être contolé par la police, sans papiers Lehrprobe Avoir ou ne pas avoir de papiers: Binnendifferenziertes Leseverstehen mit Schwerpunkt interkulturelle und kommunikative Kompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schreibimpuls, Wörtliche Rede, Zeichensetzung Lehrprobe Die SuS schreiben die Geschichte in PA zu Ende. Zur Gestaltung nutzen sie wörtliche Rede, dessen Zeichensetzung zuvor noch einmal wiederholt wird.
Methode: Rollenspiel/Planspiel - Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Stunde zur Ausbildung der Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit kontroversen Darstellungen zur Kriegsschuldfrage 1914 auseinander und entwickeln ein eigenes Urteil zu der Fragestellung. Didaktischer Kommentar sowie Reihenplanung sind ebenfalls vorhanden.
Kernplastik, konkav und konvex, Raumplastik, Standbilder, Zeichnen Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Kern- und einer Raumplastik anhand einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als Träger von Emotionen
mit Kommentaren des Ausbilders
Bilderbuch, Deutsch, Kreatives Schreiben Grobziel:
Die SuS sollen Lust und Spaß am Planen und Verfassen von Texten entwickeln, indem sie ihre eigene Kreativität, sowie das Hineinversetzen in literarische Personen entdecken und ausprobieren.
Feinziel:
Die SuS sollen dazu angeregt werden, ü
Genesis Erschaffung des Adam Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7
„Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Sport Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
521 KB
Bodenkampf, Haltegriff, Judo, Ringen und Kämpfen, Sportunterricht Lehrprobe Induktiv werden Prinzipien für das Festhalten in einem Haltegriff am Boden erarbeitet. Anschließend wird der aus dem Judo stammende Haltegriff Kesa Gatame erarbeitet.
Drama, Wilhelm Tell Lehrprobe „Wann wird der Retter kommen?“ – Erarbeitung der Wirkung und Funktion der Szene I,1 hinsichtlich des Spannungsaufbaus für das Drama
Methode: Einstiegsptäsentation zum Thema Zeitungen und Zeitungsberichte - Arbeitszeit: 45 min , Zeitungen, Zeitungsbericht Lehrprobe PPP - Textsorten einer Zeitung untersuchen
Der Zeitungsbericht
Methode: Nonverbalen Kommunikation mittels Liedtext und Impro-Aufgaben und Tafelbild. 1, UB mit Note 1 - Arbeitszeit: 45 min , Improvisation zu nonverbaler Kommunikation, Nonverbale Kommunikation Lehrprobe Nonverbalen Kommunikation mittels Liedtext und Impro-Aufgaben und Tafelbild. 1, UB mit Note 1
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB
Arbeitszeit: 45 min , Nationalsozialismus, NS, Volksgemeinschaft Lehrprobe Gemeinschaft durch Ausgrenzung – Haben Ausgrenzungen die Ausbildung einer Volksgemeinschaft gefördert? Eine kritische Auseinandersetzung mit historischen Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit zur Ausbildung eines
Do you like to swim?, Free Time Lehrprobe Die SuS erlernen die Redewendungen „Do you like to …?/ Yes, I do./ No, I don’t.“, spre-chen diese chorisch annähernd korrekt aus, wenden sie in Form von einer Class Survey an und übertragen die erfragten Informationen korrekt in ein Arbeitsblatt.