Arbeitszeit: 10 min , Bauplan, Knobelaufgabe, Schrägbild, Schrägbilder Die SuS finden mögliche Baupläne zum Schrägbild und begründen ihre Entscheidung.
Arbeitszeit: 10 min , Bauplan, Bauregeln, Würfelgebäude Die SuS bauen ihre eigenen Würfelgebäude entsprechend der Bauregeln und schreiben die entsprechenden Baupläne dazu.
Arbeitszeit: 10 min , Bauplan, Bauregeln, Würfelgebäude Die SuS bauen ihre eigenen Würfelgebäude entsprechend der Bauregeln und schreiben die entsprechenden Baupläne dazu.
Arbeitszeit: 10 min , Bauplan, Bauregeln, Würfelgebäude Die SuS bauen ihre eigenen Würfelgebäude entsprechend der Bauregeln und schreiben die entsprechenden Baupläne dazu.
Addition- und Subktrakation mit Zehnerübergang, Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang, Kopfrechnen, Rechenspaziergang, ZR bis 100 5 Rechenspaziergänge, die auch gruppentischweise genutzt werden können, um die Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 zu vertiefen.
Methode: Erstes Messen in jahrgangsübergreifener Klasse 1-2 bei Einführung des cm - Arbeitszeit: 45 min , Messen Maßband cm Lineal Messinstrumente Erstes Messen von Schulsachen mit Lineal und Maßband, wenn Länge des Lineals nicht ausreicht.
Methode: Erstes Messen in jahrgangsübergreifener Klasse 1-2 bei Einführung der cm - Arbeitszeit: 45 min , Maßband cm Lineal erstes Messen Nachdem die SuS dieselben Gegenstände erst mit Körpermaßen gemessen und erkannt haben, dass dies aufgrund der unterschiedlichen Größen nur sehr ungenau möglich ist, messen sie ebendiese nun mit dem Lineal. Wir nehmen Maßbänder, denn kurze Lineale
Addieren, Subtrahieren, Zahlenvorstellung, Hunderterraum Das Arbeitsblatt ist gut geeignet für eine Einführungsstunde der Addition und Subtraktion im neu erweiterten Zahlenraum bis 100.
Zufallsexperimente, Stochastik, Wahrscheinlichkeit Die Stunde wurde im Rahmen einer besonderen Unterrichtsvorbereitung Mitte/ Ende der 2. Klasse gehalten. Die SuS kannten die Begriffe wahrscheinlich/sicher/unmöglich bereits.
Gewichte, Maßeinheiten, Stützpunktvorstellungen Lehrprobe entwickeln Größen- /Messvorstellungen, bilden Stützpunktvorst. aus und lernen den Umgang mit Größen im Größenbereich Gewichte, indem sie Messerfahrungen sammeln,Gewichte mitein. vergleichen und ordnen, Repräsentanten entdeck., Maßeinheiten verwenden
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Größen und Sachrechnen, Rechnen mit Geld, UB Mathematik, Zerlegung von Geldbeträgen Das Feedback zum UB und zur Planung war überwiegend positiv. Tipps der Fachleitung: Die LV hätten noch etwas genauer formuliert werden sollen. LA, FA und Reflexionsauftrag sollten in der Hinführung noch deutlicher genannt werden.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Cent, Euro, Geld, Klasse 2 Es handelt sich um eine Stationenarbeit eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Thema Geld in der zweiten Klasse.