Methode: schriftliche Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Athen, Demokratie, reformen, Solon Quellenanalyse nach Aristoteles über die Reformen Solons
Methode: Erörtern von Erklärungen historischer Sachverhalte aus Darstellungen - Arbeitszeit: 90 min , DDR, Erörterung, Mauerbau Klausur zum Erörtern von Erklärungen historischer Sachverhalte aus Darstellungen zum Darstellungstext „Die Berliner Mauer. Errichtung und Bedeutung für das doppelte Deutschland.“ von Hermann Wentker.
Methode: Materialpaket; Selbstständige Arbeit - Arbeitszeit: 90 min , DDR, Diktatur, Ebenen, Gesellschaft, Politik, SED, Wirtschaft Die SuS können sich in selbstständiger Arbeit mithilfe verschiedener Primär- und Sekundärquellen auf unterschiedlichen Ebenen die Grundlagen der DDR erarbeiten
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Athen, Demokratie, Quellenanalyse, Scaffolding, Solon Das Material ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Quellenanalyse. Dieses AB kann als Scaffold für weitere Quellenanalysen genutzt werden.
Methode: Gruppenpuzzle; Deutungskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Quellenanalyse, Wahlplakate, Weimarer Republik Lehrprobe Die Schüler*innen erklären mithilfe von Wahlplakaten aus der Weimarer Re- publik die politischen Ziele der einzelnen Parteien. Sie grenzen die Wahlplakate und die Parteiziele voneinander ab und reflektieren die demokratische Ausrichtung der WR.
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Amerikanische Revolution, Aufklärung, Debatte Lehrprobe Die Schüler*innen nutzen Kriterien, mit denen sie Argumente für ein katego- riales Urteil erarbeiten.
Methode: Deutungskompetenz - Arbeitszeit: 60 min , Amerikanische Revolution, Aufklärung, Boston-Tea-Party Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten eine Perspektive des historischen Sachverhalts der Boston Tea Party mithilfe ihrer Primärquellen. Die Schüler*innen stellen den historischen Sachverhalt multiperspektivisch und in einem Narrativ dar.
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Amerikanische Revolution, Aufklärung, Debatte, John Locke, Rousseau Lehrprobe Die SuS führen eine Debatte mithilfe verschiedener Rollenkarten und vertreten dabei die Perspektive von John Lock und Jean-Jacque Rousseau.
Methode: Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Antike, Quellenanalyse Lehrprobe Die SuS lernen, wie sie die Einleitung einer Quellenanalyse (Fokus auf den Sachgegenstand) schreiben. Die Stunde kann dann erweitert werden, indem die restliche Quellenanalyse weitergeführt wird.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
0,96 MB
Methode: Gewissensanalyse, Songtextanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gewissen, Gewissen und Verantwortung, Gewissensentscheidungen, JEIN, Werte und Normen Schülerinnen und Schüler können mittels der Dilemmasitua-tionen im Songtext „Jein“ von Fettes Brot die darin konkurrierenden Normen und Werte ableiten und durch das Erstellen eines inneren Monologes die Handlungskonsequenzen benennen.
Methode: Praxeogramm erstellen, 13 Fragen - Arbeitszeit: 45 min , 13 Fragen, Praxeogramm, Sprachmittlung, Talkshow Lernziel: Die SuS können die Struktur, Merkmale und Konventionen einer Talkshow „13 Fragen“ aus einem audiovisuellen Beispiel ableiten und mittels eines Praxeogramms visualisieren. Sowohl Hören, Verfügen über sprachliche Mittel und Sprachmittlung
Aufklärung, John Locke, Quellenanalyse Quellenanalyse in 3 Aufgaben zu einem Auszug aus Lockes "Über die Regierung" zum Thema Aufklärung und Absolutismus
Methode: Gruppenpuzzle , Baumdiagramm, Bernoulli-Formel, Pascal´sches Dreieck, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Die Bernoulli-Formel wird in dieser Stunde induktiv arbeitsteilig über das Pascal´sche Dreieck hergeleitet.