Methode: Gruppenteilige Erarbeitung - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Standortfaktoren, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftssektoren Die SuS erarbeiten die unterschiedliche Gewichtung vomn Standortfaktoren anhand konkreter Beispiele aus den verschiedenen Wirtschaftssektoren
Argumentationskompetenz, Argumentieren, Checkliste, Toulmin Schema, Urteilskompetenz Die SuS überprüfen/analysieren schrittweise die eigene oder eine fremde Argumentation(-sstruktur).
Arbeitszeit: 20 min , Abflusssystem, Fluss, Hochwasser, Hydrologie, Lückentext, Schaubild Das Abflusssystem eines Flusses wird durch ein Modell mit Lücken, die von den SuS mit Begriffen gefüllt werden müssen, visualisiert, dann beschrieben und als letztes durch eine Transferaufgabe angewendet. Angelehnt an Diercke Praxis, Einführungsphase
Gerundio, Gerundium, qué estás haciendo, Verlaufsplan Lehrprobe Es befindet sich eine Reihenplanung zum Themengebiet: Los jovenes y sus preferencias/ En mi tiempo libre me gusta hacer.... Plus ein Verlaufsplan zur Stunde Qué estás haciendo
Woyzeck Büchner Schuldfrage an Mord von Marie guter Unterrichtsentwurf, „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichti Lehrprobe „Der Hessische Landbote”. Erarbeitung von Büchners Kritik an Gesellschaft und Politik des 19. Jahrhundert anhand einer Analyse seiner Flugschrift „Der Hessische Landbote“ unter besonderer Berücksichtigung der inhaltlichen Rhetorik.
Aufschlag, Badminton, Stationenlernen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Variationsmöglichkeiten beim Aufschlag in der Rückschlagspiel Badminton kennen und üben diese im Stationsbetrieb.
Armut, Bruttoinlandsprodukt, Bruttonationaleinkommen, Dependenztheorie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsbedingungen, Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Entwicklungstheorien, Geodeterministische Theorie, Gini-Index, Globale Disparitäten, HDI, Human Development Index (HDI), Industrieland, informeller Sektor, Modernisierungstheorie, Schwellenland Lehrprobe • Kennzeichnung des naturräumlichen Potenzials & den Entwicklungsstand Malis,
• Stellung beziehen, inwiefern die geographische Lage und die (koloniale) Vergangenheit die aktuelle Situation bzw. Entwicklungsperspektiven bestimmen
• Bewertung: gut
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema
Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Arbeitszeit: 90 min , Lernen In dieser Klausur sollen die SchülerInnen eine psychologische Lerndefinition wiedergeben und auf ein Fallbeispiel anwenden.