Bildergeschichte, Fabel, Sprechblasen Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand verschiedener Bilder und Sprechblasen eine Bildergeschichte schreiben und anschließend in verteilten Rollen vorlesen.
Methode: Schreibkonferenz , Argumentativer Brief, begründete Meinungen formulieren, kriteriengeleitete Überprüfung, Schreibkonferenz Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe
„Ich bin der Meinung, dass …“ – Erstellung von argumentativen Briefen zur Förderung des adressatenorientierten Schreibens und der Formulierung von eigenen begründeten Meinungen
Arbeitszeit: 45 min , Gemeinsamkeiten, Lyrik, Sachtext, Unterschiede, Vergleich Lehrprobe Im Frühling der Kastanienbaum wacht auf aus seinem Wintertraum.“ - Erarbeitung der formalen und sprachlichen Merkmale sowie der Wirkung von Gedichten durch einen kriteriengeleiteten Vergleich eines lyrischen und nicht- lyrischen Textes.
Simple Past, to be Lehrprobe Dialogisches Sprechen
Die SuS erlernen auf kommunikative Weise die Formulierung von Aussagesätzen, Fragesätzen und Verneinungen mit was/were, indem sie in der Partnerarbeit einen Dialog über vergangene Ereignisse erarbeiten und präsentieren.
Bericht, Berichten, Korrekturbogen, Partnerkorrektur Der Korrekturbogen listet Merkmale eines Berichts auf, die Umsetzung des Merkmals kann in der mittleren Spalte bewertet werden. In der rechten Spalte können die Schüler ihren Mitschülern Tipps geben, um das Kriterium im Bericht besser umzusetzen.
Methode: eigenständige themenbasierte Diskussionsrunde - Arbeitszeit: 90 min , 6. Klasse, Diskussions-/Talkrunde, Pippi Langstrumpf, Relevanz des Lesens Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und verhandeln aus Autorenperspektive im Rahmen einer gemeinschaftlichen Talkrunde
den Mehrwert und die Relevanz ihres eigenen Buches und des Lesens für Kinder im Allgemeinen.
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literarischen Texten - Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabeln, Löwe und Maus Lehrprobe Unterrichtsentwurf. Die SuS lesen zum Einstieg den Fabelanfang und schreiben anschließend die Fabel kriteriengeleitet zu Ende. Kriterienorientierte Rückmeldung berücksichtigt. Bei 60 Minuten: Planungsphase des Schreibanlasses ergänzen.
Adverbiale Bestimmungen Detektivgeschichte Lehrprobe SuS erarbeiten anhand einer Detektivgeschichte adverbiale Bestimmungen und erkennen deren Funktion
Deutsch, Grundschule, Werbung Lehrprobe Die SuS haben die Geschichte der Werbung und konkre
te Werbeformen untersucht. Sie haben sich mit sprachlichen Besonderheiten der
verschiedenen Werbearten beschäftigt. Durch die Auseinandersetzung mit Werbung wurden die Kinder in die Lage versetzt.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , giving directions, Green Line 2, London, London sights, Wegbeschreibung Lehrprobe Die Lehrprobe ist fiktiv und wurde aufgrund der Corona-Pandemie nie mit einer Lehrgruppe durchgeführt. Die Konzeption der Stunde wurde jedoch gelobt und mit "gut" bewertet. Das Setting zum Anfang der Stunde hätte authentischer sein können.