 min , Globalsimulation, Gruppenarbeit, Meinungsäußerung, Mündlichkeit, Peru Lehrprobe Förderung der Mündlichkeit innerhalb einer Globalsimulation
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg , Enzyme, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Erarbeitung des Vorgangs der kompetitiven Hemmung mithilfe der Durchführung eines Modellversuchs am Beispiel des Enzyms „Alkoholdehydrogenase“ und Anwendung auf die Behandlung einer Methanolvergiftung
Alkane, Benennung, I, Nomenklatur Lehrprobe Erarbeitung der Regeln zur Nomenklatur einfach verzweigter Alkane als Grundlage für die Benennung von Alkanen.
analyse, Code-Switching, Funktion von Code-Switching, Mehrsprachigkeit, Transkription Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptive Kompetenz im Bereich ‚Sprache‘, indem sie ein transkribiertes Gespräch zwischen Mehrsprachlern analysieren, das Phänomen des Code-Switchings differenziert erläutern und seine möglichen Funktion reflektieren.
Methode: Medien-UB , Behaviorismus, E-Learning, Kognitivimus, konstruktivismus, Lerntheorien Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Grundgedanken der Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus) darstellen und deren Implementierung in E-Learning Angeboten beschreiben und in Ansätzen beurteilen.
Methode: Kreatives Schreiben , Corona, Elfchen, Gedichte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Sammeln eines Wortpools zum Thema Corona - Aufbau des Elfchen - Schreiben eines Elfchens: In diesem UB hatten die SuS die Möglichkeit - mithilfe des kreativen Schreibens - ihren Gefühlen unter Corona Ausdruck zu verleihen.
Bilderbuch Lehrprobe Es handelt es sich um eine Lehrprobe und Arbeitsmaterialien im Fach Deutsch mit dem Thema: "Der Wolf klopft an die Tür der Henne" aus dem Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade. Die SuS bearbeiten an der Stationen einen Abschnitt des Bilderbuchs
Der Löwe und die Maus, Fabelmerkmale, Fabeln Ein Unterrichtsentwurf zum Thema "Fabeln" für die 4.Klasse.
Die SuS erarbeiten sich Merkmale und den Aufbau einer Fabel anhand des Vergleichs der beiden Fabeln "Der Löwe und die Maus" uns "Der Rabe und der Fuchs".
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , 2. Weltkrieg, Krieg, Nationalsozialismus Lehrprobe Die Nazis an der Macht - und wie verhielten sich die Deutschen? Eine multiperspektivische Analyse der Handlungsoptionen von Menschen im Kriegsgeschehen.